zum Hauptinhalt

Wie St. Pauli hat sich auch Energie Cottbus souverän mit 3:0 (1:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen durchgesetzt.

Hendrik Wüst will im Amt bleiben. Obwohl die Landtagsopposition in Düsseldorf vehement seinen Rücktritt verlangt, lehnt der nordrhein-westfälische CDU-Generalsekretär ab, politische Konsequenzen zu ziehen.

Von Jürgen Zurheide
Netanjahu

Die für diesen Montag geplanten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen in Berlin sind kurzfristig auf Anfang Januar verschoben worden. Wie Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Sonntagabend in Berlin mitteilte, ist der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wegen einer akuten Erkrankung verhindert.

Sie dachten an Zwangsarbeit, aber es ging um Vernichtung. Von fast 3000 Menschen, die am 4. Juni 1943 mit Jules Schelvis in Sobibor ankommen, leben am Abend noch 81. Bei dem Massenmord soll John Demjanjuk geholfen haben. Der steht ab heute als Nazihelfer vor Gericht – und Schelvis vor einer letzten Aufgabe.

Von Claudia von Salzen

Ex-Knackis als Vorbild: Ausstellung über Haftalltag im Kreuzberger Archiv der Jugendkulturen. Die Ausstellungseröffnung erinnert bisweilen an Ghettoklischees von US-Rappern, etwa durch eine brennende Mülltonne vor dem Eingang, durch HipHop-Musik und Graffitis – sie sind Teil der Straßenkultur vieler Berliner Jugendlicher, vor allem in Migrantenvierteln.

Es bahnt sich was an aus Kanada. Noch müssen Béatrice Bonifassi und Jean-Philippe Goncalves auf Clubs wie den Magneten zurückgreifen, um ihr Projekt Beast zu präsentieren.

Buntbarsch

Buntbarsche zeigen, wie schnell sich einzelne Arten herausbilden können. Forscher suchen gezielt in abgelegenen Gewässern.

Von Roland Knauer

Kümmerliche fünf Punkte, und nicht einmal das Fundament für den Glauben stimmt. Warum Michael Rosentritt nicht mehr an Herthas Klassenerhalt glauben kann und die Verantwortlichen auffordert, sich mit Elan mit der Zweiten Liga zu befassen.

Von Michael Rosentritt

Das HI-Virus greift das Immunsystem an – schwere Medikamente halten es in Schach. Besiegt werden kann es nicht. Dennoch leben Infizierte noch viele Jahre – wenn sie sehr diszipliniert sind. Grund zur Entwarnung gibt es aber nicht. Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag

Von Hannes Heine

Der Soziologe Karl Ulrich Mayer (64) wird neuer Präsident der Leibniz-Gemeinschaft. Die Mitgliederversammlung der Forschungsorganisation wählte Mayer am Freitag bei ihrer Jahrestagung in Rostock für vier Jahre – als Nachfolger von Ernst Theodor Rietschel (68).

ATP-Masters Series in Paris - Nikolai Dawidenko

Nikolai Dawidenko holt mit dem Sieg beim Tour-Finale in London den wichtigsten Titel seiner Karriere. Nach nie bestätigten Gerüchten über Spielmanipulationen hatte er lange ein schlechtes Image - und fühlt sich nun bestätigt.

Von Petra Philippsen

Diagnose: HIV-positivBehandlung: medikamentösPraxis: Ärztezentrum Nollendorfplatz, Nollendorfplatz 3-4, 10777 Berlin-Schöneberg Vorgeschichte: Kaum überhörbar – die zierliche Frau mit den roten Haaren ist Ur-Berlinerin. Aufgewachsen in Friedenau, wohnt Rosemarie Schulz nun in Neukölln.

KOE-Friedrich281109-6713

Bei der Niederlage gegen Frankfurt wirken Herthas Spieler, als hätten sie sich mit dem Abstieg schon abgefunden. Ähnlich schlecht wie Hertha war vor 44 Jahren Tasmania aus Neukölln - ein Team älterer Herren, die halbtags arbeiteten.

Von Sven Goldmann

Der Bundespräsident soll nicht nur repräsentieren und an Weihnachten eine Fernsehrede halten, erist auch dafür zuständig, Gesetze auf ihre Verfassungsmäßigkeit zu prüfen. Und wenn er begründete Zweifel hat, darf er seine Unterschrift verweigern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })