zum Hauptinhalt
305877_0_b53f4c79.jpg

Der VfB Stuttgart muss gegen den FC Sevilla eine 1:3 Heimniederlage einstecken. Mit zwei Punkten aus drei Spielen schwinden die Chancen auf ein Weiterkommen. Und Markus Babbel muss wohl gehen.

Von Oliver Trust
Inzaghi

Filippo Inzaghi ist längst Europas erfolgreichster Torschütze und scheint einfach nicht zu altern. Auch in seiner zehnten Champions-League-Saison schießt er noch immer halblegale Tore aus dem Nichts, die dem Gegner richtig weh tun. In Madrid will er wieder zustechen.

Von Lucas Vogelsang

Der Computerkonzern Apple hat seine Neuerungen vorgestellt. Größer und schneller, wie immer. Wirklich innovativ war aber nur ein kleines Zubehör, die Maus.

Von Kai Biermann

Tausenden Quelle-Beschäftigten droht der Arbeitsplatzverlust. Auch in anderen Branchen sieht es nicht gut aus. Selbst Angela Merkel warnt vor harten Monaten. Kommt die Krise jetzt auf dem Arbeitsmarkt an?

Von Corinna Visser

Schon ist man mittendrin in einer kleinen Geburtstagsfeier, die die amerikanische Band Eileen Rose & The Holy Wreck für einen Berliner Freund gibt. Mit Torte, Kerzen und einem nashvillisierten "Happy Birthday". Nagelnder Countryrock. Doch festnageln lassen auf das Genre will sich die Singer-Songwriterin Eileen Rose, die seit kurzem in Nashville lebt, nicht.

Einen Flugbetrieb rund um die Uhr wird es am Großflughafen nicht geben. Doch im Streit um Nachtflüge plant das Brandenburger Verkehrsministerium jetzt in Randzeiten der Nacht 103 Ausnahmen.

Der amerikanisch-iranische Soziologe und Stadtplaner Kian Tajbakhsh ist in Teheran zu einer Haftstrafe „von mehr als zwölf Jahren“ verurteilt worden. Die Ankläger hatten ihn bezichtigt, ein Spion zu sein, zu Ausländern Kontakte zu unterhalten und die Sicherheit des Irans zu gefährden.

Von Martin Gehlen
Läpple 8

Glanzstunden zwischen Kreuzberg und Brandenburger Tor erlebte Christhard Läpple am 9. November. Der heutige Vize-Chef des ZDF-Kulturmagazins Aspekte war mit einem Fernsehteam unterwegs und interviewte die ersten Ost-Berliner, die in den Westteil kamen. Für unsere Zeitzeugen-Seite "Mein Jahr 89" hat der damalige Berlin-Korrespondent des ZDF die aufregendste Nacht seines Lebens protokolliert.

Vor dem Bundesverfassungsgericht hat eine Anhörung zu den Hartz-IV-Sätzen für Kinder begonnen. Das Karlsruher Gericht erörtert die Frage, ob die Leistungen den Bedarf abdecken – und ob das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Dasein gewahrt bleibt.

Die freiwillige Rückkehr von rund drei Dutzend PKK-Anhängern aus dem Irak in die Türkei hat Hoffnungen auf ein baldiges Ende des seit 25 Jahren andauernden Guerrilla-Krieges gestärkt.

Von Susanne Güsten

Unter Tränen hat eine Krebsärztin im Landgericht Hannover den Anschuldigungen widersprochen, 13 Patienten mit zu hohen Schmerzmittel-Dosen umgebracht zu haben. Die Ärztin sagte heute erstmals aus, bislang hatten ihre Anwälte geredet.

Tagesspiegel-Leserin Steffi Pilz nutzte die herbstlichen Umbruchtage in Ungarn zu einem Abstecher in den Westen und war zwischenzeitlich mit Joe Cocker auf Tour. Aber dann wollte sie doch erst einmal wieder zurück nach Ost-Berlin.

Streik

Im Tarifkonflikt der rund 860.000 Gebäudereiniger hat bundesweit ein unbefristeter Streik begonnen. Schwerpunkt ist zunächst Berlin, wo am frühen Morgen etwa 100 Gebäudereiniger und Fensterputzer von rund 15 Einrichtungen die Arbeit niederlegten.

Angehörige und Freunde einer 25-jährigen, an Leukämie erkrankten Berlinerin suchen gemeinsam mit der Aktion Knochenmarkspende Berlin-Brandenburg einen Stammzellspender und bitten deshalb an zwei Terminen in Berlin-Mitte zur Typisierung.

Die Partie am Samstag im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion war für Hermann Andreev das letzte Spiel als Trainer des Fußball-Regionalligisten VFC Plauen. Nach dem 0:1 der Vogtländer beim Tabellenzweiten SV Babelsberg 03 trennte sich der momentane Tabellenvorletzte vom Coach, der durch diese Niederlage ein Ultimatum seines Vereins – fünf Punkte aus drei Spielen – nicht mehr erfüllen konnte.

Von Michael Meyer

Einflug der Wildgänseund Kraniche beobachtenPechhütte - Die Ungestörtheit der Tagebaulandschaft Grünhaus bietet schon seit Jahren durchziehenden Wildgänsen und Kranichen Schutz und Ruhe auf ihrem herbstlichen Zug in wärmere Gefilde. Mit Biologin Sandra Stahmann kann man am kommenden Samstag von 16 bis 19 Uhr durch das Naturparadies Grünhaus zu einem Aussichtspunkt wandern: Von dort kann man beobachten, wie bei Einbruch der Dämmerung Hunderte Wildgänse und Kraniche im Formationsflug ins Gebiet einfliegen.

JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Hunderttausende DDR-Bürger demonstrieren in diesen Tagen für Veränderung im Land – in den Abendstunden des 9.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })