zum Hauptinhalt

Jahresringe von Bäumen sind millimeterdünne Klimaarchive. Ist es warm und feucht, nimmt der Baum besser zu als in schlechten Zeiten.

310603_0_d96923b6.jpg

Bildhauer Paul Lenk hat an der Giebelwand des "taz-Gebäudes" sein Objekt "Friede sei mit Dir" angebracht. Schaut "Bild"-Chef Kai Diekmann aus seinen Räumen gegenüber im Springer-Hochhaus in die Rudi-Dutschke-Straße, wird er vielleicht rot - es geht um seinen Penisstreit mit der "taz" von 2002. Nun äußert er sich zum "taz"-Pimmel.

310607_3_xio-fcmsimage-20091118172341-006002-4b041f8dce59f.heprodimagesfotos82420091119mesei.jpg

Weil die Koalition in Meseberg die großen Probleme ausgeklammert hat, war die Einigkeit nicht gefährdet.

Von Robert Birnbaum

Geht es um nähere Informationen zur Schweinegrippe, werden Ratsuchende oft an das Internet verwiesen.Viele, vor allem ältere Leser sind aber auf das Telefon angewiesen.

Mit Kopfschütteln haben Berliner Schulleiter am Mittwoch auf eine Rundmail von Bildungsstaatssekretärin Claudia Zinke reagiert. Zinke weist die Schulen darin auf die Möglichkeit hin, "illegale Waffen und verbotene Gegenstände, die Schüler an Lehrer ausgehändigt haben", am 1. Dezember zwischen 8 und 16 Uhr von der Polizei abholen zu lassen.

Zöllner riskiert ein Grundsatzurteil, das er nicht wollen kann. Der Verzicht auf diesen Streit mit Angeboten zu pragmatischen Lösungen – das wäre souverän.

Von Jost Müller-Neuhof

Schwache US-Börsen, unsichere Anleger – der Dax hat seine Gewinne am Mittwoch im Handelsverlauf fast vollständig wieder abgegeben. „Die Daten vom US-Immobilienmarkt waren sehr schlecht.

Der von Israel beabsichtigte Bau von 900 Wohnungen in Ostjerusalem hat massive internationale Kritik und Empörung ausgelöst. Das Weiße Haus reagierte in ungewohnt scharfer Form und äußerte sich "bestürzt" über die Pläne.

Offenbar zieht die Bundesregierung hinter den Kulissen die Fäden, um auf wichtigen Posten unterhalb der Kommissarsebene einen Mann ihres Vertrauens zu platzieren. Die Amtszeit des einflussreichen Generalsekretärs des EU-Ministerrats, Pierre de Boissieu, läuft Ende des Jahres aus.

Von Thomas Gack
310609_0_d1d04c54.jpg

Das "Cookies" ist schon sechs Mal umgezogen – vom Keller in einen Kinosaal Jetzt feiert Betreiber Heinz Gindullis das 15-jährige Bestehen seines Clubs.

Von Nana Heymann
310693_0_42ccb9c4.jpg

Viele Sozialbauten werden inzwischen teurer vermietet als vergleichbare ungeförderte Wohnungen. Rot-Rot will auf Milliarden verzichten, damit subventionierter Wohnraum wieder erschwinglich wird.

Von Ralf Schönball

Was ist los mit ihm? Will er nicht? Kann er nicht? Jetzt weiß man: Oskar Lafontaine ist krank. Und damit stellen sich neue Fragen. Die wichtigste lautet: Wie öffentlich muss bei einem Politiker das Private sein?

Von
  • Cordula Eubel
  • Matthias Meisner

30 Jahre New Orleans mitten in Berlin: Die Kreuzberger Musikkneipe Yorckschlösschen ist eine feste Institution in der schnelllebigen Hauptstadt und ein Ort, an dem seit drei Dekaden getrunken, geredet und vor allem gejazzt wird. Die Jubiläumswoche eröffnet heute die White Eagle N.

Zurück in die Zeit des geteilten Berlin führt Die Schwäne vom Schlachthof von Hakan Savas Mican. Ein Journalist recherchiert zum Tod zweier Jungen im deutsch-deutschen Niemandsland der Spree.

310677_0_23e46118.jpg

Die Füchse Berlin sind nach der Pleite gegen den THW Kiel auch beim 25:37 gegen den HSV Hamburg chancenlos – und bäumen sich erst spät auf.

Von Hartmut Moheit
310608_0_36377bb0.jpg

So schnell geht das: Seit einem Jahr ist Frank Henkel Landeschef der Berliner CDU – schon halten ihn manche für den Spitzenkandidaten bei der Abgeordnetenhauswahl 2011.

Von Werner van Bebber

Toni, der Geldräuber, wird von seinen Fans verehrt. Nun hat sich der Geldtransportfahrer von Lyon, der Anfang November mit 11,6 Millionen Euro geflüchtet war, der Polizei gestellt.

Von Hans-Hagen Bremer

Eine besondere Form von Galaxien zeigt die nebenstehende Aufnahme des Weltraumteleskops „Hubble“. Normalerweise gleichen die kosmischen Gebilde, die aus unzähligen Stern bestehen, riesigen Scheiben: Je nach Drehrichtung erscheinen die Arme mit oder gegen den Uhrzeigersinn um das Zentrum gewickelt, schaut man von der Seite, sind sie einfach nur flach.

310590_0_e5aae57b.jpg

Am Sonntag beginnt das Finale der stärksten acht Tennisspieler des Jahres. Mit der Abkehr von Schanghai als Austragungsort könnte sich vieles verbessern.

Von Anke Myrrhe
310588_0_4aae8344.jpg

Das Büro des DDR-Staatspräsidenten im Schloss Schönhausen wurde wieder eingerichtet. Erstmals können Besucher einen Blick in die Arbeitszimmer von Wilhelm Pieck werfen.

Von Claus-Dieter Steyer
310585_0_50d4e653.jpg

Ihr neues Leben in Washington kann unsere Autorin gar nicht genießen - sie ist zu sehr damit beschäftigt, ihre Freunde in Deutschland daran teilhaben zu lassen