zum Hauptinhalt

Die Köpenicker gewannen am Freitag ohne Glanz gegen den FSV Frankfurt. Dabei bewiesen sie, dass die gute Platzierung in der Zweiten Liga kein Produkt des Zufalls ist.

Von Katrin Schulze

Vor der Landtagswahl im Mai will sich die SPD in NRW von Schwarz-Gelb absetzen – und so wieder raus aus der Opposition.

Von Jürgen Zurheide
307749_0_fa9d7395.jpg

Bei Volkswagen beginnt die Zukunft frühestens 2013, bei BMW und Mercedes dauert es mindestens zwei Jahre länger. Das Stadtauto von morgen, das klein, sauber und überwiegend elektrisch in den Metropolen der Zukunft unterwegs sein soll, steckt im Stadium der Planung.

Von Henrik Mortsiefer

Andre Agassi ist kein Einzelfall: Im Tennis hat der Konsum von Drogen eine lange Tradition. Auffällig ist, dass prominente Dopingfälle im Tennis bislang fehlen. Noch nie wurde der Sieger eines Grand-Slam- Turniers im Nachhinein des Betrugs überführt.

Von Anke Myrrhe

Die deutschen Handballer haben nach einem Krimi gegen Schweden den fünften Erfolg beim eigenen Supercup weiter im Visier. Die deutsche Mannschaft spielte gegen Schweden 30:30.

Von Erik Eggers

„Deutschland, deine Heuchler"vom 21. OktoberDer Rezensent zeiht Walraff der Übertreibung, indem er sagt: „Diese Afrikaner wären klug genug gewesen, niemals in den Zug voller Fans von Dynamo Dresden zu steigen.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat in einem Beitrag für den „Spiegel“ einen neuen Umgang mit früheren SED-Anhängern gefordert. „Zwei Jahrzehnte nach dem revolutionären Umbruch in der DDR müssen wir in Deutschland endlich anfangen, es mit dem überfälligen Prozess derVersöhnung wirklich ernst zu meinen“, schreibt Platzeck.

ANREISESchnellste Verbindung mit Lufthansa/United Airlines über San Francisco, Ende November ab 1123 Euro. Günstiger, aber mit zehn Stunden längerer Reisezeit, mit Delta über New York und Seattle, ab 840 Euro.

Ich habe eine Kollegin, die im Sommer barfuß durchs Büro marschiert und auch durch meins. Nun haben wir Teppichboden, und der Gedanke an Fußpilz, Warzen usw. lässt mich erschauern. Leider habe ich mich schon so darüber geärgert, dass ich ihr mein Anliegen gar nicht mehr sachlich erklären kann. Was tun?

Von Elisabeth Binder

„Lufthansa will nicht nach Asien fliegen“ vom 23. OktoberWenn die Lufthansa ihre Asienflüge nicht über den BBI leiten will, ist damit eine wichtige Lebensader für BBI nicht freigeschaltet.

307620_0_9b95a054.jpg

Der Kaiser war verbannt. Fast ein Jahr auf Elba. Er mochte die Insel - und veränderte sie. Touristen preisen das.

Von Franz Lerchenmüller

„Anwältin Seyran Ates wird bedroht“vom 25. OktoberAls Bürger dieser Stadt empfinde ich es beschämend und bezogen auf unser Rechtssystem erbärmlich, dass religiöse islamistische Fanatiker in der Mitte unserer Gesellschaft und unter unseren Augen Frauen wie Seyran Ates verletzen und bedrohen können.

307766_0_d204a4f8.jpg

Samantha Cameron könnte Großbritanniens First Lady werden – große Lust hat sie dazu nicht. Sie bringt dem Tory-Chef nahe, was die Briten wirklich umtreibt.

307763_0_ad7a76e3.jpg

„Der Seewolf“, die zehnte: Sebastian Koch als faustischer Kapitän

Von Markus Ehrenberg

Nun ist es raus: Der Gewinner der Spielfilm-Kategorie des größten europäischen Medienwettbewerbs „Prix Europa“ ist La journée de la jupe aus Frankreich mit Isabelle Adjani in der Hauptrolle (Foto). Der Film ist zusammen mit dem finnischen Kurzfilm „Hybridus linguaflorum“ und der 50-minütigen Dokumentation „Mauerhase“ zu sehen.

Die BVG sucht einen neuen Chef, nachdem auch Andreas Sturmowskis Vertrag nicht verlängert wurde. Doch bisher mussten die Vorstände meist vorzeitig aufgeben.

Von Klaus Kurpjuweit

Gefragt: Medizinisch-technische RadiologieassistentenWas macht eigentlich ein Medizinisch-technischer Radiologieassistent? Darüber können sich Schüler beim Tag der offenen Tür informieren, den zwei radiologische Institute in Berlin veranstalten.

307786_0_4583c415.jpg

Der Hamburger SV hat den ersten ganz bösen Dämpfer der laufenden Bundesliga-Saison erhalten. Trotz zweimaliger Führung verlor der HSV am Samstagnachmittag 2:3 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach.

Die gut 2000 Menschen zählende Escada-Belegschaft hofft auf ein glücklicheres Schicksal. Die Mitarbeiter hoffen, dass sich diese Woche ein Investor für den Modekonzern findet.

Von Thomas Magenheim

Rasante Entwicklung: Von der "Jammerhauptstadt des Ostens" wurde Potsdam in den vergangenen Jahren zum Lieblingswohnsitz der Prominenz.

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })