Am Brandenburger Tor warten TV-Teams auf den Mauerdurchbruch
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.2009 – Seite 2
ANREISEAir Berlin ab Tegel über München nach Windhoek, zirka 900 Euro im Februar.EINREISEDeutsche benötigen einen noch mindestens sechs Monate nach Reiseende gültigen Pass.
Die Hamburger Lösung
Zum Interview mit FamilienministerinUrsula von der Leyen vom 8. NovemberIch freue mich über die Ankündigung der Zahlung von Betreuungsgeld.

Kritiker bezweifeln, dass die Hinhaltetaktik von Verleger Arthur Sulzberger jr. die "New York Times" retten kann.

Im "Wüsten-Express" langsam durch Namibia. Das Land überrascht - nicht allein durch seine gewaltigen Ausmaße.
Ich bin arbeitslos und plane, mich als EDV-Spezialist selbstständig zu machen und Existenzgründerhilfe zu beantragen. Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Eine Karrierefrage an Klaus Pohl, Bundesagentur für Arbeit.
Das Vortragsprogramm für den Weiterbildungstag 2009 von Tagesspiegel und Forum Berufsbildung steht fest.
Die neue Gasturbine von Siemens ist nun marktreif.
In den USA und in Großbritannien stehen kleine Hamster-Roboter bereits ganz vorn auf der Wunschliste.
„GM verhandelt mit Berlin / Erstmals gibt es wieder direkte Gespräche mit Bundesregierung. Die IG Metall bleibt misstrauisch“ von Alfons Frese vom 12.
Menschen, die zur Not ihr Leben riskieren, sind uns suspekt. Wie reifen Individuen heran, die fürs große Ganze alles geben?
Jörg Königsdorf über eine kämpferische Cembalistin.

Michael Degen über Krimis in Jerusalem, Rollenmuster und Widersprüche, die der Schauspieler aushalten muss.

Warum der Profifußball eine Scheinwelt ist, hart, aber nicht unerbittlich. Eine Innenansicht des früheren Profis Jürgen Rollmann.

In Hamburg werden Arbeitssuchende zu Schneidern qualifiziert.
Der Trend spricht für die Pflegebranche: Die steigende Zahl der Pflegebedürftigen zieht einen großen Bedarf an Fachkräften nach sich, zumal es immer mehr Ältere und mehr Menschen mit mehreren Krankheiten gleichzeitig gibt.

Wer bei der Suche nach einem Lehrgang den Durchblick verliert, kann sich kostenlos beraten lassen.

Ein Zwischenruf von Marcel Reif zum Tod von Robert Enke und zur öffentlichen Trauer und Anteilnahme.

Hans-Gerd Pyka zog in den Siebzigern nach Neukölln. Jetzt ist sein Roman über den Bezirk erschienen. Eine Ortsbegehung.
Der Fußballbuch-Autor Christoph Biermann diskutiert heute in Berlin mit Herthas früherem Trainer Lucien Favre.
Das Feuer in einem Wilmersdorfer Bistro in der Westfälischen Straße in der Nacht zu Freitag ist durch einen Brandanschlag ausgebrochen.
Die Eisbären Berlin verschenken zum Ärger von Coach Don Jackson bei den Kölner Haien den Sieg. Am Sonntag treffen sie auf die Nürnberg Ice Tigers.

Südafrikas Fußball-Nationalmannschaft macht es ihren Fans nicht leicht. Ein Bericht aus dem Land der WM 2010.
Katalog auf Steuerzahlers Kosten
Neben den genannten Organisationen beraten auch viele kleine Vereine zum Thema Weiterbildung. Einen Überblick der Anbieter mit Adressen, Telefonnummern und Beratungsschwerpunkten bietet die Internetseite www.

Der Modeunternehmer und Sportmäzen Klaus Steilmann ist tot. Er starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 80 Jahren nach längerer Krankheit.
Die steigende Zahl der Schweinegrippefälle beschäftigt auch die Kirchen. Jetzt veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn erstmalig allgemeine Handlungsempfehlungen für den Infektionsschutz in Gottesdiensten.

