Bild-Chef Diekmann bloggt. Bildblogger Stefan Niggemeier sieht darin nur einen neuen Versuch, Kritikern auszuweichen. Sie würden nicht mehr verleugnet, sondern umarmt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.10.2009

Spätestens seit Dokumentationen wie "Hitlers Helfer" im ZDF ist der Historiker Guido Knopp einem breiten Publikum bekannt. Mit Tagesspiegel.de spricht der Journalist über den 9. November 1989, darüber, was ein früheres Ende der DDR für die Geschichte bedeutet hätte, und über Geschichte als Fernseh-Unterhaltung.

Die berühmteste Ente der Welt: Zum 75. Geburtstag Donald Ducks bringt Disney eine Sammlung mit seinen frühen Filmklassikern heraus.

Der Nachtpilot geht wieder an den Start: Für Tagesspiegel.de belebt Thomas Lackmann seine Tagesspiegel-Kolumne über das nächtliche Berliner Kulturleben neu.
Im brandenburgischen Angermünde endete ein Streit mit einer lebensbedrohlichen Messerattacke auf einen 29-Jährigen. Zwei Jugendliche sollen ihn in den Rücken gestochen haben.

Gerd Nowakowski über das neue Betreuungsgeld
Der Prozess um den Mord an der Ägypterin Marwa el-Sherbini am Dresdner Landgericht ist am Montag wegen eines Befangenheitsantrages unterbrochen worden. Die Verteidigung fürchtet, dass die Vorsitzende und die beiden Richter der Schwurgerichtskammer wegen der besonderen Umstände des Verfahrens nicht objektiv sein könnten.
Die baden-württembergische FDP-Landeschefin Birgit Homburger ist neue Vorsitzende der 93-köpfigen FDP-Bundestagsfraktion.

Vor dem Roten Rathaus haben Archäologen Kellermauern der ehemaligen Oberpostdirektion aus dem 19. Jahrhundert freigelegt. Die Ausgrabungsergebnisse sollen bei der Gestaltung der Bahnhöfe Berliner Rathaus und Museumsinsel berücksichtig werden. Experten hoffen auch auf Spuren der ersten Berliner.

Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Stefan Mappus soll nach dem Willen der Parteispitze neuer Ministerpräsident werden. Das Präsidium der baden-württembergischen CDU schlug Mappus einstimmig für die Nachfolge von Günther Oettinger vor.
Seit Tagen sorgen zwei in Ägypten geplante Konzerte der Dresdner Staatskapelle für Aufregung. Sie sollten Marwa el-Sherbini, der im Dresdner Landgericht erstochenen ägyptischen Frau gedenken. Doch jetzt wurden sie zunächst einmal abgesagt.
Serbenführer Karadzic muss sich für den Massenmord verantworten. Zum Auftakt des Prozesses in Den Haag blieb er fern, nach zehn Minuten wurde das Verfahren vertagt.
Mit dem Wegfall der Abwrackprämie fehlt ein wichtiger Kaufanreiz. Erstmals seit vergangenem September verschlechtert sich das Konsumklima.

Der Völkermord-Prozess gegen den ehemaligen Führer der bosnischen Serben ist am Montag ohne den Angeklagten eröffnet worden. Radovan Karadzic weigerte sich, vor dem UN-Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag zu erscheinen.
Zwei bewaffnete Männer haben in der vergangenen Nacht einen Supermarkt in Friedrichshain überfallen. Die Räuber flüchteten mit der Beute in unbekannte Richtung.
In der Nacht zum Montag haben Unbekannte vier Autos in Brand gesteckt. Ziele der Täter waren Firmenfahrzeuge der Deutschen Bahn und eines Rüstungsunternehmens. In allen Fällen ermittelt der Staatsschutz.
Felix Magath kämpft am heutigen Montag vor dem Amtsgericht Uelzen um seinen Führerschein. Schalkes Trainer soll deutlich zu schnell gefahren sein.

Was Guenther Oettinger, seine Parteifreunde, seine politischen Gegner und José Manuel Barroso zu seinem Wechsel aus Stuttgart nach Brüssel sagen.

Der libysche Machthaber Muammar al Gaddafi hat sich für das Recht arabischer Staaten und "auch der Palästinenser" auf den Besitz von Atomwaffen ausgesprochen. Wer dies nicht wünsche, müsse Israel von seinen Atomsprengköpfen entwaffnen.

Handball-Zweitligist VfL Potsdam besiegte Eintracht Hildesheim nach sehenswertem Spiel mit 31:29
Für den Fußball-Landesligisten SG Michendorf kommt der 3:0 (3:0)-Sieg gegen Eintracht Königs Wusterhausen einem Befreiungsschlag gleich. Nach vier Niederlagen hatte Trainer Kather die Mannschaft gegen seinen alten Verein taktisch klug eingestellt.

Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam unterlagen beim 1. VC Wiesbaden dennoch mit 1:3
Ein weiterer Pfarrer an St. Nikolai: Matthias Mieke
Buchstabensalat in der BibliothekDerzeit werden in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam Werke von Schülern und Kursteilnehmern der Mal- & Zeichenschule „Kinki Color“ präsentiert. Sie haben sich mit dem Thema „Buchstabensalat“ auseinandergesetzt.
Selten in den zurückliegenden 40 Jahren hat mich bei einer Regierungsbildung ein solcher Widerspruch in der Hauptsache bedrückt. Die Hauptsache wäre bei einer solchen konservativ-liberalen Koalition ein ordnungspolitisch schlüssiges Konzept, das dem Regierungshandeln zugrunde liegt – also die prägnante Vorstellung von einem starken staatlichen Rahmen für privates wirtschaftliches Handeln einerseits und einer nachhaltig gerechten Gesellschaft bei möglichst geringer staatlicher Intervention und Bürokratie anderseits.
Im Brandenburgduell setzte sich Turbines Zweitbundesligateam nach mäßiger Vorstellung bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf 1:0 (0:0) durch. Die Gäste hatten Vorteile, kamen aber kaum gewinnbringend in die Spitze.
Heute beginnt der Mordprozess im Fall Marwa el-Sherbini, jener jungen ägyptischen Apothekerin, die Anfang Juli vor den Augen ihres Mannes und ihres kleinen Sohnes im Dresdner Landgericht erstochen wurde, weil ihr Mörder glaubte, Nichteuropäer und Frauen mit Kopftuch hätten kein Lebensrecht in Deutschland. Elf Verhandlungstage sind angesetzt und es ist zu hoffen, dass in dieser Zeit nicht nur dieser einzelne Fall aufgeklärt und der Täter bestraft wird.

Stückener Schmiede steht jetzt unter Denkmalschutz / Auch Schüler erhalten hier Einblicke ins Handwerk
Die Koalition will gegen die Piraterie im Internet vorgehen. Eine gute Idee
Der SV Babelsberg 03 bot in Wilhelmshaven in der ersten Halbzeit Fußball vom Feinsten
Herbstleuchten in der Potsdamer Tanz-fabrik
Der Teltower FV schob sich mit einem 5:0 (1:0) über den SV Teupitz/Groß Köris in der Fußball-Landesklasse auf Rang drei vor. Tomas Schütt (5.
Als Aufsteiger wollten die Männer des FT Adler Kiel den haushohen Favoriten in erster Linie ärgern – und das gelang dem Team aus dem Norden am Samstag auch. Mit 36:20 konnten die Rugbyspieler des USV Potsdam das Zweitligaspiel an der Förde zwar für sich entscheiden, allerdings hatten sie zuvor einen deutlich höheren Sieg vor Augen gehabt.
Den Sieg gegen den Oberliga-Neuling 1. KSV Fürstenwalde hatten sich die Tischtennisspieler des TSV Stahnsdorf wahrlich leichter vorgestellt.
Der SV Babelsberg 03 II hat sich am Sonnabend im Karl-Liebknecht-Stadion mit einem 3:2-Sieg über den Frankfurter FC Viktoria in die Erfolgsspur zurückgemeldet. Am gleichen Spieltag gewann kein weiteres Spitzenteam, dadurch kletterten die Babelsberger auf Rang 2, punktgleich mit dem führenden EFC Stahl, der in Lübben überraschend mit 1:5 verlor.
Der Freitag war kein Glückstag für den Fußball-Landesligisten Fortuna Babelsberg. Die Abendvorstellung in Bernau ging trotz zweimaliger Führung 2:3 verloren.
Tobias Wellemeyer inszenierte am Hans Otto Theater Molieres „Don Juan“
Der Werderaner FC Viktoria gewann beim MSV Rüdersdorf mit 2:1 (0:0). In der Nachspielzeit traf der eingewechselte Eric Herber zum Sieg (90.
Stahnsdorf - Es gibt weiter keinen Nachmieter für den Obi-Markt in Stahnsdorf. Der soll zum Jahresende schließen.
Nach Freilassungen: Kritik an der Berliner Polizei wächst / Wieder gingen Pkw in Flammen auf
Bevor Robert Takev sich am vergangenen Samstag mit dem 1.VfL Potsdam auf dessen Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim vorbereitete, hatte er schon nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Michendorf - Die Michendorfer Bürgerinitiative „Lärmschutz jetzt!“ hat die neue Landesregierung aufgefordert, das Thema Lärmschutz in ihrem Koalitionsvertrag zu verankern.
Wie friedlich die „friedliche Revolution“von 1989 war, und welche Rolle Gewalt beim Zusammenbruch der kommunistischen Regime in Ostmittel- bzw. Südosteuropa spielte, soll in einer Reihe von Vorträgen von Oktober bis Dezember im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte beantwortet werden.

Die 8. Brandenburgische Literaturnacht machte ihren Besuchern die Entscheidung nicht leicht
Gegen den Tabellenführer der 2. Bundesliga Nord, den SV Johannes Nürnberg, hatten die Ringer des RC Germania Potsdam am Samstagabend vor heimischem Publikum erwartungsgemäß keine Chance und unterlagen dem Favoriten deutlich mit 4:34.
Jobqualifizierung für arbeitslose Akademiker
Oh du fröhliche..
Zu den Phänomenen des Frauenhandballs zählen unvorhersehbare Spielverläufe. Wesentlich häufiger als in anderen Mannschaftssportarten tut sich ein klarer Favorit wesentlich schwerer als vorab angenommen.