
Alba Berlin startet Basketballprojekt an zwölf Schulen in Potsdam, Kleinmachnow und Stahnsdorf

Alba Berlin startet Basketballprojekt an zwölf Schulen in Potsdam, Kleinmachnow und Stahnsdorf

Künstler aus Berlin und Tel Aviv gestalten einen Comicführer zu beiden Städten - inklusive Promi-Interview und Trabi-Safari

Der geschasste Hertha-Trainer Lucien Favre macht den Verein für den Absturz verantwortlich – und lobt Dieter Hoeneß.

Er soll Steine gegen die eigenen Kollegen geworfen haben: Ein bei den diesjährigen Mai-Krawallen in Berlin festgenommener Bundespolizist muss sich seit Dienstag vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Der Angeklagte schwieg zunächst.

Die Berliner müssen doch gefragt werden, ob es bessere Kitas und mehr Transparenz bei der Wasser-Privatisierung geben soll: Der Verfassungsgerichtshof ließ die zuvor abgelehnten Volksbegehren zu.
In Jerusalem droht die Konfrontation zwischen Palästinensern und Israelis zu eskalieren. Israel schränkt den Zugang zu den heiligen Stätten ein. Muslime wurden aufgerufen, zur Verteidigung des Tempelbergs in die Stadt zu eilen.
Ein Funktionär der rechtsextremistischen NPD, der durch rassistische Äußerungen aufgefallen ist, hat wegen seiner politischen Gesinnung seinen Job bei einer Sicherheitsfirma verloren.
Nicht auf dem Sofa und nicht im Pub – vor dem Computer müssen die englischen Fans die nächste Partie ihrer Nationalelf anschauen. Erstmals wird ein Spiel der englischen Mannschaft in Großbritannien nur im Internet zu sehen sein. Die angebliche „Innovation“ ist jedoch eher eine Notlösung.
Er soll Massenmorde an ruandischen Tutsi und Hutu befohlen und beaufsichtigt haben. Nun ist der Ugander Idelphonse Nizeyimana den Ermittlern ins Netz gegangen.
6. Oktober 1989 - An diesem Tag änderte sich für Tagesspiegel-Leser Jens Steiner die Welt. Gorbatschow kam nach Ost-Berlin. Als Zwölfjähriger sollte er ihm mit seinen Klassenkameraden unter der U-Bahn-Unterführung der Schönhauser Allee zuwinken, während ein paar Meter weiter, in der Gethsemanekirche eine Mahnwache für die politischen Gefangenen in der DDR abgehalten wurde.
Der Technologiekonzern Apple beschwert sich über die Lobbyarbeit der amerikanischen Handelskammer gegen Obamas Klimagesetz - und kündigt seine Mitgliedschaft. Andere Firmen könnten folgen.

Wie im Wahlkampf angekündigt, fordert die FDP weiterhin die Abschaffung von Hartz IV. Das ungeliebte Arbeitslosengeld soll durch ein so genanntes Bürgergeld ersetzt werden. Die Union lässt den künftigen Koalitionspartner jedoch abblitzen.
Teldafax, Flexstrom, Stromio: Die Zahl der Strom-Discounter boomt. Doch die meisten von ihnen machen horrende Verluste. Die Liberalisierung des deutschen Strommarkts lässt weiter auf sich warten.
Banken, die nach den Regeln des islamischen Rechtssystems arbeiten, leiden weniger unter der weltweiten Finanzkrise. Muslimisch geprägte Länder wollen deshalb mehr Gewicht in einer neuen Wirtschaftsordnung. Doch ganz problemlos ist die Lage auch bei ihnen nicht.

Ulrich Zawatka-Gerlach über die neuen Rechte der Berliner
Man nehme: ein Thema. Und was macht man daraus? Eine Zeitung! Der Tagesspiegel ruft alle Berliner und Brandenburger Schulklassen der Jahrgangsstufe 4 bis 7 zu einem spannenden Wettbewerb auf.

Nachdem Ende letzter Woche Listen mit den Hotmail-Zugangsdaten aufgetaucht waren, hatte Microsoft die Konten sofort gesperrt. Internetbetrüger erschleichen sich Zugangsdaten zu Tausenden von Mailkonten. Nun sind auch Gmail, Comcast und Earthlink betroffen.
Die Zahl der Milliardäre ist durch die Wirtschaftskrise gesunken. Größte Verliererin ist Quelle-Erbin Schickedanz, reichste Deutsche sind noch immer die Aldi-Brüder.
Juli Zeh hat ihre Negativutopie "Corpus Delicti" zur "Schallnovelle" eingedampft, die sie mit der Ingolstädter Band Slut im Babylon Mitte auf die Bühne bringt. Seine Intensität erreicht das Stück aber vor allem auf nichtmusikalischer Ebene.
Die Bahn erhöht zum Jahresende wieder die Ticketpreise. Mit dem Energiepreis kann der Konzern das nicht begründen, denn der ist gesunken. Dennoch ist das Unternehmen um eine Erklärung nicht verlegen.
Laptops, Jacken, Taschen: Am Montagnachmittag hat die Polizei in kurzer Zeit fünf Diebe erwischt. Die Vorfälle passierten in Neukölln, Charlottenburg und Tiergarten.

Obwohl sich die Strompreise an der Leipziger Strombörse halbiert haben, müssen Privathaushalte mehr für Versorgung ausgeben, wie eine aktuelle Studie des Vergleichsportals Verivox zeigt. Für Verbraucherschützer ist das ein Fall für die Kartellbehörden.

Honduras' Übergangspräsident Micheletti hat die Bürgerrechte wieder in Kraft gesetzt. Offenbar lehnt er auch eine Kandidatur des gestürzten Zelaya bei Neuwahlen nicht ab.
Schwarz-Gelb hat sich nach den ersten Verhandlungen demonstrativ harmonisch präsentiert. Heute kommen erstmals die Arbeitsgruppen zusammen – und es droht Streit um Datenschutz und Hartz IV.
Der fraktionslose Stadtverordnete Pete Heuer kritisiert den aktuellen Geschäftsbericht der Stadtwerke-Tochter Energie und Wasser Potsdam, wonach das Unternehmen 2008 einen Reingewinn von 14,8 Millionen erwirtschaftet hat – 3,29 Millionen mehr als 2007. „Das zeigt, dass die vergangenen Preissteigerungen nicht nur den höheren Weltmarktpreis für Gas ausgeglichen haben, sondern auch das Geschäftsergebnis verbessern“, so Heuer am Montag.
Die iranische Führung ist verhandlungsbereit, weil sie politische Anerkennung braucht
Potsdam - Zehn Jahre nach Beginn des Wiederansiedlungsprojekts für Elbe-Lachse in Brandenburg sind in der vergangenen Woche erneut 40 000 Junglachse im Prignitz-Flüsschen Stepenitz ausgesetzt worden. Weitere 15 000 Junglachse sollen am gestrigen Montag in der Pulsnitz im Südosten Brandenburgs folgen, wie das Umweltministerium mitteilte.
Speer weist Vorwurf der Wählertäuschung zurück / SPD sondiert weiter mit Union und Linken, deren Hoffung auf Rot-Rot wächst
26. Brandenburgischer ReisemarktBerlin - Rund 200 Aussteller an 79 Ständen vorwiegend aus Brandenburg aber auch aus den benachbarten Reiseregionen wie Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Polen erwarten die Berliner Gäste am kommenden Samstag von 10 bis 17 Uhr auf dem Alexanderplatz in Berlin.

Nächster Oberbürgermeisterkandidat in Sicht
Das gibt es wohl nur in Griechenland: eine Familie, drei Ministerpräsidenten. Den Sieg vom Sonntag eingerechnet, gehen nun bereits fünf gewonnene Wahlen auf das Konto des Polit- Clans Papandreou.

Prinz Charles Napoleon, Nachfahre des berühmten Bonaparte, besuchte Potsdam
Kleinmachnow - Am 12. November wird sich Jörg Schönbohm nach zehn Jahren aus dem Brandenburgischen Innenministerium verabschieden und seinen Ruhestand antreten.

Vor zwei Jahren erhielt die Firma Arc Precision den Innovationspreis. Jetzt soll der Erfolg folgen

Die Filmhochschule HFF in Babelsberg begrüßte 110 neue Studierende und elf neue Professoren
Eigentümer des Herstellers der maroden S-Bahn-Räder sitzt im Aufsichtsrat der Bahn
Dieser Tango hat seinen eigenen Pulsschlag. Etwas unterschwellig, lauernd noch.
Innenstadt - Die Jüdische Gemeinde Stadt Potsdam e.V.
im Nikolaisaal
Berlin - Thilo Sarrazin denkt offenbar nicht daran, von seinem Vorstandsposten bei der Bundesbank zurückzutreten. Bundesbank-Präsident Axel Weber hatte dem früheren Berliner Finanzsenator am Wochenende indirekt den Rückzug nahegelegt, nachdem Sarrazin in einem Gespräch mit der Zeitschrift „Lettre International“ sich pauschal abfällig über Migranten geäußert hat.
Kunstprojekt zum 17. Juni an Teltower Oberschule

Durchschnittlich sollen 71 Maschinen in der Ruhezeit starten oder landen

„Die Glasmenagerie“ von Tennessee Williams hatte am Hans Otto Theater erfolgreiche Premiere
Gitta Nickels DoppelporträtDer Dokfilm „Es begann in Eberswalde. Borgelt und Dengler – zwei deutsche Journalisten“ von Gitta Nickel ist am Donnerstag, 16 Uhr, im Filmmuseum zu sehen.
Walt Disneys beliebtes Zeichentrick-Meisterwerk Schneewittchen und die sieben Zwerge erscheint am 8. Oktober erneut auf DVD und erstmals als Diamond Edition auf Blu-ray Disc.
Schönefeld/Berlin - Das kann ins Auge gehen. Auf den Flughäfen Schönefeld und Tegel gibt es seit einigen Tagen verstärkt Blendversuche auf landende Piloten durch Laserattacken von Unbekannten.
Werderaner Kita macht heute bei landesweiter Protestaktion mit und fordert bessere Personalausstattung
Zu einem verspäteten Beginn kam es am Sonntag bei der Nachmittagsvorstellung von „Die Wildente“ am Hans Otto Theater, was bei Besuchern für Unmut sorgte. Wie der Intendant Tobias Wellemeyer auf PNN-Nachfrage mitteilte, lag der Grund für die halbstündige unangenehme Wartesituation in der verspäteten Ankunft eines Schauspielers aus Berlin, „der die extrem schwierige Verkehrssituation am Wochenende unterschätzt hatte“.
öffnet in neuem Tab oder Fenster