Die Eisbären kassieren zu viele Gegentreffer, ihr Trainer Jackson sieht noch Luft nach oben. Am Sonntag treten die Berliner in Krefeld an.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.11.2009

Mit dem Thriller "Kirihito" erscheint ein Meisterwerk der Comic-Geschichte erstmals auf Deutsch – Beginn einer lange überfälligen Entdeckung des große Künstlers Osamu Tezuka.

Zumindest für eine Nacht darf sich Werder Bremen nach dem Unentschieden gegen Wolfsburg über die Tabellenführung freuen. Dortmund stoppt den Vormarsch von Hoffenheim. Die Samstagsspiele im Überblick.

Hertha BSC unterbietet sich selbst. In einem desaströsen Spiel verlieren die Berliner gegen Eintracht Frankfurt mit 1:3. Die Mannschaft erregt nur noch Mitleid.

Der langjährige „Spiegel"-Chefredakteur Erich Böhme ist am Samstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Er war ein politischer Talkmaster und Journalist. Bequem machte er es sich und anderen nicht.

Malte Lehming über die Deutschen und den Krieg

In Saudi-Arabien hat ein heftiges Unwetter am vergangenen Mittwoch bislang mindestens 106 Menschen in den Tod gerissen. Nach offiziellen Angaben vom Samstag suchen Rettungsmannschaften noch immer nach Vermissten und rechnen mit zahlreichen weiteren Opfern.

Bei einem Zugunglück auf der Strecke zwischen Moskau und St. Petersburg kamen mindestens 26 Menschen ums Leben, mindestens 95 wurden verletzt. Ermittlungsbehörden gehen von einem Anschlag aus.
Der Steuerstreit in der Union zwischen Kanzlerin und Landespolitikern eskaliert. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident denkt laut über eine Amtsniederlegung nach.
Die Ermittlung der Wohnfläche sorgt oft für Verdruss zwischen Mieter und Vermieter. Bei der Berechnung gibt’s Varianten.
Mindestens 17 Menschen sind bei einem Fährunglück in Bangladesch ums Leben gekommen. Wie die Behörden am Samstag mitteilten, versank das völlig überladene Schiff mit mehr als 1500 Menschen an Bord im Fluss Tenulia.

Der Landesvorsitzende der Berliner Linkspartei Klaus Lederer hat seine Genossen dazu aufgefordert, sich noch stärker von potenziell gewalttätigen Demonstrationen abzugrenzen.
Die Kreditversorgung der mittelständischen und großen Unternehmen ist für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein zentrales Thema beim Konjunkturgespräch am nächsten Mittwoch. „Hier müssen wir feststellen, dass wir in einer sehr kritischen Situation sind“, sagte die Kanzlerin in ihrer am Samstag im Internet veröffentlichten Videobotschaft.

Vizepräsidentin des Landtags lässt ihr Amt ruhen. Leugnet aber weiter. In der SPD wächst die Unruhe
Werder (Havel) / Schwielowsee - Die Freude am Konjunkturpaket war in den mittelmärkischen Rathäusern riesig, doch wie in anderen Regionen gibt es auch hier eine unangenehme Nebenwirkung: Die Baupreise sind durch den öffentlichen Bauboom drastisch gestiegen, im Rathaus Werder zum Beispiel spricht man aktuell von bis zu 20 Prozent. So kann auch die großzügige Kostenschätzung für die Turnhallensanierung in Glindow nicht eingehalten werden, wie Werders 1.
Architekt Becker verteidigt seine Pläne
Abwasser-Varianten für Bergheide werden geprüft

Theaterintendant Tobias Wellemeyer über die Premierenflut, Zuschauerzahlen und Kritiken zur neuen Spielzeit „Es gibt in der Kritik pauschalisierende Geschmacksurteile – denen ist man ausgeliefert.“
Die bundesweite Parteispenden-Affäre bei der Familienpartei hat in Potsdam personelle Konsequenzen. Gestern meldeten sich die beiden ins Visier der Staatsanwaltschaft geratenen Familienpartei-Stadtverordneten Dieter Gohlke und Brian Utting mit kurzen schriftlichen Erklärungen zu Wort.
Beelitz - Die Beelitzer CDU hat eine neue Führungsspitze. Auf einer Sitzung des Stadtverbandes am Donnerstagabend ist der 32-jährige Enrico Rennebarth mit äußerst knapper Mehrheit von nur einer Stimme zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.
Henri Kramer über das überraschende Ende der angekündigten Jubiläumswoche für Potsdams regierende Rathauskooperation
bei Gesprächen mit DSD
Die Dubai-Pleite zeigt: Die Bändigung der Finanzbranche wird immer dringender
Werder und Beelitz sind gemeinsames Mittelzentrum – in der Basis tut man sich damit schwer
Karl Schlögel in der Villa Quandt
Der schwarze Block hat sich durchgesetzt. Nikolaus Brender muss als ZDF-Chefredakteur Ende März 2010 gehen.
Je ein Ehren-Bambi „Deutsche in Hollywood“ ging an die beiden Oscar-prämierten Regisseure Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“) und Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“), Regisseur Oliver Hirschbiegel („Der Untergang“), Roland Emmerich und Kameramann Michael Ballhaus. Für sein Engagement für Familien mit schwerkranken Kindern wurde Jürgen Schulz ausgezeichnet, er gründete das Berliner Kinderhospiz „Sonnenhof“.
Herr Nescovic, am heutigen Samstag wird von deutschen und polnischen Kohlegegner unter dem Motto „Klimaschutz kennt keine Grenzen“ im südbrandenburgischen Groß Gastrose gegen die Umsiedlung ganzer Dörfer für neue Braunkohlentagebaue in der Lausitz protestiert. Warum mobilisieren Sie als Bundestagsabgeordneter der Linken jetzt gegen die Energiepolitik der rot-roten brandenburgischen Landesregierung?
Vom Nabu zum Vogel des Jahres 2010 gekürt – von den Teichwirten dagegen wird der Fischfresser als größter Feind betrachtet
Steuersenkungen – das Thema kann so groß werden wie der Fall Kundus. Denn die CDU-Vorsitzende und der FDP-Vorsitzende haben neben allem anderen auch noch Probleme, in ihren Parteien die Einhaltung eines Wahlversprechens, des Koalitionsvertrages und der Zusage in der Regierungserklärung durchzusetzen.
Als Tabellenzweiter empfängt Frauenfußball-Zweitligist 1. FFC Turbine Potsdam II am Sonntag um 14 Uhr im Sportforum Waldstadt den Vorletzten KSV Holstein Kiel.
Paukenschlag durch deutsche Skispringer
Werder (Havel) - Axel Hilpert kann mit der Planung zweier Neubauten an seinem Petzower Resort beginnen: Die Stadtverordneten zeigten sich am Donnerstagabend mehrheitlich einverstanden mit einem Kompromissvorschlag, zusätzlich zu den Häusern auch eine Aussichtsplattform zum Schwielowsee zu errichten. Wie berichtet, will der Touristikunternehmer – direkt neben dem Eventcenter – zwei Zweigeschosser mit ausgebautem Dachgeschoss bauen, die den Stil der auf dem Areal stehenden amerikanischen Ferienhäuser aufnehmen sollen.
Als seine Tochter Jette die Bühne in der Metropolis-Halle erklomm, schien Wolfgang Joop mit den Tränen zu kämpfen. Spätestens in diesem Moment ahnte der kürzlich 65 Jahre alt gewordene Modeschöpfer wohl, dass er bei dieser ersten Bambi-Verleihung in seiner Geburtsstadt zu den Preisträgern gehören würde.
Kleinmachnow - Zum Thema Schweingrippe findet am Montag, dem 30. November, ab 19 Uhr, eine Diskussionsveranstaltung im Kleinmachnower Rathaus statt.
Die Potsdamer Universitätsleitung hat am Freitag ihr Angebot eines Runden Tisches an die protestierenden Studenten konkretisiert. Als ersten Termin für eine Gespräch von je vier Vertretern beider Seiten nannte sie den 3.
Vor 55 Jahren hat Erich Schröter Senior die Bäckerei eröffnet, heute bäckt die dritte Generation an den Öfen im Hinterhof
Beelitz - Der geplante Bau zweier Radwege von Zauchwitz nach Rieben und nach Stangenhagen ist vom Beelitzer Bauausschuss begrüßt worden. „Wir haben schon ein super Netz in Beelitz, das wird sich jetzt noch weiter verbessern“, sagte Ausschussvorsitzender Lutz Bothe (BBB) gestern gegenüber den PNN.
Berlin - Die Chancen auf Erfolg stehen nicht gut, trotzdem wollen sie es versuchen. Elf Berliner haben gegen die Umweltzone geklagt, die Autos mit hohem Schadstoff-Ausstoß aus dem Gebiet innerhalb des S-Bahn-Rings aussperrt.
Aus der Politbürosiedlung in Wandlitz werden heimlich Luxusgüter geschafft

Die Zeit als West-Berliner Exklave in der DDR hat die Kolonie „Erlengrund“ überlebt. Jetzt gibt es Ärger – 20 Jahre nach Mauerfall
Michendorfer Eltern müssen bis 1. September warten
Das kann ja heiter werden: Bevor die Stadtpolitik in die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr geht, hagelt es von überall Forderungen nach mehr Geld. Die gestrigen Beispiele: Für Spielplätze sollen 40 000 Euro mehr ausgegeben werden, hat der Jugendhilfeausschuss beschlossen.
Bei den Frauen paddeln Katrin Wagner-Augustin und Fanny Fischer vorneweg
Stahnsdorf - Die Vorbereitungen für den Bau des Stahnsdorfer Gymnasiums in der Heinrich-Zille-Straße schreiten voran. In ihrer Sitzung am Donnerstagabend stimmten die Mitglieder des Hauptausschusses dem Entwurf eines Bebauungsplans für das ehemalige Kasernengelände zu.
„Es gibt ein Bleiben im Gehen“ – dieses japanische Sprichwort gab Andreas Ernst als Vertreter für die Stadt Potsdam Wilhelm Eichhorn bei seiner gestrigen feierlichen Verabschiedung in den Ruhestand mit auf den Weg. Eichhorn war 18 Jahre lang Geschäftsführer des Berufsbildungswerkes im Oberlinhaus gGmbH, wo behinderte Jugendliche eine berufliche Ausbildung erhalten.
Schon früh hat Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Brüsseler Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso klargemacht, dass Deutschland Anspruch auf eines der wirtschaftlichen Kernressorts in Europas künftiger „Regierung“ erhebt. Genauso ist es nun gekommen – in der neuen „Regierung“, sprich der EU-Kommission, wird Günther Oettinger künftig Energiekommissar sein.

Freikarten für das Finale der World Cup Tour 2009