Nicht nur für Müslifans: In Margaret Atwoods Roman "Das Jahr der Flut" steht die Sekte der "Gottesgärtner" im Mittelpunkt.
Zur Berichterstattung über den 20. Jahrestag des MauerfallsIn den vielen schönen Sonntagsreden zur Wiedervereinigung wird von früh bis spät über die Ereignisse der achtziger Jahre gesprochen.
Brandenburg hebt den Dominostein auf

Paul Biedermann bricht in Berlin die 400-Meter-Bestmarke, am Sonntag schwimmt er gegen den 14-maligen Olympiasieger Michael Phelps.
Fast vier Prozent Plus in einer Woche – der Deutsche Aktienindex Dax scheint sich von den Tiefschlägen, die ihn in den ersten Novembertagen ereilt haben, wieder erholt zu haben.

9. November und Robert Enke: "Kulturzeit"-Moderatorin Tina Mendelsohn über ihre Medien-Woche.
Barbara John über einen verwahrlosten Geisteszustand bei Kritikern von Deutschlands Unterschicht.
Das Institut für Bildungsforschung der Max-Planck- Gesellschaft im Südwesten Berlins ist ein Erlebnis - das Meisterstück der Architekten Fehling + Gogel.

Kurz vor seinem China-Besuch hat US-Präsident Barack Obama den Wunsch nach einer engen Zusammenarbeit mit der Volksrepublik bekräftigt. Die Apec-Länder kritisieren indes den Protektionismus der USA.

Wenn das Geld nicht reicht, muss ein Zweitjob her: Mehr als zwei Millionen Deutsche arbeiten nebenbei als Dozent, Trainer, Barkeeper oder Taxifahrer. Worauf man dabei achten sollte.

Kreuzfahrten werden der Renner, pauschal möchte man eher weniger buchen. Wie sich die Deutschen ihren Urlaub 2019 vorstellen. Eine Studie.
Wenn Politiker Stahl kochen
Wer anderen im Gespräch zu sehr auf die Pelle rückt, wirkt schnell aufdringlich. Gerade im beruflichen Umfeld sollte daher immer eine Armlänge Abstand gehalten werden, rät Gabriele Krischel, Etikette-Trainerin aus Niederkassel.
JOBBEN UND KRANKHEIT Geht ein Arbeitnehmer, während er in seinem Hauptjob krankgeschrieben ist, einer Nebentätigkeit nach, muss er mit der fristlosen Kündigung rechnen. Der Zweitjob kann nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts ein Hinweis darauf sein, dass der Arbeitnehmer die Krankheit nur vorgetäuscht hat.

Bundeswehr-Soldaten, die aus Afghanistan nach Hause kommen, bleiben mit ihren Erlebnissen oft allein. In der Heimat stoßen sie auf Unverständnis und Ablehnung. Viele wollen deshalb anonym bleiben.
Hier rettet der Kanzler noch selbst
Herbst: Palazzo. In Süddeutschland, Wien, Zürich – und eben Berlin. Aber nur hier steht Hans-Peter Wodarz für die Dinner-Show, erstmals unterstützt vom Zwei-Sterne-Koch Christian Lohse.
Mit der Wahl der 37 Beisitzer für den Parteivorstand hat die SPD am Samstag die Neuaufstellung ihrer Führungsmannschaft abgeschlossen. Dem Gremium gehören auch zwei Berliner Sozialdemokraten an: Björn Böhning, Sprecher der SPD-Linken und Vertrauter des Regierenden Bürgermeisters und neuen SPD-Vizevorsitzenden Klaus Wowereit, sowie die Bundestagsabgeordnete Eva Högl.

Die weltweit größte Postkartenfirma hatte ihren Sitz in Steglitz. Eine Ausstellung zur Photographischen Gesellschaft.

Der „Tatort“ mit Maria Furtwängler und die Frage: Was geschieht, wenn Polizisten die Nerven verlieren?