Die Eisbären kassieren zu viele Gegentreffer, ihr Trainer Jackson sieht noch Luft nach oben. Am Sonntag treten die Berliner in Krefeld an.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.11.2009

Mit dem Thriller "Kirihito" erscheint ein Meisterwerk der Comic-Geschichte erstmals auf Deutsch – Beginn einer lange überfälligen Entdeckung des große Künstlers Osamu Tezuka.

Zumindest für eine Nacht darf sich Werder Bremen nach dem Unentschieden gegen Wolfsburg über die Tabellenführung freuen. Dortmund stoppt den Vormarsch von Hoffenheim. Die Samstagsspiele im Überblick.

Hertha BSC unterbietet sich selbst. In einem desaströsen Spiel verlieren die Berliner gegen Eintracht Frankfurt mit 1:3. Die Mannschaft erregt nur noch Mitleid.

Der langjährige „Spiegel"-Chefredakteur Erich Böhme ist am Samstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Er war ein politischer Talkmaster und Journalist. Bequem machte er es sich und anderen nicht.

Malte Lehming über die Deutschen und den Krieg

In Saudi-Arabien hat ein heftiges Unwetter am vergangenen Mittwoch bislang mindestens 106 Menschen in den Tod gerissen. Nach offiziellen Angaben vom Samstag suchen Rettungsmannschaften noch immer nach Vermissten und rechnen mit zahlreichen weiteren Opfern.

Bei einem Zugunglück auf der Strecke zwischen Moskau und St. Petersburg kamen mindestens 26 Menschen ums Leben, mindestens 95 wurden verletzt. Ermittlungsbehörden gehen von einem Anschlag aus.
Der Steuerstreit in der Union zwischen Kanzlerin und Landespolitikern eskaliert. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident denkt laut über eine Amtsniederlegung nach.
Die Ermittlung der Wohnfläche sorgt oft für Verdruss zwischen Mieter und Vermieter. Bei der Berechnung gibt’s Varianten.
Mindestens 17 Menschen sind bei einem Fährunglück in Bangladesch ums Leben gekommen. Wie die Behörden am Samstag mitteilten, versank das völlig überladene Schiff mit mehr als 1500 Menschen an Bord im Fluss Tenulia.

Der Landesvorsitzende der Berliner Linkspartei Klaus Lederer hat seine Genossen dazu aufgefordert, sich noch stärker von potenziell gewalttätigen Demonstrationen abzugrenzen.
Die Kreditversorgung der mittelständischen und großen Unternehmen ist für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein zentrales Thema beim Konjunkturgespräch am nächsten Mittwoch. „Hier müssen wir feststellen, dass wir in einer sehr kritischen Situation sind“, sagte die Kanzlerin in ihrer am Samstag im Internet veröffentlichten Videobotschaft.
HEUTEBäckerei SchröterDominosteine, Zimtsterne, Spekulatius und Stollen – die Leckereien gehören zu Weihnachten wie frische Brötchen zum Frühstück. Vier Bäcker in Potsdam backen noch in ihrer eigenen Backstube.

Sanae Nakamura weilt zu einjährigem Trainer-Praktikum bei Potsdams Ruderern

Am Bahnhof Werder ist kaum noch ein Parkplatz zu finden. Das Rathaus will Abhilfe schaffen

Potsdam - Das Land Brandenburg wird nach eigenen Angaben 2010 rund zwei Millionen Euro weniger für Strom ausgeben. Grund ist das Ergebnis der ersten europaweiten Ausschreibung für die Versorgung von Bundes- und Landesliegenschaften in Brandenburg.
Die Universität Potsdam hat den Neubau einer Sporthalle in der Innenstadt abgesagt. Damit wird es keinen Ersatz für die Sporthalle im Park Babelsberg geben, die in Kürze abgerissen werden soll.
Regio-Plan verhindert Projekt auf Glindower Platte
Am Donnerstagabend – kurz nachdem auch die Stasi-Verstrickungen der Linke-Politikerin Gerlinde Stobrawa öffentlich wurden – entschwand Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) zur Bambi-Verleihung. Doch auch dort wurde er von den Diskussionen eingeholt: Bei der Würdigung dreier „stiller Helden“, einem der bewegendsten Momente des Abends.
Bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der Schwimmer in Essen gab es am gestrigen Freitag Silber und Bronze für den Potsdamer SV im OSC. Jaana Ehmcke wurde über 800 Meter Freistil in 8:22,34 Minuten Zweite hinter der Heidelbergerin Isabelle Härle ( 8:18,63) und sicherte sich damit das Ticket zu den Kurzbahn-Europameisterschaften in zwei Wochen in Istanbul.
Künftig Befragung für Straßenplanungen in Werder
REZEPT FÜR BUTTERSTOLLENDer Vorteig: 125 g Weizenmehl Typ 550, 100 g Vollmilch, 50 g Hefe. Die Zutaten intensiv verkneten und anschließend 45 Minuten ruhen lassen.
Prenzlau - Das Bürgerbegehren für die Direktwahl des uckermärkischen Landrates steht offenbar vor einem Erfolg. Etwa 15 000 Menschen hätten sich an der Unterschriftenaktion beteiligt, sagte der Sprecher der Bürgerinitiative, Wolfgang Pfeiffer, am Freitag in Prenzlau.
Bundestagsabgeordnete aus Luckenwalde erhielt 64 Prozent der Stimmen / Kritik an Jakobs und Klipp

Vizepräsidentin des Landtags lässt ihr Amt ruhen. Leugnet aber weiter. In der SPD wächst die Unruhe
Werder (Havel) / Schwielowsee - Die Freude am Konjunkturpaket war in den mittelmärkischen Rathäusern riesig, doch wie in anderen Regionen gibt es auch hier eine unangenehme Nebenwirkung: Die Baupreise sind durch den öffentlichen Bauboom drastisch gestiegen, im Rathaus Werder zum Beispiel spricht man aktuell von bis zu 20 Prozent. So kann auch die großzügige Kostenschätzung für die Turnhallensanierung in Glindow nicht eingehalten werden, wie Werders 1.

Theaterintendant Tobias Wellemeyer über die Premierenflut, Zuschauerzahlen und Kritiken zur neuen Spielzeit „Es gibt in der Kritik pauschalisierende Geschmacksurteile – denen ist man ausgeliefert.“
Architekt Becker verteidigt seine Pläne
Abwasser-Varianten für Bergheide werden geprüft
Die bundesweite Parteispenden-Affäre bei der Familienpartei hat in Potsdam personelle Konsequenzen. Gestern meldeten sich die beiden ins Visier der Staatsanwaltschaft geratenen Familienpartei-Stadtverordneten Dieter Gohlke und Brian Utting mit kurzen schriftlichen Erklärungen zu Wort.
Beelitz - Die Beelitzer CDU hat eine neue Führungsspitze. Auf einer Sitzung des Stadtverbandes am Donnerstagabend ist der 32-jährige Enrico Rennebarth mit äußerst knapper Mehrheit von nur einer Stimme zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.
Henri Kramer über das überraschende Ende der angekündigten Jubiläumswoche für Potsdams regierende Rathauskooperation
bei Gesprächen mit DSD
Die Dubai-Pleite zeigt: Die Bändigung der Finanzbranche wird immer dringender
Karl Schlögel in der Villa Quandt
Werder und Beelitz sind gemeinsames Mittelzentrum – in der Basis tut man sich damit schwer
Der schwarze Block hat sich durchgesetzt. Nikolaus Brender muss als ZDF-Chefredakteur Ende März 2010 gehen.
Je ein Ehren-Bambi „Deutsche in Hollywood“ ging an die beiden Oscar-prämierten Regisseure Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“) und Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“), Regisseur Oliver Hirschbiegel („Der Untergang“), Roland Emmerich und Kameramann Michael Ballhaus. Für sein Engagement für Familien mit schwerkranken Kindern wurde Jürgen Schulz ausgezeichnet, er gründete das Berliner Kinderhospiz „Sonnenhof“.
Herr Nescovic, am heutigen Samstag wird von deutschen und polnischen Kohlegegner unter dem Motto „Klimaschutz kennt keine Grenzen“ im südbrandenburgischen Groß Gastrose gegen die Umsiedlung ganzer Dörfer für neue Braunkohlentagebaue in der Lausitz protestiert. Warum mobilisieren Sie als Bundestagsabgeordneter der Linken jetzt gegen die Energiepolitik der rot-roten brandenburgischen Landesregierung?
Die 60-jährige Linkspolitikerin Gerlinde Stobrawa ist ein Paradebeispiel für einen nahtlosen Übergang vom einen System ins nächste: Nach dem end e der DDR wechselte die SED-Funktionärin fast übergangslos in die gesamtdeutsche Landespolitik. Sie ist eine der wenigen Abgeordneten im Landtag, die bereits von Anfang an mit dabei sind.
Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) hat Gerlinde Stobrawa als Inoffizielle Mitarbeiterin (IM) „Marisa“ geführt. Die Akte von IM „Marisa“ muss im Herbst 1989 auf dem Schreibtisch eines ihrer beiden Führungsoffiziere gelegen haben und dann eiligst vernichtet worden sein.
Bei mir um die Ecke, auf dem Weg zu meiner Kneipe, hat ein Geschäftsmann, der zwei junge Söhne hat, ein Haus mit einem großen Garten zur Straße gemietet. Einen uneinsehbaren Garten auf der Rückseite gibt es wegen der S-Bahn nicht, und deshalb findet im Sommer das gesamte Familienleben in aller Öffentlichkeit statt.
Aus der Politbürosiedlung in Wandlitz werden heimlich Luxusgüter geschafft

Die Zeit als West-Berliner Exklave in der DDR hat die Kolonie „Erlengrund“ überlebt. Jetzt gibt es Ärger – 20 Jahre nach Mauerfall
Thomas Glavinic liest aus seinem neuen Roman
Berlin - Die Chancen auf Erfolg stehen nicht gut, trotzdem wollen sie es versuchen. Elf Berliner haben gegen die Umweltzone geklagt, die Autos mit hohem Schadstoff-Ausstoß aus dem Gebiet innerhalb des S-Bahn-Rings aussperrt.
Michendorfer Eltern müssen bis 1. September warten