zum Hauptinhalt
München Haifa

Rekordmeister Bayern München kann in der Champions League nach einem 1:0 über Maccabi Haifa mit einem Sieg bei Juventus Turin das Achtelfinale doch noch erreichen. Im vorletzten Gruppenspiel erzielte Ivica Olic vor 58.000 Zuschauern in der Allianz-Arena das Tor.

Von Thomas Becker

Der Opel-Mutterkonzern General Motors will auch die Standorte in Rüsselsheim und Eisenach erhalten. Das erklärte GM-Europa-Chef Nick Reilly. Inzwischen hat General Motors den Wegfall von bis zu 5400 Opel-Jobs in Deutschland bestätigt. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an.

Von Henrik Mortsiefer
Wolfsburg

Der deutsche Fußball-Meister VfL Wolfsburg hat in der Champions League das vorletzte Gruppenspiel verloren und den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale verpasst.

Von Christian Otto

Die Bürgerinitiative Stadtring Süd, die sich gegen den Ausbau der A 100 wehrt, begrüßt die Haushaltssperre für das Projekt. Harald Moritz, der sich seit 19 Jahren gegen den Autobahnausbau engagiert, fordert ein Umdenken in der Verkehrspolitik.

Von Sylvia Vogt
Roman Polanski

Zwei Monate nach seiner Festnahme in der Schweiz kommt der Filmemacher Roman Polanski gegen Kaution wieder auf freien Fuß. Das Schweizerische Bundesgericht in Lausanne hat die Freilassung des 76-Jährigen Star-Regisseurs angeordnet.

Zwei Fernsehsender haben einen gefälschten Ausschnitt der "Tagesschau" über die Karriepläne von Jean Sarkozy, dem Sohn des französischen Präsidenten, gezeigt. Nun hat die französische Medienaufsicht Rügen gegen die Sender ausgesprochen.

Erstmals in Deutschland hat ein Gericht den Solidaritätszuschlag für die ostdeutschen Bundesländer für verfassungswidrig erklärt. Das niedersächsische Finanzgericht verwies die Klage eines leitenden Angestellten gegen den "Soli" zur Klärung an das Bundesverfassungsgericht.

311658_0_3d6ff4f5.jpg

Steven Spielbergs 3-D-Kinofilm ist fertig gedreht – und wird doch erst in zwei Jahren ins Kino kommen. Derweil erscheint eine Realverfilmung aus den 60ern als Neuauflage – kurios, skurril und alles andere als leicht verdaulich

Von
  • Lutz Göllner
  • Lars von Törne

Schlappe für Claudia Pechstein: Die fünfmalige Olympiasiegerin im Eisschnelllauf bleibt gesperrt. Das geht aus dem 66-seitigen Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes CAS hervor, das am Mittwoch zunächst den Anwälten zur Verfügung gestellt wurde.

Größte Halle in Potsdam, aber bisher kleinste Halle für den Bambi: In der Metropolishalle wird kräftig vorbereitet

Von Jana Haase
Toni_Gaal

Das zerrüttete Verhältnis zwischen Weltmeister Luca Toni und Trainer Louis van Gaal hält den FC Bayern München in Atem. Sogar von Suspendierung ist die Rede - und das vor dem so wichtigen Champions-League-Spiel der Bayern am Abend gegen Maccabi Haifa.

Die zum Jahresende auslaufende Kurzarbeiterregelung wird verlängert. Das hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen. Damit können Unternehmen auch 2010 erweiterte Kurzarbeit beantragen.

Ein kurzfristig angesetzter Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat am Mittwochmorgen den Zugverkehr zweier privater Bahnbetreiber in Richtung Berlin erheblich behindert. Viele Bahnreisende mussten auf Ersatzbusse ausweichen.

Angesichts des zu erwartenden neuen Haushaltsdefizits für 2010 mahnt SPD-Fraktionschef Mike Schubert zum Festhalten am Sparkurs. „Absolute Haushaltsdisziplin“ sei das „Gebot der Stunde“, sagte Schubert gestern.

Die globale Erwärmung stagniert derzeit auf hohem Niveau, Klimaforscher erwarten ruckartigen Anstieg

Von Jan Kixmüller

Mit einem vollen Heimspielprogramm beenden am Sonnabend die Tischtennismannschaften des TSV Stahnsdorf bereits vorzeitig die Oberliga-Hinrunde. Alle drei Mannschaften sind zum Abschluss zu zwei Begegnungen in der Sporthalle in der Friedrich-Naumann- Straße angesetzt.

Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt’s einen, der die Sache regelt – und das ist in Kiel Wolfgang Kubicki. Seit einer gefühlten Ewigkeit ist er Fraktionsvorsitzender der FDP in Schleswig-Holstein: seit 1992, mit einer Unterbrechung, als er sich wegen der Affäre um die Deponie Schönberg für knapp drei Jahre von diesem Amt zurückzog.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Die Bundeskanzlerin zeigt Symptome der „German Angst“, über die in der Welt stets genüsslich gespottet wird. Auf labilem Grund befinde sich die deutsche Wirtschaft, warnte Angela Merkel gestern vor den Arbeitgebern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })