
Die deutsche Nationalelf erreicht in Gelsenkirchen durch ein Tor kurz vor Schluss noch ein 2:2 gegen die Elfenbeinküste. Eine Zeremonie vor dem Anpfiff erinnert an Torwart Robert Enke.

Die deutsche Nationalelf erreicht in Gelsenkirchen durch ein Tor kurz vor Schluss noch ein 2:2 gegen die Elfenbeinküste. Eine Zeremonie vor dem Anpfiff erinnert an Torwart Robert Enke.
PROWer anerkennt, dass Potsdam ein architektonisches Gesamtkunstwerk ist, der kommt nicht umhin, die Eingriffe der DDR-Zeit als eine Art dreidimensionale Bilderstürmerei zu sehen. Grundrisse, Höhen, Gebäudefluchten, wohlüberlegt und nirgendwo zufällig in der Potsdamer Baugeschichte, wurden missachtet als Selbstvergewisserung der Macht – „Seht her, wir dürfen das“ – oder als Zeichen des Anbruchs einer völlig neuen Epoche.
Mehr als zwei Jahre lang haben Eltern ihre kleinen Zwillinge (5) in Xanten immer wieder gefesselt und eingesperrt. Wegen Verletzung der Fürsorgepflicht und Freiheitsberaubung verurteilte das Landgericht Kleve die Eltern nach nur wenigen Stunden Verhandlung zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung.
Weil sie 700 Gramm aufgeplatzte Bratwürste und Wurstzipfel aus einem Supermarkt mit nach Hause nehmen wollte, hat eine Verkäuferin ihren Job verloren.
Tödlicher Jagd-Unfall: Bei einer Treibjagd in der Gemarkung Imsweiler (Rheinland-Pfalz) hat ein 61-jähriger Mann am Mittwoch versehentlich einen Jagdkollegen erschossen.
Am Dienstagabend stoppten Polizisten einen Ferrari mit 168 Stundenkilometern - erlaubt waren 80. Der Wagen gehört dem Boxprofi Arthur Abraham.

Der chinesische Comiczeichner Benjamin über die Ausdrucksmöglichkeiten in seinem Land – und über die Schwierigkeiten, als Künstler in der sich radikal ändernden Volksrepublik seinen eigenen Weg zu gehen

In China hat sich in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Comicszene entwickelt. Benjamin, einer ihrer Stars veröffentlicht jetzt seine Bücher auch in Deutschland. Sein bisheriges Werk ist auf künstlerisch hohem Niveau, sein Gefühl für Farben und Schattierungen außergewöhnlich - die Geschichten hinterlassen allerdings gemischte Gefühle

Vor dem Anpfiff des WM-Testspiels gegen die Elfenbeinküste wurde am Mittwochabend in der Arena Auf Schalke mit einer Schweigeminute des gestorbenen Robert Enkes gedacht. Das Team des Gegners gedachte Enkes mit einer besonderen Aktion.
Das Varieté lebt weiter: Der Anfang des Jahres zunächst geschlossene Berliner hat einen neuen Betreiber.
Der Streit um das Beten an Berliner Schulen geht offenbar in eine neue Runde. Nach Tagesspiegel-Informationen will die Senatsschulverwaltung bis spätestens diesen Freitag Berufung gegen das Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts vom September einlegen.
Der Atomdeal der IAEA mit Iran ist offenbar geplatzt. Eine offizielle Absage gibt es noch nicht, doch Teheran weigert sich, sein Uran im Ausland anreichern zu lassen.
Der US-Präsident hat erstmals eingeräumt, dass er das Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba nicht wie geplant Ende Januar schließen wird. Eine neue Frist nannte er nicht.
Ein 24-jähriger Polizist aus Frankfurt am Main warf am 1. Mai in Kreuzberg Pflastersteine auf seine Kollegen. Er verlor seinen Job - und wurde jetzt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Nicht einen Hauch von Richtlinienkompetenz hat Angela Merkel aufblitzen lassen. Gesucht werde nach dem gesellschaftlichen Konsens. Doch soll der Plan von Ackermann, mehr Steuermilliarden in die Branche zu pumpen, etwa der Konsens sein? Sollte sich das gesellige Geburtstagsessen im Kanzleramt zu seinen Ehren doch noch so gewaltig lohnen?
Viele deutsche Banken ziehen wegen eines mutmaßlichen Datenklaus Kreditkarten ihrer Kunden ein. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.
Umgestürzte Mülltonnen, ein brennendes Auto: Dienstagnacht entlud sich in Friedrichshain die Wut der linken Szene wegen der Verhaftung eines mutmaßlichen Autobrandstifters und der drohenden Räumung eines Wohnprojekts.
Wegen versuchten Mordes muss sich seit heute ein 45-jähriger Kampfsportlehrer vor dem Berliner Landgericht verantworten. Im Mai schlug er mit einem Stock so lange auf seine Lebensgefährtin ein, dass diese ihren schweren Verletzungen erlag.

UPDATE Der überraschende Rückzug Oskar Lafontaines vom Vorsitz der Bundestagsfraktion erscheint in völlig neuem Licht: Der Spitzenpolitiker der Linken hat Krebs – und wird sich deshalb am Donnerstag ins Krankenhaus begeben.

Berlin hat den Zuschlag für die Ausrichtung der Internationalen Gartenbauausstellung 2017 bekommen. Der Senat sieht damit die Chance, das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in eine Parklandschaft umzuwandeln.

Ein echter Bachelor über die Bildungsmisere: Der ehemalige Cambridge-Student Stephen Bench-Capon wirft einen ironischen Blick auf die deutschen Studentenproteste.
Kaum ein Profi wagte es bisher, über Depressionen zu sprechen. Nun, nach dem Tod von Robert Enke, hat Josip Simunic eingeräumt, an der Krankheit gelitten zu haben.

Streit über Informationspolitik der Verwaltung / Bürgerinitiative kündigt offiziell Klage an

Malte Lehming über die neue Frömmigkeit in der deutschen Politik
Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Rockern in Finowfurt sind in Berlin acht Wohnungen und Objekte von Personen aus dem Umfeld der Bandidos durchsucht worden. Dabei wurden Waffen, Rauschgift, Handys und Computer sichergestellt.
Ein 68-jähriger Berliner hat sich nach brutalen Angriffen auf seine Frau und Ex-Frau in der Zelle das Leben genommen.
Am Abend spielt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in einem Testspiel gegen die Elfenbeinküste. Es ist das erste Spiel der Elf nach dem Tod von Robert Enke. In einem offenen Brief verabschiedet sich die Mannschaft von ihrem Torwart.
Ein Anwalt aus Kalifornien fordert vom Flughafen San Francisco und diversen Fluggesellschaften Schadenersatz. Er gibt ihnen eine Mitschuld am Scheitern seiner Ehe.
Weil er eine verbotene NSDAP-Hymne als Handy-Klingelton benutzte, wurden gegen einen Berliner Beamten dienstrechtliche Maßnahmen eingeleitet. Der Fall ist für den Senat damit abgeschlossen. Unklar bleibt weiterhin, ob der Mann entlassen oder lediglich degradiert wurde.
Wegen möglichen Datenmissbrauchs haben deutsche Banken in großem Umfang Kreditkarten zurückgerufen. Betroffen sind vor allem Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken. Das Datenleck ist in Spanien aufgetreten. Auch die Postbank tauscht Karten aus - Kunden hatten Unregelmäßigkeiten entdeckt.
Die neue Regierung ist sich einig: Deutsche Soldaten sollen weiterhin am Hindukusch dienen, vorerst für ein weiteres Jahr. Der Plan, Awacs einzusetzen, wurde aufgegeben.
Die Münchner Staatsanwaltschaft hat Rolf Breuer wegen versuchten Prozessbetrugs angeklagt. Der Medienmogul Leo Kirch hatte den früheren Chef der Deutschen Bank angezeigt.
Der Stasi-Verdacht gegen den Linke-Abgeordneten Gerd-Rüdiger Hoffmann bringt die rot-rote Koalition, für die Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) heute die erste Regierungserklärung abgeben will, weiter in Bedrängnis.
Jana Hensel liest aus ihrem neuen Buch
Kleinmachnow - Der geplante Bau des Alten- und Pflegeheims in Kleinmachnows Ortszentrum steht weiter in der Kritik. Wie BIK-Fraktionschefin Anne von Törne jetzt gegenüber den PNN erklärte, habe man bei der Kommunalaufsicht Beschwerde gegen den Beschluss der Gemeindevertretung vom 15.
Potsdam - Der Stasi-Verdacht gegen den Linke–Abgeordneten Gerd-Rüdiger Hoffmann bringt die rot-rote Koalition weiter in Bedrängnis, für die Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) heute die erste Regierungserklärung abgeben will. Zwar stellte sich Fraktionschefin Kerstin Kaiser erneut hinter den kulturpolitischen Sprecher, der als IM „Schwalbe“ von 1970 bis 1975 Mitschüler an der Erweiterten Oberschule und Kameraden bei den Grenztruppen bespitzelt haben soll.
Finanzsenator könnte sich Übernahme vorstellen / Unternehmen weist neue Vorwürfe zurück
Marion Ganse und Katja Trowe mit zweitem Salon
Ausgefallenes steht auf dem Programm der BachNacht, die der Kammerchor „Ensemble UNISONO Berlin“ unter Leitung von Bodo Bischoff in Kooperation mit der „Internationalen Chorakademie 2009“ und Nikolaikantor Björn O. Wiede am kommenden Samstag, dem Vorabend des Totensonntags, geben.
Nachwuchs-Wasserballer holten vier Landestitel
„Die Berliner Mauer – Vom Sperrwall zum Denkmal“ ist Thema einer öffentliche Podiumsdiskussion in der Reihe „Potsdamer Vorträge zur Militärgeschichte“ morgen am Militärgeschichtlichen Forschungsamt Potsdam (MGFA). Prof.
Der österreichische Autor Oswald Wiener wird kommenden Dienstag auf Einladung des Einstein Forums an der Universität Potsdam über „Selbstbeobachtung und Theorie der Intelligenz“ sprechen. Die Gesprächsleitung hat Prof.
Pflanzen für den Friedhof werden häufig auch nach ihrer Symbolik ausgewählt
Jetzt geht es um die Vermeidung von Neuinfektionen
Wer es in der Politik zu etwas bringen wolle, müsse geländegängig sein, Humor haben und dürfe nicht schüchtern sein, hat Julia Klöckner einmal gesagt. Wenn es danach geht, dürfte die 36-jährige Winzertochter aus Rheinland-Pfalz noch einiges vor sich haben.
Seddiner See - Das Land Brandenburg will sein Potenzial als Naturreiseziel besser nutzen. Standen früher vor allem Themen wie Radwandern, Wassersport oder Reiten im Zentrum der Tourismuswerbung, soll nun auch die Faszination unberührter Natur Gäste nach Brandenburg locken.
Die Potsdamer Unicef-Gruppe sucht Helfer für ihre ehrenamtliche Arbeit im Kampf gegen Kinderarmut. Das hat die Gruppe jetzt mitgeteilt.
Das Thema steht schon seit langem zwischen Geo- und Klimaforschern. Die Frage lautet, ob das Klima erst wärmer geworden ist durch den Anstieg des Kohlendioxidgehalts in der Atmosphäre oder ob umgekehrt durch eine globale Erwärmung – etwa durch Änderungen der Erdumlaufbahn – der CO2-Pegel angestiegen ist, etwa durch verdampfendes Kohlendioxid.
öffnet in neuem Tab oder Fenster