
Der Handball-Zweitligist VfL Potsdam kam durch ein 23:22 (11:14) über Dessau zum dritten Sieg in Folge
Der Handball-Zweitligist VfL Potsdam kam durch ein 23:22 (11:14) über Dessau zum dritten Sieg in Folge
Bei den Grand 10 am Sonntag wird auch Dieter Baumann starten. Am Abend vorher zeigt er, dass ihn seine Beine auch auf einer Kleinkunstbühne halten. Der Tagesspiegel verlost dafür noch Karten.
Auf den Flughäfen Schönefeld und Tegel gibt es seit einigen Tagen verstärkt Blendversuche auf landende Piloten durch Laserattacken von Unbekannten. Noch ist unklar, ob es sich um "Dumme-Jungen-Streiche" handelt oder ob möglicherweise gezielt versucht wird, Flugzeuge zum Absturz zu bringen.
Der Dalai Lama tourt durch die USA – und wird dieses Mal entgegen den Gepflogenheiten nicht vom US-Präsidenten empfangen. Barack Obama will es sich mit Peking nicht verscherzen.
Thilo Sarrazin denkt offenbar nicht daran, von seinem Vorstandsposten bei der Bundesbank zurückzutreten. Am Montag hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt nach seinen umstrittenen jüngsten Äußerungen.
Das Präsidium der SPD hat dem geplanten Umbau an der Parteispitze zugestimmt. Wie bereits bekannt, soll der scheidende Umweltminister Gabriel den SPD-Vorsitzenden Müntefering beerben. Eine endgültige Entscheidung ist das aber noch nicht.
24 Mitarbeiter der France Telecom haben sich seit Anfang 2008 umgebracht. Nun hat der Konzern seine Sparpläne gestoppt. Zudem ersetzte die Führung den Vizechef - die Regierung stärkt damit ihren Einfluss.
Wie altert die Zelle? Die Forschung daran ist noch jung und wurde nun mit dem Medizinnobelpreis geehrt. Dahinter stecken drei US-Forscher. Wir stellen sie kurz vor.
Union und FDP haben ihre Koalitionsgespräche begonnen – und Bundespräsident Köhler sendet zugleich Signale: Vor Gewerkschaftern warnte er inmitten der Krise vor einer Übermacht des Marktes.
Nach seiner Entscheidung für eine Koalition mit der CDU hat Thüringens SPD-Landeschef Christoph Matschie eine anonyme Morddrohung erhalten. Dem Drohbrief war eine scharfe Patrone beigefügt.
Fatina Keilani über Thilo Sarrazins umstrittene Äußerungen
Wohltemperierter Wellness-Pop - mit Melancholie leider erst zum Schluss: Jörg Wunder über das 2raumwohnung-Konzert im Admiralspalast. Waren Sie dabei? Dann schreiben Sie auf, wie Sie es fanden. Bitte nutzen Sie dazu die Kommentarfunktion unter dem Text.
"Sie können mich noch so erwartungsvoll angucken": Thilo Sarrazin wollte bei seinem Auftritt auf dem Mittelstandstag in Berlin nichts mehr über seine abwertenden Äußerungen über Ausländer sagen.
Ein 24 Jahre alter Fallschirmjäger ist an den Spätfolgen eines Selbstmordanschlags in Afghanistan gestorben. Das Attentat ereignete sich im August 2008.
Gleich zwei Frauen erhalten zusammen mit ihrem Kollegen die höchste wissenschaftliche Ehrung. Die Forscher haben entscheidend zum Verständnis der Zellteilung beigetragen.
Drei US-Forscher erhalten in diesem Jahr die höchste Auszeichnung für Mediziner. Der Nobelpreis in dieser Kategorie ist mit rund einer Million Euro dotiert.
90 Prozent der HRE-Anteile sind bereits in staatlicher Hand. Nun sollen die letzten Kleinaktionäre herausgedrängt und enteignet werden. Die sprechen von Enteignung.
Vor 50 Jahren erschien das erste Asterix-Abenteuer. Wir haben prominente Comiczeichner gefragt, was Ihnen die Geschichten bedeuten. Heute erzählt Ralf König, was er an den Galliern liebt - und wieso er sie in letzter Zeit unerträglich findet
Diskussionen und Vorträge6. Oktober.
Theater-Premiere I: Der neue HOT-Intendant Tobias Wellemeyer inszenierte Ibsens „Wildente“
Die Handballerinnen des HSC Potsdam kamen am Sonntag in der Oberliga Berlin/Brandenburg zu einem ungefährdeten 26:19 (15:11) über den HC Angermünde. Vor 120 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee konnten sich die Gastgeberinnen nach sehr nervösem Spielbeginn erst gegen Ende der ersten Hälfte etwas absetzten.
In München drehte der 1. FFC Turbine ein 0:2 zum 3:2 – um doch noch den Ausgleich zu kassieren
Mit dem 1:3 (0:1) gegen den Mitaufsteiger SV Siethen machte der Fußball-Kreismeister RSV Eintracht Teltow die nächste bittere Erfahrung. In der 24.
Theaterspektakel lockte mehr als eine Million Besucher an
In der Fußball-Landesklasse verlor der Teltower FV das Duell Erster gegen Zweiten beim FSV Luckenwalde II mit 1:5. Ohne die gesperrten „Eddy“ Hecht und Sebastian Mozelwski sowie Christian Baatz haperte es an vielen Dingen.
Festkonzert am Tag der deutschen Einheit / Bonner Oberbürgermeisterin ins Goldene Buch eingetragen
Die Ringer von Germania Potsdam sind nach dem Wochenende auf Rang vier vorgestoßen - eine Platzierung, wie sie die in der 2. Bundesliga meist gegen den Abstieg kämpfende Truppe seit Jahren nicht mehr erreicht hat.
Nach der 1:3 (1: 2)-Niederlage gegen SV Teupitz/Groß Köris muss sich die SG Michendorf in der Fußball-Landesklasse vorläufig nach unten orientieren. Die Hausherren fanden nur schwer ins Spiel.
Überreste der Säuglinge in Charlottenburg sind schon stark verwest
rumpelte das Mostmobil und die Apfelsortenbestimmer hatten den Durchblick
Ein Zeitzeugen-Gespräch in der Gedenkstätte für Opfer politischer Gewalt in der Lindenstraße 54
Wie schnell die Zeit vergeht: „Alle, die heute spielen, kennen den Zustand der deutschen Teilung nur noch aus den Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern“, bemerkte Gabriel Zinke, Vorsitzender des Brandenburger Landesausschusses von „Jugend musiziert“, zum Preisträgerkonzert am 3. Oktober in der Schinkelhalle.
47,4 Millionen Euro für Land und Kommunen
Dass es in Thüringen schwer werden würde, war abzusehen. Und das liegt nicht nur an der persönlichen Unverträglichkeit der beiden Spitzenkandidaten Bodo Ramelow und Christoph Matschie.
Kriminalexperte Egg über aktuelle Familiendramen
Die Stunde der Wahrheit rückt näher. Der Sozialdemokrat Matthias Platzeck muss entscheiden, ob er erneut mit der Union koaliert – oder wie in Berlin auf ein Bündnis mit den Linken setzt.
Das Spitzenduell der 2. Frauenfußball- Bundesliga entschied Borussia Herford gestern mit 3:1 (1:1) gegen den 1.
Der Tag danach und Günther Jahn hält Volksreden zum Wohle der DDR
Michendorf - Seit kurzem steht das neue Löschfahrzeug der Ortswehr Wilhelmshorst in deren Feuerwehrdepot. Kameraden Feuerwehr hatten das Auto Ende vergangener Woche aus Görlitz abgeholt.
Mieterclub Schilhof 20 für Arbeit ausgezeichnet
Fortuna Babelsberg kommt in der Fußball-Landesliga langsam aus der Talsohle. Mit dem 1:1 beim BSC Rathenow könnte man eigentlich zufrieden sein.
Knut und Gianna kommen sich näher / Ernste Attacken kaum noch zu befürchten
Mit ihrem bisher besten Landesliga-Auftritt sicherten sich die Potsdamer Kickers einen 1:0 (0:0)-Erfolg über FC 98 Hennigsdorf und rückten in der Tabelle auf Rang neun vor. Die prächtige Leistung hatte ihre Ursachen in einer hohen Aggressivität und Laufbereitschaft.
Wenn das kein Fingerzeig ist. Die Koalitionsverhandlungen finden wieder in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens statt, auch mit tatkräftiger Beteiligung von Politikern aus dem Rheinland und Westfalen; und immer wurde dann ein Stück Geschichte geschrieben.
Berlin - Rund zwei Stunden kreiste am Sonntag früh eine Boeing 737 von Air Berlin vorwiegend am Rand der Stadt am Himmel, ehe die Maschine wieder in Tegel landen konnte. Kurz nach dem Start mit Ziel Hurghada um 6.
Noch ist Jörg Hacker Chef des Robert-Koch-Instituts in Berlin und damit Deutschlands oberster Seuchenwächter. Bald aber wird er der oberste Akademiker der Republik sein.
Land Brandenburg will Geld von S-Bahn zurück
Theater-Premiere II: Annette Pullen inszenierte „Clavigo“ am Hans Otto Theater
öffnet in neuem Tab oder Fenster