Weil der Friedensprozess stockt, wollen die Palästinenser mithilfe der Vereinten Nationen einen eigenen Staat erzwingen. Israel kritisierte das einseitige Vorgehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.2009

Paul Biedermann hat dem Kurzbahn-Weltcup in Berlin seinen Stempel aufgedrückt. Er stellte seinen zweiten Weltrekord binnen 24 Stunden auf und pulverisierte die alte Bestmarke über 200 Meter Freistil – sein Konkurrent Michael Phelps scheitert schon im Vorlauf.
Der SPD-Politiker Hans Matthöfer ist nach langer Krankheit gestorben. Sigmar Gabriel würdigte ihn auf dem Dresdener Parteitag als Kämpfer für die Rechte von Arbeitnehmern.
Verwaltung ruft Bürgerversammlung ein / Reaktionen auf Tierheim-Vergabe
Britische Soldaten stehen erneut im Verdacht, irakische Gefangene gequält zu haben. Den Soldaten werden sexueller Missbrauch und Folter in mehr als 30 Fällen vorgeworfen.
Mitten in der Diskussion über eine Gefechtstruppen-Verstärkung in Afghanistan hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg die Gefahren am Hindukusch unmittelbar erlebt. Bei der Abreise aus Kundus geriet er offenbar ins Visier von Rebellen.
Erstmals hat ein US-Präsident einen Vertreter des Regimes in Birma getroffen. Er forderte die Junta auf, die Friedensnobelpreisträgerin und weitere Gefangene freizulassen
Das HipHop-Techno-Gemisch von Dizzee Rascal ist instabil, aber hochinfektiös. Rascals Kugelblitz-Energie lässt eine bis zur Erschöpfung hüpfende Menge zurück.
US-Präsident Barack Obama und der russische Staatschef Dmitrij Medwedjew stellen Iran ein Ultimatum und drohen mit schärferen Wirtschaftssanktionen. Doch ein Kompromiss im Atomkonflikt steht nicht in Aussicht.
Ex-Siemens-Chef Heinrich von Pierer weigert sich, den Schadensersatz von sechs Millionen Euro zu bezahlen – und lässt ein Ultimatum verstreichen.
Der Abschluss eines Kyoto-Nachfolgeabkommens auf dem Weltklimagipfel in Kopenhagen wird immer unwahrscheinlicher. Die Länder des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (Apec) schlossen sich am Sonntag dem Vorschlag des dänischen Regierungschefs Rasmussen an, zunächst nur eine Absichtserklärung zu verabschieden.

9. November und Robert Enke: "Kulturzeit"-Moderatorin Tina Mendelsohn über ihre Medien-Woche.
Barbara John über einen verwahrlosten Geisteszustand bei Kritikern von Deutschlands Unterschicht.
Das Institut für Bildungsforschung der Max-Planck- Gesellschaft im Südwesten Berlins ist ein Erlebnis - das Meisterstück der Architekten Fehling + Gogel.

Kurz vor seinem China-Besuch hat US-Präsident Barack Obama den Wunsch nach einer engen Zusammenarbeit mit der Volksrepublik bekräftigt. Die Apec-Länder kritisieren indes den Protektionismus der USA.
Wenn Politiker Stahl kochen
Wer anderen im Gespräch zu sehr auf die Pelle rückt, wirkt schnell aufdringlich. Gerade im beruflichen Umfeld sollte daher immer eine Armlänge Abstand gehalten werden, rät Gabriele Krischel, Etikette-Trainerin aus Niederkassel.
JOBBEN UND KRANKHEIT Geht ein Arbeitnehmer, während er in seinem Hauptjob krankgeschrieben ist, einer Nebentätigkeit nach, muss er mit der fristlosen Kündigung rechnen. Der Zweitjob kann nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts ein Hinweis darauf sein, dass der Arbeitnehmer die Krankheit nur vorgetäuscht hat.

Bundeswehr-Soldaten, die aus Afghanistan nach Hause kommen, bleiben mit ihren Erlebnissen oft allein. In der Heimat stoßen sie auf Unverständnis und Ablehnung. Viele wollen deshalb anonym bleiben.

Wenn das Geld nicht reicht, muss ein Zweitjob her: Mehr als zwei Millionen Deutsche arbeiten nebenbei als Dozent, Trainer, Barkeeper oder Taxifahrer. Worauf man dabei achten sollte.

Kreuzfahrten werden der Renner, pauschal möchte man eher weniger buchen. Wie sich die Deutschen ihren Urlaub 2019 vorstellen. Eine Studie.
Hier rettet der Kanzler noch selbst
Herbst: Palazzo. In Süddeutschland, Wien, Zürich – und eben Berlin. Aber nur hier steht Hans-Peter Wodarz für die Dinner-Show, erstmals unterstützt vom Zwei-Sterne-Koch Christian Lohse.
Mit der Wahl der 37 Beisitzer für den Parteivorstand hat die SPD am Samstag die Neuaufstellung ihrer Führungsmannschaft abgeschlossen. Dem Gremium gehören auch zwei Berliner Sozialdemokraten an: Björn Böhning, Sprecher der SPD-Linken und Vertrauter des Regierenden Bürgermeisters und neuen SPD-Vizevorsitzenden Klaus Wowereit, sowie die Bundestagsabgeordnete Eva Högl.

Die weltweit größte Postkartenfirma hatte ihren Sitz in Steglitz. Eine Ausstellung zur Photographischen Gesellschaft.

Der „Tatort“ mit Maria Furtwängler und die Frage: Was geschieht, wenn Polizisten die Nerven verlieren?

Als neuer SPD-Vize hat der Landeschef Gewicht gewonnen in der Bundespartei. Auch zu Hause in Berlin wünschen die Genossen, dass er mehr Macht zeigt.
Beginnt nun Amerikas pazifisches Zeitalter – und besiegelt das die Abkehr der USA von Europa? Seit Jahren wird diese Umwertung in der Außenpolitik Washingtons vorhergesagt.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Knapp 70 Prozent für die neue SPD-Generalsekretärin zeigen alte Härte.
Schon zum zweiten Mal veranstaltet Comichändler Carsten Laqua die Comicbörse im historischen Ellington-Hotel. Neben Klassikern gibt es zeitgenössische Zeichner zu entdecken, die hier signieren, so Rainer Engel (den Comic zum Film „Captain Berlin versus Hitler“), Henk Kuijpers („Franka“) und Berlins Edelprolet Fil („Didi & Stulle“).
Zur Berichterstattung über die Schweinegrippe-ImpfungIch bin jetzt 60 Jahre jung und habe in meinem Leben diverse Impfungen ohne Probleme erhalten. Das ist diesmal anders.
Der Fußballprofi und Sportpsychologe Martin Meichelbeck spricht im Interview über die sportpsychologische Betreuung im Profifußball.
Aus Kiel droht ein „Nein“ im Bundesrat zum Wachstumsbeschleunigungsgesetz.

Die steigende Arbeitslosigkeit belastet Städte und Gemeinden 2010 mit mehr als acht Milliarden Euro, so eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Vor 20 Jahren bestritten die DDR-Nationalfußballer ihr letztes Pflichtspiel – und ließen sich von Scouts aus der Bundesliga ablenken.
Zur Berichterstattung über den 20. Jahrestag des MauerfallsKein Wort wurde beim Gedenken des Mauerfalls so oft in den Mund genommen wie Freiheit.
Nach der Entscheidung, die Drahtzieher des Terroranschlags vom 11. September 2001 von Guantanamo nach New York zu bringen, streiten Republikaner und Demokraten über die Art des Verfahrens.

Christoph Hagel hat sich darauf spezialisiert, Oper an ungewöhnlichen Orten aufzuführen. Jetzt inszeniert er "Così fan tutte"

Zaha Hadid hat in Rom ein Museum für das 21. Jahrhundert gebaut – Sasha Waltz weiht es mit einer Tanzperformance ein
Andreas Conrad fand als Pennäler schulfrei auch immer super
„Die Lage ist schlecht.“Ihre Antwort: Sie sollten gut informiert und etwa in der Lage sein, zu kontern: „Sie haben im letzten Quartal in unserer Sparte 15 Prozent Plus gemacht.
Jens Sparschuh sucht neue Welten zu Lande und auf hoher See.
Katrin Marie Mertens lyrisches Debüt "Salinenland" ist ein anspielungsreiches Feld.
Konkurse im Grünen
Malte Conradi besucht eine Buchvorstellung von Robert J. Shiller.
Zu den von der Bundesregierung geplanten SteuerentlastungenSteuerentlastung war das Zauberwort, mit dem die FDP ihr Rekordergebnis eingefahren hat. Der einzige Einwand, der öffentlich dagegen zu hören war, war der Zweifel an der Finanzierbarkeit.
Nicht immer geht es schief, wenn sich Bund und Länder einmischen. 7800 Firmen hat der Staat bereits aus der Klemme geholfen. Was Eingriffe der Politik bringen.