
Der HSV gewinnt in Glasgow. Marcus Berg hat den Hamburgern eine Blamage erspart und das Tor zur Zwischenrunde der Europa League weit aufgestoßen.

Der HSV gewinnt in Glasgow. Marcus Berg hat den Hamburgern eine Blamage erspart und das Tor zur Zwischenrunde der Europa League weit aufgestoßen.

Die verunsicherten Berliner schaffen auch in der Eurpa League nicht die Wende: Das aus der Spur geratene Bundesliga-Schlusslicht verliert gegen den 16. der niederländischen Ehrendivision, den SC Heerenveen, 0:1.

Ein Doppelpack von Torjäger Claudio Pizarro hat Werder Bremen nicht zum dritten Sieg in der Europa League gereicht. Das Team von Thomas Schaaf verspielte eine 2:0 Führung in den letzten 20 Minuten.

Spiel mit der Psyche: Die Gruppenausstellung "Consciences and Frontiers" macht auf die Grenzen des täglichen Lebens aufmerksam - und auf die Notwendigkeit sie zu überschreiten.

Nichts ist real, außer der Gefahr: Die jetzt wiederveröffentlichte Kurzgeschichte "Bad Boy" von Frank Miller und Simon Bisley ist brachial statt subtil, selbstgefällig statt satirisch
Union und FDP haben sich im Streit um die Wehrpflicht auf einen Kompromiss geeinigt: Der Grundwehrdienst soll erhalten bleiben, jedoch um drei Monate verkürzt werden.

Der Manager der Eisbären Berlin, Peter John Lee, spricht mit dem Tagesspiegel über Probleme im Berliner Eishockey. Lee bedauert unter anderem, dass es immer weniger Eisflächen in der Stadt gibt.
Nekovic erneuerte Kritik an Braunkohle-Kompromiss
Quelle wird abgewickelt - mit erheblichen Folgen für die Kunden: Käufer der Hausmarke Privileg verlieren die Garantie auf ihre Geräte.
Der Präsident der Akademie der Künste Klaus Staeck zur Preisverleihung von "Der lange Atem": Seine Rede über die Gefahr, der "Blogorrhoe" zu erliegen - eine Verteidigung des klassischen Journalismus.
Besonders um den künftigen Haushalt ringen CDU, CSU und FDP in Berlin. Der Plan, Sozialkosten in einen Sonderfonds auszulagern, stößt auch in den eigenen Reihen auf massive Kritik. Nun wird nach einem Ausweg gesucht. Der ist kaum weniger trickreich.

In CDU und CSU wird intensiv über eine Abberufung des Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes, Ernst Uhrlau, nachgedacht. Er werde "mit ziemlicher Sicherheit nicht auf seinem Posten bleiben", hieß es am Donnerstag in Unionskreisen.
Die Ankündigung des Publizisten Henryk M. Broder, für das Präsidentenamt des Zentralrats der Juden zu kandidieren, hat hohe Wellen geschlagen. Reaktionen von Michel Friedman, Schriftsteller Rafael Seligmann und Erziehungswissenschaftler Micha Brumlik.
Auch Autofahrer sollen verzichten, damit Deutschland seine Klimaziele erreicht, sagt das Umweltbundesamt. Vollgas-Fetischisten dürfte das die Tränen in die Augen treiben.
Die frühere RAF-Terroristin Inge Viett muss eine Geldstrafe wegen "geringen Widerstands" zahlen. Sie wehrte sich bei einer Demonstration während des Bundeswehrgelöbnisses 2008 gegen Polizeibeamte, die ihre Personalien feststellen wollten.

Hartmut Wewetzer zur Impf-Weigerung der niedergelassenen Ärzte
Kommunale Unternehmen sollen nach dem Plan von Schwarz-Gelb genauso besteuert werden wie private. Die Folge: deutlich höhere Müll- und Abwassergebühren.
Die Partei sei in einem "katastrophalen Zustand", schreibt Sigmar Gabriel, der designierte Vorsitzende der SPD, an die Mitglieder. Er fordert innerparteiliche Reformen und rechnet mit seinen Vorgängern ab. In der Parteizentrale ist man über diese fundamentale Kritik nicht gerade amüsiert.

Für Microsoft soll es der große Wurf werden: Nach vielen Vorschusslorbeeren ist das neue Betriebssystem Windows 7 im Handel. Wegen der starken Nachfrage hatte Microsoft die Produktion in den vergangenen Wochen mehrmals hochfahren müssen.
Das Bundesverfassungsgericht hat die Rechte von Homosexuellen gestärkt: Sie müssen verheirateten Kollegen im öffentlichen Dienst gleichgestellt werden.

Die Bayern haben verloren, die Werbung hat gewonnen: Helmut Schümann über Johannes B. Kerners Debüt bei "ran".
Der Prozess gegen den ehemaligen Serbenführer Karadzic soll am Montag beginnen. Aber der angeklagte Kriegsverbrecher weigert sich, vor dem UN-Sondergericht zu erscheinen.

Der wegen versuchten Totschlags an seiner Ex-Frau angeklagte Harry Wörz ist im nunmehr dritten Prozess vom Landgericht Mannheim freigesprochen worden. Aller Voraussicht nach ist das aber immer noch nicht das letzte Wort.
Der Fall des Mega-Betrügers Bernard Madoff zieht weitere Kreise: JP Morgan Chase und KPMG sollen Madoff geholfen haben, sein Schneeballsystem am Laufen zu halten.
In der kanadischen Stadt Edmonton hat am Mittwoch ein Geiseldrama die Menschen in Atem gehalten. Ein Mann mit einem Gewehr hatte sich mit acht Opfern im Gebäude einer Berufsgenossenschaft verschanzt.
Zu: „Die 89er warnen vor Rot-Rot“, 9.10.
SPD-Europaabgeordnete Roth-Behrendt friedete am Groß Glienicker See Teile ihres Grundstücks ein – zum Ärger des Rathauses

2. Handball-Bundesliga: Hildesheim gastiert beim 1. VfL Potsdam / Gleiches Modell der Talentförderung
Potsdam - Die Anliegergemeinden um den Flughafen Schönefeld wollen gegen die beschlossenen Nachtflugregelungen für den Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) klagen. Dies haben die Bürgermeister gestern beschlossen.
Vorbereitungen im Landkreis zum Schutz vor Schweinegrippe laufen auf Hochtouren

Vor 20 Jahren wurde in Bergholz-Rehbrücke die Unabhängige Bürgerinitiative (UBI) gegründet

Herr Glowacz, was kann ausgerechnet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft von Ihnen, einem der weltweit erfolgreichsten Wettkampfkletterer und Hochleistungs- Abenteurer, lernen?Ja, die Frage wird mir oft gestellt.
SC-Volleyballerinnen beim 1.VC Wiesbaden
Insgesamt 10 250 Euro hat die diesjährige Aktion „Musikschulen öffnen Kirchen“ in Brandenburg eingespielt. Das erklärte der Landesverband der Musikschulen Brandenburg e.
Gunter Fritsch bleibt Landtagspräsident
JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Hunderttausende DDR-Bürger zwischen Kap Arkona und Fichtelgebirge demonstrieren in diesen Tagen für Veränderung im Land – in den Abendstunden des 9.
Mann flüchtete vor Polizeikontrolle
Zu: „Für Wochen Staugefahr an der Langen Brücke“, 14.10.
Einbahnstraße gilt bald nicht mehr für Radler, 14.9.
Alarm geschlagen hat am Anfang diesen Monats die Arbeitsagentur Potsdam zusammen mit Vertretern der Wirtschaft: Es gibt in Potsdam und Umgebung zu wenige, vor allem gut qualifizierte Jugendliche – aber zu viele freie Azubistellen. Andersherum ausgedrückt: Die Chancen stehen besonders gut, jetzt einen Ausbildungsplatz in der Region Potsdam zu bekommen.
Brandenburger Parlamentarier werden auf Stasi-Tätigkeit überprüft Mehrheit stimmt für Antrag von SPD und Linke zur „Versöhnung“
Zur Debatte über Rot-Rot in BrandenburgNach intensiven Diskussionen und gründlichem Nachdenken habe ich meiner Partei vorgeschlagen, Koalitionsverhandlungen mit der Linkspartei aufzunehmen. Diese Gespräche finden derzeit statt.
Kritik aus linker Jugendszene an Freiland & Co.
Berlin - Die Preise für Erdgas, Heizöl und Fernwärme sind in Berlin in den vergangenen zehn Jahren je nach Energieträger um 50 bis 80 Prozent gestiegen. Das sagte Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) am gestrigen Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Heizspiegels.
Im Potsdamer Rathaus arbeiten jetzt externe „Spar-Kommissare“: Experten des Unternehmens PriceWaterhouseCoopers (PWC) haben damit begonnen, im Stadthaushalt nach Sparpotenzialen zu suchen. Das Ziel: Das sogenannte Haushaltssicherungskonzept (HSK) soll erfolgreich fortgeschrieben werden.
Nach dem Aus für das Versandhaus Quelle werfen auch die Potsdamer Shops das Handtuch: „Wir schließen das Geschäft zum 30. Oktober“, sagte Christian Meneke, Leiter des Shops im Havel-Nuthe-Center, den PNN.
Blitzer vor dem FilmmuseumSie stehen unter Erfolgsdruck, müssen beweisen, dass Autofahrer sich nicht um Verkehrzeichen scheren. An einem Samstagvormittag standen die Blitzer vor dem Filmmuseum.

Florian Schmidtke ist ab Samstag nach „Glasmenagerie“ und „Clavigo“ nun auch im „Don Juan“ zu sehen
öffnet in neuem Tab oder Fenster