ANREISEVon Berlin-Schönefeld aus zum Beispiel mit Easyjet nach Pisa. Von dort weiter mit dem Zug nach Piombino Marittima und mit der Fähre nach Elba.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.11.2009 – Seite 2
Von der Tankstelle bis zum Frischemarkt: Acht Berliner Projekte erhalten Auszeichnungen – auch die Rekonstruktion des Neuen Museums wird geehrt
FREELENSDer Branchenverband bieten in Berlin, Hamburg und München Kurse an, zum Beispiel zu Themen wie „Multimedia Produktion für Fotojournalisten“. Mitglieder zahlen 119 Euro pro Tag, Nicht-Mitglieder 208,25 Euro.

Überfüllt: Die Preisverleihung des Architekturpreises Freitag Abend im Radialsystem
Elf junge Autoren covern Juan Carlos Onetti
Frau Wedekind, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert?Dass es 20 Jahre nach dem Mauerfall noch Schlagzeilen geben muss wie diese in „Bild“: „Völlig irre: Margot Honecker feiert 60 Jahre DDR“.
Bisher ist das Interesse an der Impfung gering: Doch nach den jüngsten Todesfällen in Deutschland wird steigende Nachfrage erwartet.
1990 entdeckte ein Bayer böhmische Dörfer. Seitdem führt er als Reiseveranstalter Gäste hin

Westerwelles Antrittsbesuch in Warschau: Der neue Minister will die Beziehungen zu Polen vertiefen.
Beim 53:65 in Bonn wiederholt Alba alte Fehler. Die Mannschaft habe nicht schnell genug gelernt, sagte auch Pavicevic.

Nicht nur bei Springer oder Bertelsmann: Bei den deutschen Printkonzernen stehen mehr und mehr Frauen an der Spitze

Relativierung von DDR-Unrecht durch designierten Justizminister Schöneburg stürzt SPD und Linke in erste Krise.

Der 1. FC Köln enttäuscht im Heimspiel mit einer 0:1-Niederlage gegen Hannover 96. Und es war bemerkenswert, wie einfach es der FC den Hannoveranern machte, auswärts drei Punkte einzuspielen.
Die Bundesregierung hat nach Informationen des „Spiegel“ die Nato zu einer zurückhaltenden Beurteilung des Luftangriffs auf zwei Tanklaster in Afghanistan gedrängt. Trotz Fehler des deutschen Oberst Georg Klein habe Berlin sich gegen eine deutliche Verurteilung gewandt.
Barbara John darüber, warum Deutsch zum Discountartikel werden sollte. Noch fehlen Deutschangebote im Ausland.
Zur Berichterstattung und Diskussion über das geplante Betreuungsgeld Sehr geehrte Damen und Herren!Zu Ihrem Artikel fällt mir als Mutter nur folgendes ein:Herzlichen Glückwunsch an die neue Regierung!

Um die von der Bundesregierung geplante Unterstützung für zu Hause betreute Kinder ist heftiger Streit entbrannt. Sozialverbände und Politiker geißeln das Betreuungsgeld als rückschrittlich und kontraproduktiv. Der Deutsche Familienverband nannte das Betreuungsgeld hingegen einen "kleinen, aber wichtigen Schritt für Eltern, die ihr Kind in den ersten Lebensjahren zu Hause betreuen wollen.“ Ein Pro & Contra.
„Meine Kippa liegt im Ring“vom 22. OktoberEs verdient besondere öffentliche Beachtung, wenn Henryk M.
Kuriose Begegnung in Neuhardenberg – zum Hören
Ein Bundeskabinett zusammenzubasteln mag man sich in etwa so vorstellen, wie die Statistiker den Warenkorb der Bevölkerung ermitteln: Brot und Butter muss hinein, Spülmittel und Klopapier – alles in den Portionen, dass die in Wanzleben und die in Stuttgart mit ihrem Bedarf hinreichend erfasst sind. In ein Bundeskabinett gehören, angemessen portioniert: Parteizugehörigkeit, landsmannschaftliche Herkunft, Geschlechterquote, Alterspyramide, berufsständische Herkunft, der Wer-ist-dran-Faktor, der Wer-muss-versorgt-werden-Faktor, der Wer-kann-mit-der-Kanzlerin-Faktor, der Eignungsfaktor.
Klaus Kurpjuweit freut sich auf Züge aus Frankreich, die am Zoo halten
Kolja Mensing bringt Licht ins Dunkelste der deutschen Geschichte
Wie man entspannt in den Feierabend startet
In der Türkei wird die Eroberung Konstantinopels verklärt. Das Geschichtsmuseum passt zum kritiklosen Umgang der Türken mit der eigenen Geschichte. Istanbuls Bürgermeister Kadir Topbas pries die Eroberung Konstantinopels in einem Grußwort für das Museum als "Epos eines außerordentlichen Heldenmuts".

Berlin - Er ist einer der stillen unter den Radprofis, und er ist einer der besten. Seit Jahren gibt Andreas Klöden keine Interviews, zumindest keinen deutschen Journalisten.
Auf dem Gendarmenmarkt wurden Mozart zu Ehren Küsse auf Film gebannt
Um die von der Bundesregierung geplante Unterstützung für zu Hause betreute Kinder ist heftiger Streit entbrannt. Ein Pro & Contra.
„Berliner Abgeordnete wollen ihre Diäten erhöhen“ vom 18. OktoberIm Tagespiegel konnte ich mit Erstaunen lesen, dass Sie die Diätenerhöhung mit der allgemeinen Erhöhung der Bezüge für Beamte in den letzten Jahren begründen.
Daach!: Hallo!

Wer sich als freier Fotograf Wirtschafts- und IT-Kenntnisse aneignet, verdient mehr
Verkehrsexperten aus aller Welt schauen neuerdings mit großem Interesse nach Ulm. Dort gibt es Mietautos zum Minutenpreis, die sich jeder Teilnehmer spontan ausleihen und ebenso spontan anderswo wieder abstellen kann.
„Der Feind in meinem Haus“vom 18. Oktober Sehr verdienstvoll, dass der Tagespiegel den bescheidenen Pfarrer Holmer aus Lobetal würdigt, der 1990 als einziger bereit war, den gestürzten SED-Chef Honecker bei sich zu Hause unterzubringen.
Von der Baugruppe bis zum Einfamilienhaus: Der diesjährige Hauptpreis geht an ein Wohnquartier am Mauerpark
Berliner CDU spekuliert über den Parteiaustritt des bekennenden Islamgegners René Stadtkewitz. Parteichef Frank Henkel schweigt dazu.
ANREISEDie Bahnfahrt von Berlin-Hauptbahnhof bis Pirna dauert 2:48 Stunden. Fahrpreis je Strecke ab 29 Euro.
Aus Fernweh wurde Heimatliebe: zum Reiseverhalten der Ostdeutschen.
Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“.

Bayer Leverkusen verschenkt beim FC Schalke 04 eine gute erste Halbzeit und eine Zwei-Tore-Führung, bleibt aber nach einem lebhaften Spitzenspiel in der Tabelle vorn
Zeitung sucht Projekte, für die die Leser spenden

Sie spazieren durch Berlin und wollen heiraten – da wird die Mauer durch ihr Leben gezogen. Gisela und Eberhard Iskraut finden zusammen, weil sie für ihn in den Osten geht. Eine wahre Geschichte.
Die vergangene Woche an der Börse war sehr ernüchternd. Auch am Freitag fiel der Deutsche Aktienindex noch einmal drei Prozent tiefer.
Beim Architekturpreis Berlin kann auch das Publikum abstimmen, zwischen alleln eingereichten Arbeiten

CDU-Unionsfraktionschef Volker Kauder über leere Kassen, Krach in Wunschehen und die Rolle der CSU.

Der Berliner „Tatort“ spielt zwischen Schweinehälften und anderen Sauereien
Berichterstattung zum Koalitionsvertrag und insbesondere zur Neuverschuldung und der geplanten Steuersenkung Haben der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle und sein Steuerexperte Solms nicht immer wortreich und unisono erklärt: Steuern senken und Neuverschuldung abbauen ginge gleichzeitig? Jetzt aber wird erst einmal die Neuverschuldung nach oben getrieben, um einige Wahlversprechen einzulösen.

Neuausrichtung der SPD: Wie Sigmar Gabriel und Andrea Nahles in der Provinz für die Revitalisierung der Sozialdemokraten kämpfen und einen Aufstand verhindern wollen.
Werder beweist Moral: Bremen wandelt in Nürnberg einen Rückstand in letzter Sekunde in ein 2:2 um.

Viele Klubs mit dem Namen Roter Stern sind Ziele von Angriffen. Auch in Zwickau randalieren Zuschauer.