
Ärzte, Feuerwehr und Polizei zuerst / Normalbürger können Spritze ab sofort beim Hausarzt bekommen
Ärzte, Feuerwehr und Polizei zuerst / Normalbürger können Spritze ab sofort beim Hausarzt bekommen
Tabellenführer Bayer Leverkusen ist nicht über ein Unentschieden gegen Borussia Dortmund hinausgekommen. Die beiden Teams trennten sich am Freitagabend 1:1.
Alba Berlin hat in dieser Saison die erste Niederlage in der Basketball-Bundesliga kassiert. Der Ex-Meister verlor nach zwei Siegen am Freitagabend 66:70 (35:35) bei den Tigers Tübingen.
Durch einen 3:0-Erfolg gegen Iserlohn erobern sich die Eisbären die Tabellenführung zurück. 14.200 Zuschauer sehen ein eher durchwachsenes Spiel.
Der Betriebsratschef will von neuen Investoren für das Kerngeschäft wissen - doch der Insolvenzverwalter dementiert. Kurz vor der Abwicklung des Unternehmens steht nun Aussage gegen Aussage.
Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt um höhere Gehälter und Honorare am Freitag den Rundfunk Berlin-Brandenburg bestreikt.
Tagesspiegel-Leser Jochen Schulze trat im November 1989 eine weite Reise an: nach Neuseeland, und das ausgerechnet am Vorabend des Mauerfalls. Als er down under ankam, fand er seine Freunde in Tränen aufgelöst. Weinten sie seinetwegen? Weit gefehlt!
Karstadt ist längst insolvent. Nun schlägt der Insolvenzverwalter vor: 150 Millionen Euro von den 28.000 Mitarbeitern sollen das angeschlagene Warenhaus retten.
Die alte und neue Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner plant ein Sofortprogramm für Bauern. Allerdings ist die Förderung weit niedriger als zuvor angekündigt.
Vor 50 Jahren erschien das erste Asterix-Abenteuer. Zeichner Reinhard Kleist beschreibt, wie man zwar den Comicleser aus Gallien rauskriegt, aber nie Gallien aus dem Comicleser
Sind alle Verhandlungen null und nichtig? General Motors will Opel nun doch nicht an Magna verkaufen, sondern den Autobauer mit Staatshilfen sanieren.
Fabian Leber zu Deutschlands neuem Finanzminister.
Jean Todt hat dem scheidenden Max Mosley einen Herzenswunsch erfüllt. Er wird Nachfolger des zuletzt umstrittenen Briten.
An seiner Unterschrift hängt es, ob der Lissabon-Vertrag in Kraft tritt. Zum Ärger der EU hat sich Tschechiens Präsident Klaus geweigert zu signieren, nun will er doch.
Mehr Geld für Familien und Unternehmen: Die künftige Regierung plant, die Bürger bis 2013 um rund 25 Milliarden Euro an Steuern zu entlasten.
Die Nachbarn dachten, es brenne in ihrem Wohnhaus im Prenzlauer Berg und alarmierten die Feuerwehr. Doch die Beamten fanden kein Feuer, sondern eine Plantage von 50 Hanfpflanzen in der Erdgeschosswohnung.
Der Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, Rainer Glatz, fordert eine deutliche Verstärkung des zivilen Engagements in Afghanistan.
Um 16 Uhr gibt Robbie Williams ein überraschend angekündigtes Mini-Konzert in der Hauptstadt. Er spielt bei freiem Eintritt vor der Max-Schmeling-Halle im Prenzlauer Berg. Unser Reporter Daniel Stender war live dabei.
Schwarz-Gelb ist fast am Ziel: Die Spitzen von Union und FDP haben bei der Bildung der neuen Koalition alle inhaltlichen Fragen grundsätzlich geklärt. Nun laufen Gespräche mit den Kandidaten für die Ministerposten - ein neuer Finanzminister scheint gefunden.
Die USA haben die Auslieferung des in der Schweiz inhaftierten Roman Polanski gefordert. Vor 32 Jahren hat sich der Regisseur eines Sexualdelikts schuldig gemacht.
Der Favorit hat sich durchgesetzt: Jean Todt ist neuer Präsident des Automobilweltverbandes Fia. Der 63-jährige Franzose wurde am Freitag von der Generalversammlung in Paris gewählt. Todt löst den Briten Max Mosley ab, der seit 18 Jahren den Dachverband führte.
Union und FDP haben sich auf eine Neuordnung im Gesundheitssystem verständigt. In dem neuen System sollen die gesetzlichen Krankenkassen wieder mehr Freiheit bei der Festlegung ihrer Beiträge bekommen.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich zum siebten Mal in Folge leicht erhellt. Experten hatten jedoch mit einem stärkeren Anstieg des Ifo-Index gerechnet.
Die Spitzen von Union und FDP haben nach Angaben aus Verhandlungskreisen bei der Bildung der neuen Koalition alle inhaltlichen Fragen grundsätzlich geklärt. Derzeit laufen Gespräche mit den Kandidaten für die Ministerposten.
Zwei wenige Wochen alte Zwillinge und ein dreijähriges Kind wurden in der Nacht zum Freitag bei einem Unfall im Auto ihrer Eltern verletzt. Die beiden Säuglinge lagen ungesichert in einer Tasche auf dem Rücksitz und wurden durch das Auto geschleudert.
1,1 Millionen Euro Strafe: Es ist die bislang höchste Bußgeldforderung einer deutschen Datenschutzbehörde – und die Deutsche Bahn hat in die Zahlung eingewilligt.
Nach der Gesundheitspolitik haben sich Union und FDP auch auf einem weiteren Themenfeld geeinigt: Sowohl der Kinderfreibetrag als auch das Kindergeld sollen steigen.
Die Staatsanwaltschaft München will offenbar gegen den früheren Siemens-Chef Heinrich von Pierer ein Bußgeldverfahren eröffnen. Die Strafe könnte bis zu eine Million Euro betragen.
Den Spitzenmanagern staatlich gestützter Unternehmen in den USA geht es jetzt finanziell an den Kragen. Die US-Regierung hat eine drastische Kürzung der Gehälter und Boni beschlossen. Betroffen sind die jeweils 25 höchstbezahlten Angestellten von sieben Konzernen.
Ein alter Streit in der Wikipedia um die Relevanz von Texten ist neu entflammt. Er zeigt, wie wenig im Vorzeigeprojekt des Netzes vom Netz gehalten wird.
Alle Geschäfte, die am „P & E“-System teilnehmen, sind im neuen City-Shopper verzeichnet. Der werbefinanzierte Citystadtplan erscheint seit 2006 halbjährlich und hat sich nach Ansicht von AG-Innenstadt-Koordinatorin Bärbel Schälicke zum „besten Stadtplan für die Innenstadt“ gemausert, den vor allem Touristen gerne nutzen.
Berlin - Der 34-Jährige, der am Mittwoch auf der Flucht vor der Polizei bei einem Frontalzusammenstoß getötet worden war, soll psychische Probleme gehabt haben. Michael M.
Volker Issmer liest in Potsdam aus „Zahngold“
Teltow - Das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt Teltow wird sich ab 11. November weiter vergrößern: Am Kreisel der Lichterfelder Allee, in unmittelbarer Nähe zum Ruhlsdorfer Platz, soll ein Penny-Supermarkt, nebst einem Getränke-Hofmann und einer Easy-Apotheke eröffnen.
Zehn Kickerinnen Turbine Potsdams werden am kommenden Montag zu Auswahlmannschaften des Deutschen Fußball- Bundes reisen. Anja Mittag, Fatmire Bajramaj, Jennifer Zietz, Babett Peter und Bianca Schmidt wurden für das A-Länderspiel Deutschland – USA am 29.
In Potsdam gründet sich am Donnerstag, dem 29. Oktober, ab 19 Uhr ein Verein „Neues Potsdamer Toleranzedikt - Gemeinsam für eine weltoffene Stadt e.
Er ist der erste bestätigte Bambi-Gewinner: Bayern-München-Manager Uli Hoeneß erhält am 26. November bei der Medienpreis-Verleihung in der Potsdamer Metropolis-Halle eines der goldenen Rehkitze, wie der Burda-Verlag gestern bestätigte.
Stefan Porsch hat Daten aus 40 Jahren Gartenbaugeschichte zusammengetragen. Eine lückenlose Aufarbeitung, sagt er, sollen Historiker übernehmen
Güterfelder Umgehung soll erst gebaut werden, wenn über die Klagen entschieden ist - das kann dauern
30 Geschäfte beteiligen sich / Weihnachtsbeleuchtung wird ausgedehnt
Schwere Aufgaben für Michendorf und RSV Teltow
Kickers erwarten Kyritz/ Fortuna kickt heute Abend
Der Studierendenausschuss (AStA) der Universität Potsdam fordert eine nachhaltige Ausfinanzierung von Hochschulen und Studierendenwerken. „Resultierend aus stetig steigenden Studierendenzahlen müssen die Zuschüsse für das Studentenwerk dringend erhöht werden“, forderte Malte Jacobs, AStA-Referent für Sozialpolitik, gestern in einer Mitteilung des AStA.
Berlin - Die frühere RAF-Terroristin Inge Viett ist am Donnerstag in Berlin wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe von 225 Euro verurteilt worden. Die 65-Jährige war angeklagt, am 20.
Die Nachricht hört sich gut an: Die neue Regierung will einen Afghanistanbeauftragten einsetzen, der endlich ressortübergreifend tätig sein soll. Damit würde eine alte Forderung nationaler und internationaler Experten eingelöst – wenn der Posten wirklich ernst genommen wird.
Borde und Pflaster werden gesetzt, Grotte wird ausgebessert / Projekt zum Jahresende weitgehend fertig
An Vertrauen zur eigenen Fähigkeit, auch härteste Probleme bewältigen zu können, mangelt es Ernst Uhrlau nicht. Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes überstand einen Untersuchungsausschuss und Pannen seiner Behörde, außerdem wurde unter Uhrlaus Regie der Austausch von Gefangenen zwischen zwei Todfeinden, dem Staat Israel und der libanesischen Hisbollah, eingefädelt.
Sie trainieren den Nachwuchs, fahren Kinder zu Wettkämpfen, organisieren Veranstaltungen, schreiben Anträge, um Fördergelder für die Vereinsarbeit zu beschaffen – kurzum, sie sind da, wenn sie gebraucht werden. Dieses Engagement ehrt Lotto Brandenburg jährlich gemeinsam mit dem Landessportbund.
öffnet in neuem Tab oder Fenster