zum Hauptinhalt
308832_0_1d474a2d.jpg

Die deutsche Eishockey- Nationalmannschaft sucht ihre Position im internationalen Wettbewerb und ringt um Konstanz. Am Sonnabend gewann sie beim Deutschland-Cup gegen die Slowakei.

Von Katrin Schulze
308842_0_ad4cc753.jpg

Am 9. November hatten wir im Erneuerungsprozess der CDU in der DDR ein Treffen mit Lothar de Maizière, dem kommenden Mann in der Partei.

Zu Ihrer Berichterstattung zum Koalitionsvertrag und insbesondere zu der Neuverschuldung und der geplanten SteuersenkungHaben der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle und sein Steuerexperte Dr. Hermann Otto Solms nicht immer wortreich und unisono erklärt: Steuern senken und Neuverschuldung abbauen ginge gleichzeitig?

Ich bin aus Lichtenberg, aber ich war bei der NVA zu der Zeit, in Rostock. Wir haben in der Kaserne die „Aktuelle Kamera“ geschaut, vielleicht 20 junge Soldaten.

Schlecht gedacht oder schlecht gemacht? Die DDR-Kommandowirtschaft war von Beginn an zum Scheitern verurteilt, sagen Historiker.

Von Carsten Brönstrup

Nach den Wahlfälschungen bei den Kommunalwahlen im Frühjahr 1989 war es unruhig in Berlin. Durch den Ausreisedruck über Ungarn und Prag entstanden spontane Diskussionsgruppen auf dem Alex.

308861_0_3e502112.jpg

In diesem zwanzigsten Jahr erfahren viele zum ersten Mal Genaueres über das denkwürdige Jahr 1989 – nicht nur die Nachgeborenen. Als größtes Ereignis des Jahres wird der Mauerfall gefeiert. Die staatliche Einheit Deutschlands ist vollendet, die gesellschaftliche nicht. Zum Glück.

Von Richard Schröder

"Venture Doll" ist keine amerikanische Erfindung, sondern ein Objekt der Künstlerin Steffi Weismann, die ihr Werk während eines Stipendiums in der Villa Aurora in Los Angeles erprobte. Für eine Nacht hat das an einen Mini-Alien erinnernde Wesen seinen Auftritt in Berlin.

Von Nicola Kuhn

Berichterstattung zu OpelGM hat aus betriebswirtschaftlicher Sicht die wahrscheinlich beste Entscheidung getroffen! Allen Magna-Fans bleiben jetzt weitaus schlimmere Enttäuschungen erspart.

308833_0_e427ff4d.jpg

Eisschnellläuferin Friesinger verpatzt ihren Saisonstart - nur Platz 15 in Berlin. Damit verpasst sie die direkte Olympiaqualifikation. "Ich bin noch nicht topfit", sagt sie.

Von Frank Bachner
308871_0_b3a8e278.jpg

Kenan Sahin machte in letzter Zeit beim Training oftmals Überstunden. Der Union-Spieler will endlich von Beginn an spielen.

Von Matthias Koch
308834_0_c504345c.jpg

Ich verließ abends die Senatssitzung vorzeitig, um im SFB an einer kurzfristig angesetzten Live-Sendung teilzunehmen. Meine Sicherheitsbeamten hatte ich gebeten, direkt mit dem Polizeiposten an dem Übergang zu telefonieren, um Informationen aus erster Hand zu erhalten.

308724_0_02bcb08f.jpg

Zu DDR-Zeiten galt Oberhof als „sozialistisches St. Moritz“. Nun will der thüringische Ort seine Traditionen wiederbeleben.

Von Uli Schulte Döinghaus

Am Abend des 9. November bin ich ganz normal schlafen gegangen, ich war zu Besuch bei meinen Eltern in Lübeck.

Ich war Medizinstudent in Mannheim, Arzt im Praktikum, und hatte an diesem Abend den ersten Nachtdienst. Ich habe die Nachricht im Fernsehen bei einem Patienten gesehen.

Wir saßen mit der ganzen Familie in Lüneburg vor dem Fernseher. Wir haben uns sehr gefreut, dass alles ohne Waffen abgelaufen ist, wir hatten das ja tagelang verfolgt.

Die Mauer ist zeitlich so weit weg, dass viele Berliner nicht mehr wissen, wo sie stand. Längst ist eine Generation erwachsen, die keine eigene Erinnerung daran hat. Jetzt bestaunen wir ein gigantisches Puzzle zwischen Potsdamer Platz und Reichstag, mit dem am Montag, dem 20. Jahrestag des Mauerfalls, symbolisch nachgespielt werden soll, wie sich der Schrecken der Teilung in grenzenlosem Jubel auflöste.

Ich war am Abend zu Hause und habe erst am nächsten Morgen auf der Arbeit gehört, dass die Mauer gefallen war und alle drüben gewesen waren. Ich selbst habe dann trotzdem gearbeitet und die anderen auch.

Kindheit und Jugend hatten mein Mann und ich im Westen der geteilten Stadt verbracht. 1986 verschlug es uns aus beruflichen Gründen nach Frankfurt am Main.

Die Schabowski-Nachricht habe ich in der „Aktuellen Kamera“ im Fernsehen gesehen, meine Mutter war gerade beim Bügeln. Ich war 14 Jahre alt und hatte meinen Ausweis verbummelt.

308879_0_460fc3d2.jpg

Mit glanzvollen Namen aus der Opernwelt setzte die Aids-Gala am Abend in der Deutschen Oper einen besonderen Akzent zum Saisonauftakt der großen Feste in Berlin. Ein Bekenntnis unter Tränen rührte die Gäste und bewegte sie schon kurz nach Beginn zu Standing Ovations.

Von Elisabeth Binder

Harald Schmidt mag Maschek. Deshalb war die österreichische Kabarett-Gruppe schon wiederholt bei ihm zu Gast, und die Zuschauer der Late-Night-Show konnten sich von der Klasse des Trios überzeugen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })