zum Hauptinhalt
Verleihung Deutscher Buchpreis 2009

Kathrin Schmidt wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse für ihren Roman "Du stirbst nicht" mit dem Deutschen Buchpreis 2009 ausgezeichnet. Eine Überraschung, haben doch viele mit einer anderen Preisträgerin gerechnet.

Von Gerrit Bartels

Der Mauerfall war nicht gerade das, was den Mainzer Neuntklässler Friedhard Teuffel, heute Reporter beim Tagesspiegel, seinerzeit besonders interessierte. Auch nicht, dass die Lehrerin bei einem DDR-Besuch mal mit Erich Honecker zusammengetroffen war. Besser gefielen ihm im Weihnachtsurlaub 1989 im Harz die Überrasschungsbesuche bei Bekannten jenseits der jetzt offenen Grenze.

Von Friedhard Teuffel
304476_0_96a05a8d.jpg

Rapper Sido hat im Prozess um Bedrohung, Beleidung und versuchter gefährlicher Körperverletzung ein Teilgeständnis abgelegt. Nun wurde das Verfahren gegen Zahlung von 14.000 Euro eingestellt.

So eine Chance bietet sich nicht alle Tage: Der Tagesspiegel stellt jetzt in einem bundesweiten Schreibwettbewerb ein Schülerreporterteam zusammen, das im Frühjahr 2010 gratis zu den Paralympics nach Kanada fliegt.

platzeck_kaiser_dpa

Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck will die Koalition mit der CDU beenden. Stattdessen soll die SPD Verhandlungen mit der Linken aufnehmen. Die CDU-Landesvorsitzende Wanka warf Platzeck "Verrat an 1989" vor.

Von Thorsten Metzner

Der designierte SPD-Parteichef Sigmar Gabriel ist sichtlich enttäuscht von der Absage der Saar-Grünen an eine rot-rot-grüne Koalition. Die Grünen schickten ihre Partei "mit den Atomparteien CDU und FDP ins Bett", schimpft er. Auch an Union und Liberalen lässt Gabriel kein gutes Haar.

Sie halten ihr von hinten den Mund zu und wollen ihr die Handtasche entreißen. Als die Frau sich wehrt, schlagen die unbekannten Täter auf die 31-Jährige ein und schleifen sie auf dem Boden hinter sich her.

Die letzte Platte der Kings Of Convenience ist 2004 erschienen, im selben Jahr sind sie auch zum letzten Mal in Berlin aufgetreten. Allen Gerüchten zum Trotz, sie hätten sich aufgelöst, ist das norwegische Duo nach fünf Jahren nun wieder da.

Erneut gab es einen Brandanschlag auf einen Pkw. In der vergangenen Nacht brannte ein Wagen in der Charlottenburger Kastanienallee. Die Polizei schließt ein politisches Motiv für die Tat nicht aus. In Reinickendorf gab es einen Brandanschlag auf einen Wohnanhänger.

Kaum hat sich Pakistan vom Schock das Taliban-Angriffs auf das Armee-Hauptquartier am Wochenende erholt, schlagen die Terroristen erneut zu. Am Montag starben mindestens 32 Menschen nach einem Selbstmordanschlag - hauptsächlich Zivilisten.

Michendorf - Schneller werdende Züge bringen bei der Bahn den Fahrplan durcheinander und verunsichern Anwohner an der Strecke. Weil ab 2010 die Züge des RE 7 (Dessau-Berlin-Wünsdorf-Waldstadt/Senftenberg) den Abschnitt Dessau–Berlin 20 Minuten schneller zurücklegen und neue Fahrzeuge eingesetzt werden, geht in Michendorf, Wilhelmshorst, Rehbrücke und Potsdam Medienstadt der Halbstundentakt verloren.

Kein Gesetz kommt so aus dem Parlament heraus, wie es hineingekommen ist“, lautet eine alte Regel, deren Richtigkeit gerade wieder unter Beweis gestellt wird: Die rot-roten Fraktionen im Land Berlin sind dabei, den mühsam gefundenen Kompromiss rund um den Gymnasialzugang neu zu verhandeln. Wer nun über die endlose Diskussion wettert, sollte allerdings bedenken, dass es sich bei diesem Streitpunkt nur scheinbar um einen Randaspekt der großen Strukturreform handelt.

Ein halbes Jahr ist es her, am 18. April sperrten einige Eigentümer von Griebnitzsee-Grundstücken den seit der Wende öffentlich begehbaren Uferweg über ihre Grundstücke.

Wie im LebenDie Filmstudentin Neelesha Barthel hat ihre eigenen Erfahrungen in ihre Filme einfließen lassen. Seite 18Betreuung bis zum AbendbrotDie Kita des Potsdamer Studentenwerkes ist beliebt, weil sie flexible Öffnungszeiten bietet.

Nun also eine Uferweg-Stiftung. Bürgerschaftliches Engagement, privates Geld, soll dafür sorgen, dass – vielleicht, irgendwann – all das Land gekauft ist, das für einen offenen Uferweg am Griebnitzsee benötigt wird.

Von Kay Grimmer

Oskar Lafontaine kann sagen, er habe mal wieder recht gehabt: „Wer Grün wählt, wird sich schwarzärgern“ – mit diesem Sprüchlein hatte der Linkspartei-Chef im Saarland-Wahlkampf davor gewarnt, für die Ökopartei zu stimmen. Am Sonntag nun haben die Saar-Grünen Lafontaines Prophezeiung bestätigt und den Weg für die erste schwarz-gelb-grüne Koalition der Republik frei gemacht.

CurriculumDas ist der durch eine Studienordnung festgeschriebene Studienverlauf in seiner inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung.Diploma SupplementDieses Dokument soll die Bewertung und Einstufung von Studiengängen unter den Hochschulen und auf dem Arbeitsmarkt in Europa erleichtern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })