zum Hauptinhalt

Die gläserne Flügeltür zur Kapelle der Schalker Arena war weit geöffnet. Auf dem Altar stand ein Bild von Robert Enke, drei Kerzen leuchteten. Es war Mitternacht im lautesten Fußballstadion Deutschlands und niemand war an diesem stillen Ort. Michael Rosentritt über das Erbe von Robert Enke.

Von Michael Rosentritt

Es sind sogar mehr türkische Migranten als andere Befragte, die Pünktlichkeit, Ordnung und Sauberkeit als wichtig einschätzen. Hat die Integration, die wir so oft anmahnen, also längst geklappt? Sie kann nur gelingen, wenn sie nicht als Assimilation missverstanden wird – und wenn wir den Migranten das Gefühl geben, in diesem Land wirklich erwünscht zu sein.

Von Claudia von Salzen
310746_0_95ef6ba7.jpg

Der US-Pharmakonzern Merck & Co. hat im Fall Vioxx in Deutschland eine juristische Niederlage erlitten. In Berlin klagt ein Mann, dessen Frau nach Einnahme des Medikaments verstorben war. Sein Anwalt spricht von Durchbruch.

310627_0_cb5cd082.jpg

Der Streit um Vertriebenenpräsidentin Erika Steinbach (CDU) droht zur Dauerbelastung für die schwarz-gelbe Koalition zu werden. Steinbach beharrte am Donnerstag auf einem Sitz im Beirat des geplanten Zentrums gegen Vertreibungen. Sie räumte dem Bundeskabinett zugleich eine weitere Bedenkfrist „über die Weihnachtsfeiertage“ ein.

Von Robert Birnbaum
310771_0_9d5f07bd.jpg

Nach dem Air-France-Absturz über dem Atlantik wollen die Angehörigen deutscher Opfer gegen Frankreichs Regierung klagen. Zwei Berliner Professoren helfen ihnen dabei.

Berliner S-Bahn

Erst war es die S-Bahn – nun folgt der Fern- und Regionalverkehr auf der Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Zoo. Drei Wochen lang wird das Angebot hier vom 23. November bis zum 12. Dezember erheblich eingeschränkt.

Von Klaus Kurpjuweit

Mit Gewalt wollte er sich Respekt bei Gleichaltrigen verschaffen. Davon geht die Anklage im Prozess gegen Iskender K. aus, der sich seit gestern wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht verantworten muss.

Besser kann es für eine Bürgerinitiative nicht laufen: Erst hat die Aktion „Nein zum Kohlekraftwerk“ ihr Ziel erreicht, und nun wird sie geehrt. Gestern Abend stand im Roten Rathaus die Verleihung des Berliner Umweltpreises vom Bund an.

Während Tim Wiese und Manuel Neuer auf dem Rasen um ihre Stellung kämpfen, gibt sich René Adler vergleichsweise entspannt der Beobachtung hin. Denn die beiden kommen im deutschen Tor nicht an dem Leverkusener vorbei.

Von Stefan Hermanns
DEL-Finale Eisbären Berlin - DEG Metro Stars

Wiederauflage der Finalserie in voller Halle: Die Eisbären wollen vor über 14.000 Zuschauern gegen Düsseldorf einiges gutmachen, beim ersten Gastspiel in Düsseldorf verloren die Berliner in dieser Saison 2:6.

Von Katrin Schulze

Es ist eine gewichtige Entscheidung, die Funktionäre des Weltreiterverbandes FEI nun in Kopenhagen gefällt haben – und eine, deren Konsequenzen für den internationalen Sport weitreichend sein könnten: Bei Wettkämpfen dürfen Pferde künftig mit bestimmten Medikamenten wieder behandelt werden.

Entgegen seiner Ankündigung wird der Internationale Sportgerichtshof Cas das Urteil im Fall um die wegen Dopings gesperrte Eisschnellläuferin Claudia Pechstein erst am nächsten Mittwoch bekannt geben. Um am Wochenende beim Weltcup in Hamar dennoch starten zu dürfen, hat Pechstein einen Eilantrag beim Cas gestellt.

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) hat am Donnerstag mit ihrer ersten Regierungserklärung im Landtag mehr den Stil als die Inhalte der neuen Koalition von CDU und SPD bestimmt.

Von Eike Kellermann

Reisende haben ab sofort bei mehr als dreistündiger Verspätung eines Fluges Anspruch auf finanziellen Schadensersatz. Nach einem gestern veröffentlichten Urteil des Gerichtshofes der Europäischen Gemeinschaften (EuGH) werden solche Verzögerungen jetzt der Annullierung eines Fluges gleichgesetzt.

Karl-Heinz Kurras hat ein anstrengendes Doppelleben hinter sich, als West-Polizist im Berlin des Kalten Krieges – und noch dazu als fleißiger Agent der DDR-Staatssicherheit. Er hat sein Doppelleben stets beschwiegen, womöglich nicht besonders intensiv darüber nachgedacht, er hat kein Bekenntnis- buch geschrieben und keine Talkshow aufgesucht – warum sollte er jetzt den Ermittlern mehrerer Staatsanwaltschaften in aller Aufrichtigkeit erzählen, was er wohl eigentlich mit ins Grab nehmen wollte?

Afghanistans neuer alter Präsident Hamid Karsai verspricht dem Westen stabile Verhältnisse. Das klingt zu gut, um wahr zu sein.

Von Michael Schmidt

Senta Berger wühlt sich als TV-Kommissarin durch den Polizeiapparat

Von Thilo Wydra

Nach der tiefen Konjunkturkrise belebt sich weltweit die Stimmung der Wirtschaft wieder. Darauf deutet der Weltwirtschaftsklima-Index hin, den das Münchner Ifo-Institut monatlich erhebt. Deutschland profitiert von dieser Entwicklung, doch es fehlen Jobs.

Telekom-Vorstandschef René Obermann setzt große Hoffnungen auf die Verschmelzung von Mobilfunk und Festnetz in Deutschland. „Wir stärken damit den Kundenservice, wir sichern Arbeitsplätze und wir erschließen Potenzial für zusätzlichen Umsatz und für Kostensynergien“, warb Obermann auf der dafür anberaumten außerordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag in Hannover.

Die britische „Times“ will künftig für alle Inhalte im Internet Geld verlangen. Kann das funktionieren?

Von Matthias Thibaut

Bauarbeiten und Mängel an den Anlagen führen nach Angaben des Verkehrsverbundes Berlin–Brandenburg (VBB) dazu, dass Fahrgäste im Nahverkehr täglich zusammen rund 4000 Stunden länger unterwegs sind als nötig. Insgesamt könnten 13 Prozent des Netzes in Berlin und Brandenburg wegen Mängeln nicht mit der vorgesehenen Geschwindigkeit befahren werden – mehr als im vergangenen Jahr.

Der Antrittsbesuch in Frankreich als erstem europäischen Bündnispartner, den Guttenberg als Zwischenstation bei seiner Reise nach Washington eingelegt hatte, stand ganz im Zeichen der von Präsident Nicolas Sarkozy und Kanzlerin Angela Merkel zelebrierten deutsch-französischen Harmonie.

Von Hans-Hagen Bremer

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstagnachmittag im Sog der schwachen Wall Street seine Verluste ausgeweitet, konnte sich aber am Abend wieder etwas erholen. Der Dax fiel bis zum Handelsschluss um 1,5 Prozent auf 5702 Punkte.

Wer bekommt heute noch Teddybären zu Weihnachten geschenkt? Kinder, jüngere Geschwister... doch die Bären des Build-A-Bear Workshops sind etwas ganz Besonderes – für kleine und große Kinder.

Von Annika Brockschmidt