zum Hauptinhalt

Wie sieht einer aus, an dem sich die Gemüter so erhitzen wegen seiner provokanten Äußerungen über Kopftuchmädchen und der vor zwei Tagen dafür von der Bundesbank abgestraft wurde? Diese Frage beschäftigte vor allem die Medien bei Sarrazins Auftritt bei den "Berliner Wirtschaftsgesprächen".

Berliner Vorstadt - Ein fertiges Standortmarketing- und Managementkonzept für die Schiffbauergasse soll in den nächsten sechs Monaten auf dem Tisch liegen. Die Stadtverwaltung hat nach jahrelanger Debatte um den Kultur- und Gewerbestandort die Kölner Andreas Waschk Consulting AG (AWC) damit beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.

Von Jan Brunzlow

Berlins mittelständische Unternehmen sehen ihre derzeitige Situation kritisch. Dennoch wollen sie versuchen, so lange wie möglich an ihren Mitarbeitern festzuhalten. Auch Investitionen sollen weiterhin getätigt werden - soweit das möglich ist.

Nach der verlorenen Wahl versucht die SPD im Bundestag einen personellen Neuanfang. Einige der künftigen Stellvertreter von Fraktionschef Steinmeier sind jünger als 40. Dennoch: Einige Posten sind für Altgediente vorgesehen.

elbphilharmonie_dpa

Ob Musikhallen auf dem Wasser oder Wanderwege für Kröten, der Steuerzahlerbund findet jedes Jahr genug Beispiele für die Verschwendung von Steuergeldern durch den Staat. Im 37. Schwarzbuch bekommt auch die Berliner Politik ihr Fett weg.

Türkisch-armenische "Fußball-Diplomatie" in Bursa: Mit türkischen Spezialitäten und symbolischen Gesten nähern sich die Regierenden beider Staaten an. Die Sicherheitskräfte verhindern in letzter Minute eine spektakuläre Störaktion der Nationalisten.

Von Susanne Güsten

Apple hat die letzte bekannte Lücke im System der Handys geschlossen. Nun ausgelieferte Modelle können nicht mehr "befreit" werden, um fremde Programme aufzuspielen.

Von Kai Biermann
Obama

Selten dringt etwas über den streng geheimen Entscheidungsprozess nach außen. Nun sickert aber doch durch: Das Osloer Nobelkomitee hat sich offenbar erst nach heftigem internen Streit auf den Friedensnobelpreis für US-Präsident Barack Obama geeinigt.

304932_0_6ec4ba0c.jpg

Vor 50 Jahren erschien das erste Asterix-Abenteuer. Wir haben prominente Comiczeichner gefragt, was Ihnen die Geschichten bedeuten. Heute erzählt Ulli Lust, wann sie der Gallier überdrüssig wurde

Den Potsdamer Kommunalpolitikern kam die Kritik bekannt vor: Im gestrigen Hauptausschuss stellte die Linke die Verkehrslösung angesichts der Bauarbeiten in der Potsdamer Mitte infrage. Wieder einmal.

Von Sabine Schicketanz

Der Krieg in Ex-Jugoslawien in den 1990er Jahren liegt schon lange zurück, doch uns beschäftigt er noch immer – und in der vergangenen Woche besonders. Denn Themen wie „Hassreden“ und „Propaganda“ gehörten zu jenen Punkten, über die junge Menschen tagelang im Projekthaus Babelsberg diskutiert haben.

Der Potsdamer SV wurde am Samstag in Cottbus bei den Landessprintmeisterschaften im Schwimmen Gesamtsieger in den Altersklassen der Mädchen (12 bis 16) und Jungen (12 bis 18). Felix Wolf siegte in vier Einzeldisziplinen (100 m Lagen, 50 m Rücken, 50 m Freistil, 50 m Schmetterling) und mit Sebastian Solf (Sieger über 50m Brust), Peter Wienke und Martin Beutel in der 4x50 m-Lagen- und Freistilstaffel.

Im Trabant, bei Rotkäppchen und in Tausendundeiner Nacht. Sandmann auf Reisen heißt die Familienausstellung, die heute im Filmmuseum Potsdam eröffnet.

50 Jahre und 454 Folgen hat der kleine Traumbringer auf dem Buckel: Im Filmmuseum Potsdam eröffnet heute die Familienausstellung „Sandmann auf Reisen“

Von Jana Haase

Vorbildliche Betreuung trotz 40 Stunden SchichtenNach einem Unfall wurde ich in das Klinikum Ernst-von-Bergmann Potsdam eingeliefert. Die Diagnose gestellt: doppelter Beinbruch.

Innenstadt - Peter Kulka besteht auf einem Zinkdach für das ab Frühjahr 2010 entstehende Landtagsschloss am Alten Markt. Dies ist das Ergebnis eines gestern von Finanzminister Reiner Speer (SPD) einberufenen Expertengesprächs, an dem neben dem Landtagsschloss-Architekt und Potsdamer Architekten auch Vertreter des Stadtschloss-Vereins und der Bürgerinitiative Mitteschön teilnahmen.

Cottbus - 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer sind ihre baulichen Reste im Internet dokumentiert. Es handele sich um die erste und bislang umfassendste Darstellung der früheren Grenzanlage im Internet, teilte die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus am Mittwoch mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })