zum Hauptinhalt
303531_0_745da2c2.jpg

Schmutzige Farben, zerfurchte Gesichter: Der Western-Klassiker "Comanche" liegt nach 30 Jahren in einer opulenten Neuauflage vor - brutal, düster und doch voller Cowboy-Romantik

Union und FDP bauen weiter an ihrer Koalition. Doch noch herrscht mehr Verwirrung als Einigkeit. Diese Woche geht es in die entscheidende Phase. Wie ist der Stand der Dinge?

Von Robert Birnbaum
304385_0_96987714.jpg

Im Saarland werden CDU, FDP und Grüne aller Voraussicht nach die erste Jamaika-Koalition der Republik eingehen. Die Parteibasis der Grünen sprach sich auf einem Landesparteitag mit großer Mehrheit für ein solches Bündnis aus.

Von Stephan Haselberger

Noch immer vergessen viele Menschen, die einen Riester-Vertrag abgeschlossen haben, die staatlichen Zulagen zu beantragen. Zulagen für die Jahre 2007 und 2008 kann man noch bis Ende des Jahres beantragen.

Die Fraktionschefin der Linkspartei Im Brandenburger Landtag, Kerstin Kaiser, verzichtet auf ein Ministeramt in einer möglichen rot-roten Landesregierung unter Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Sie wolle die Regierungsbildung nicht gefährden, so Kaiser.

Der US-Präsident will sich dafür einsetzen, dass Schwule und Lesben auch dann im Militär zugelassen werden, wenn sie ihre sexuelle Orientierung nicht verheimlichen. Außerdem will er offenbar ein Gesetz abschaffen, dass die Ehe als Bund von Mann und Frau definiert.

304249_0_cb9d4e68.jpg

Bayern-Trainer van Gaal präsentiert sein neues Buch. Es handelt nur von einem großen Mann: ihm selbst

Von Thomas Becker
304215_0_5f1511f3.jpg

20 Jahre Lena Odenthal: Wie Ulrike Folkerts die Rolle der „Tatort“-Kommissarin angenommen hat

Von Markus Ehrenberg
304241_0_05fa7c32.jpg

Einst war er ihre Inspirationsquelle. Jetzt betrachten so manche Comiczeichner den 50. Geburtstag des Galliers mit gemischten Gefühlen

Von Lars von Törne

An Tigern, Löwen, Panda, Antilopen und Kormoranen kommen die rund 6500 Teilnehmer beim 10-Kilometer-Lauf durch Berlin am heutigen Sonntag schon vorbei. Denn die Strecke führt 800 Meter lang – vom Katharina-Heinroth-Ufer bis zum Elefantentor – durch den Zoologischen Garten.

304211_0_f7af4133.jpg

Warum die Unordnung bei „Zimmer frei“ auch nach 500 Sendungen immer noch ein Vergnügen ist

Von Thomas Gehringer
304253_3_xio-fcmsimage-20091010172222-006002-4ad0a6ae95e7b.heprodimagesfotos851200910114ad03f16.jpg

Sieben Moskauer Vereine spielen in Russlands erster Liga – ein Besuch in der Fußballhauptstadt Europas

Von Jan Mohnhaupt

Brügge – die Stadt liegt in Belgien, ist aber untrennbar mit der Geschichte der britischen Konservativen verbunden. Im September 1988 sagte die damalige britische Premierministerin Margaret Thatcher dort einen viel zitierten Satz, der später eine Art Glaubensbekenntnis für die Euroskeptiker in ihrer Partei werden sollte: „Wir haben in Großbritannien nicht die Grenzen des Staates erfolgreich zurückgedrängt, um sie auf europäischer Ebene wieder ausgedehnt zu sehen.

Von Albrecht Meier

In der DDR war Osternienburg das „Hockeydorf“. Nun kämpft es mit den Mühen der Einheit, mehr Talente als früher zieht es in den Westen. Ein Besuch

Von Verena Friederike Hasel

Mehr Frauen in die erste Reihe, propagiert der Linken-Vorsitzende Oskar Lafontaine – und bringt damit seine Partei in Bedrängnis. Eine Frau aus dem Osten soll künftig mit ihm die Partei führen, eine Frau aus dem Westen mit Gregor Gysi Fraktionschefin werden.

Von Cordula Eubel

ARRANGEMENTDas Pauschalpaket „Grenzenlos Wandern“ mit drei Übernachtungen kostet ab 357 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Flug (von Berlin, Hamburg oder Köln/Bonn), Transferbus und Bergbahnpass. Bis zum 8.

Michendorf - Schneller werdende Züge bringen bei der Bahn den Fahrplan durcheinander und verunsichern Anwohner an der betroffenen Strecke. Weil von 2010 an die Züge des Regional-Expresses RE 7 (Dessau-Berlin-Wünsdorf-Waldstadt/Senftenberg) den Abschnitt Dessau–Berlin 20 Minuten schneller zurücklegen als heute und zudem neue Fahrzeuge eingesetzt werden, geht in Michendorf, Wilhelmshorst, Rehbrücke und Potsdam Medienstadt der bisherige Halbstundentakt verloren.

DIE HEINZELMÄNNCHENDie Heinzelmännchen vermitteln Jobs an Studierende aller Berliner Hochschulen und Fachhochschulen. Über eine Onlinedatenbank kann man nach Jobs suchen.

Das Deutsche Atomforum und der Informationskreis Kernenergie veranstalten jährlich Kolloquien unter dem Titel “Kernenergie hat Zukunft“ zu Berufsperspektiven für interessierte Studenten relevanter Fachrichtungen. Weitere Informationen dazu sowie eine Lehrstuhlliste und eine Übersicht zu möglichen Tätigkeitsbereichen im Kernkraftwerk bietet die Seite www.

ANREISEDie Flughäfen San José del Cabo und La Paz in Baja California werden von verschiedenen Airlines, zum Beispiel Continental oder Air France, von Berlin über Mexico City, Los Angeles, oder Houston angeflogen – ab 900 Euro. Der einfache Flug von Mexico City mit Mexicana kostet 85 Euro, hin und zurück 145 Euro.

KOE-Zepp091009-4219

Die Eisbären haben ein Torwartproblem. Rob Zepp wirkte zuletzt unsicher, doch auswechseln will ihn der Trainer Don Jackson nicht – weil er keine Alternative hat

Von Claus Vetter
304227_0_c3ee61c2.jpg

Die Landesgartenschau in Oranienburg schließt am kommenden Sonntag nach sieben Monaten. Mehr als eine halbe Million Besucher kamen. Jetzt wird über die Nachnutzung diskutiert.

Von Claus-Dieter Steyer

Einwohner protestieren in Vancouver gegen die Olympischen Winterspiele – sie fürchten Verteuerung, Verdrängung und Überwachung

Von Hannes Heine

Der Programmierer Frieder Weiss gilt als einer der international gefragtesten Experten für interaktive Systeme mittels Bewegung verschiedene Medien zu steuern. In dem Solo Glow des australischen Choreografen Gideon Obarzanek generieren die Bewegungen von Tänzerin Kristy Ayre eine komplexe grafische Projektion, die die einzige Lichtquelle des Stückes bildet.

Das Kita-Begehren gab den Anstoß. Mit dem Sieg der Initiatoren vor dem Berliner Verfassungsgericht wurde die direkte Demokratie gestärkt. Der Verein "Mehr Demokratie" fordert jetzt die Streichung des 25-Prozent-Quorums bei Volksentscheiden. Ein Pro & Contra.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })