„Berliner Abgeordnete wollen ihre Diäten erhöhen“ vom 18. OktoberIm Tagespiegel konnte ich mit Erstaunen lesen, dass Sie die Diätenerhöhung mit der allgemeinen Erhöhung der Bezüge für Beamte in den letzten Jahren begründen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.11.2009 – Seite 3

Um die von der Bundesregierung geplante Unterstützung für zu Hause betreute Kinder ist heftiger Streit entbrannt. Sozialverbände und Politiker geißeln das Betreuungsgeld als rückschrittlich und kontraproduktiv. Der Deutsche Familienverband nannte das Betreuungsgeld hingegen einen "kleinen, aber wichtigen Schritt für Eltern, die ihr Kind in den ersten Lebensjahren zu Hause betreuen wollen.“ Ein Pro & Contra.
„Meine Kippa liegt im Ring“vom 22. OktoberEs verdient besondere öffentliche Beachtung, wenn Henryk M.
Kuriose Begegnung in Neuhardenberg – zum Hören
Ein Bundeskabinett zusammenzubasteln mag man sich in etwa so vorstellen, wie die Statistiker den Warenkorb der Bevölkerung ermitteln: Brot und Butter muss hinein, Spülmittel und Klopapier – alles in den Portionen, dass die in Wanzleben und die in Stuttgart mit ihrem Bedarf hinreichend erfasst sind. In ein Bundeskabinett gehören, angemessen portioniert: Parteizugehörigkeit, landsmannschaftliche Herkunft, Geschlechterquote, Alterspyramide, berufsständische Herkunft, der Wer-ist-dran-Faktor, der Wer-muss-versorgt-werden-Faktor, der Wer-kann-mit-der-Kanzlerin-Faktor, der Eignungsfaktor.
Klaus Kurpjuweit freut sich auf Züge aus Frankreich, die am Zoo halten
Zur Berichterstattung und Diskussion über das geplante Betreuungsgeld Sehr geehrte Damen und Herren!Zu Ihrem Artikel fällt mir als Mutter nur folgendes ein:Herzlichen Glückwunsch an die neue Regierung!
Daach!: Hallo!

Wer sich als freier Fotograf Wirtschafts- und IT-Kenntnisse aneignet, verdient mehr
Wie man entspannt in den Feierabend startet
Kolja Mensing bringt Licht ins Dunkelste der deutschen Geschichte
Im Jahr 2050 leben zwei Drittel der Menschen in Städten. Das macht die Fortbewegung kompliziert. Wie sich der Verkehr entwickeln könnte.
Der jiddische Dante: Abraham Sutzkever ist endlich auch auf Deutsch zu entdecken.
ANREISEVon Berlin-Schönefeld aus zum Beispiel mit Easyjet nach Pisa. Von dort weiter mit dem Zug nach Piombino Marittima und mit der Fähre nach Elba.
Von der Tankstelle bis zum Frischemarkt: Acht Berliner Projekte erhalten Auszeichnungen – auch die Rekonstruktion des Neuen Museums wird geehrt
FREELENSDer Branchenverband bieten in Berlin, Hamburg und München Kurse an, zum Beispiel zu Themen wie „Multimedia Produktion für Fotojournalisten“. Mitglieder zahlen 119 Euro pro Tag, Nicht-Mitglieder 208,25 Euro.

Überfüllt: Die Preisverleihung des Architekturpreises Freitag Abend im Radialsystem
Helsinki. Natur in der Stadt?
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat in einem Beitrag für den „Spiegel“ einen neuen Umgang mit früheren SED-Anhängern gefordert. „Zwei Jahrzehnte nach dem revolutionären Umbruch in der DDR müssen wir in Deutschland endlich anfangen, es mit dem überfälligen Prozess derVersöhnung wirklich ernst zu meinen“, schreibt Platzeck.
ANREISESchnellste Verbindung mit Lufthansa/United Airlines über San Francisco, Ende November ab 1123 Euro. Günstiger, aber mit zehn Stunden längerer Reisezeit, mit Delta über New York und Seattle, ab 840 Euro.

Was es kosten würde, die Welt zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Quellen zu versorgen.
Ich habe eine Kollegin, die im Sommer barfuß durchs Büro marschiert und auch durch meins. Nun haben wir Teppichboden, und der Gedanke an Fußpilz, Warzen usw. lässt mich erschauern. Leider habe ich mich schon so darüber geärgert, dass ich ihr mein Anliegen gar nicht mehr sachlich erklären kann. Was tun?
Mainz trotzt Meister Wolfsburg ein 3:3 ab – und kann sich kaum darüber freuen.

Es muss nicht immer London, Paris oder Berlin sein. Spannende Jobs und hohe Lebensqualität gibt es auch fern der Ballungszentren
Potsdam - Im Naturpark Nuthe-Nieplitz sind heute 17 Höfe für Besucher geöffnet. Es werden Spezialitäten angeboten, und die Tiergelände können erkundet werden, so das Umweltministerium.

Die Formel 1 präsentierte sich auch 2009 gewohnt verrückt – der Rückblick auf die Affären der Saison.

Seit Monaten tobt bei den deutschen Discountern ein Preiskrieg. In 2009 gab es bisher elf Preisrunden. Die Unternehmen nennen günstige Rohstoffe als Grund für Preissenkungen – das ist nur die halbe Wahrheit.
Das Kalkül, die Linke einzubinden und zu entzaubern, könnte für Platzeck unerwartet doch noch zur Denkzettel-Partie werden.

Die Angst vor der Schweinegrippe geht um – und beschert Pharmakonzernen Milliardenprofite. Viele Experten macht das skeptisch: Die Pandemiegefahr halten sie für eine Inszenierung der Industrie – und das Virus sogar für nützlich.
Dass Oper eine coole Sache sein kann, vermitteln die großen Berliner Häuser den Kids vornehmlich mit theaterpädagogischen Angeboten. Eine rühmliche Ausnahme ist die Komische Oper.
Merkel wollte zuvor offenbar Koch oder Röttgen als EU-Kommissar
Rasante Entwicklung: Von der "Jammerhauptstadt des Ostens" wurde Potsdam in den vergangenen Jahren zum Lieblingswohnsitz der Prominenz.