Nach dem Sozialplan: Wie Chefs kündigen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.12.2009 – Seite 2
Mythos Stonehenge: Ein britischer Archäologe glaubt, das Jahrtausende alte Geheimnis von Stonehenge gelüftet zu haben - zumindest ein wenig.
ÄNDERUNG IM U-BAHN-NETZAuf den Linien U 1, U 2, U 5, U 6, U 7 und U 8 endet der Fünf-Minuten-Takt montags bis freitags nun erst gegen 20.30 Uhr und nicht schon um 20 Uhr.

Nach nur 14 Monaten im Amt muss Mark Williams gehen. Was kann sein Nachfolger besser machen?
Carl-Henning Wijkmark sucht in seinem Roman "Nahende Nacht" nach dem perfekten Abgang.
Berufsbildende Kurse lassen sich meist von der Steuer absetzen. Auch Anfahrt und Übernachtungen können geltend gemacht werden

Wie ist dieser Tage eigentlich das Wetter auf dem Nanga Parbat? In 8125 Metern Höhe garantiert ungemütlicher als hierzulande, wenn wir uns auch, sofern sich die Meteorologen nicht täuschen, in der anstehenden Woche gleichfalls auf Bibbern, Rutschen, Gleiten einstellen müssen.
Schlagfertigkeit lässt sich trainieren

Die neue SPD-Vize Schwesig auf Vorstellungstour. Daheim wirft man ihr vor, die Ministerin sei zu wenig anwesend.
Zwei Dutzend poetologische Selbstauskünfte zu zeitgenössischen Gedichten hat Thomas Geiger in seiner Anthologie "Laute Verse" versammelt.
Max Liebermanns Gemälde "Der zwölfjährige Jesus im Tempel" löste 1879 einen Skandal aus, der Maler knickte ein. Warum?

In der Kösener Spielzeugmanufaktur werden Plüschtiere von Hand gefertigt. Wir sind besser als Steiff, sagt der Chef selbstbewusst.
Kann ich Arbeit ablehnen?
Berlin - In der Woche vor dem Weltklimagipfel in Kopenhagen hatte der Bundestag in einer hitzigen Diskussion beschlossen, Hilfen für arme Länder mit der Entwicklungshilfe zu verrechnen. Union und FDP hatten einen Antrag eingebracht, in dem es wörtlich heißt, es sei „sicherzustellen, dass die Beiträge für die Finanzierung des internationalen Klimaschutzes und der Anpassungsmaßnahmen auf das Ziel angerechnet werden, 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens für öffentliche Entwicklungszusammenarbeit (ODA) zur Verfügung zu stellen“.

Auch nach der verpassten Olympia-Qualifikation in Salt Lake City gibt Claudia Pechstein nicht auf. "Ich werde erst Ruhe geben, wenn die Gerechtigkeit gesiegt hat", kündigte sie an.

"Landlust"-Chefredakteurin Ute Frieling-Huchzermeyer über Sport, das Klima und die Medien.
Für private Telefonate suchen sich Mitarbeiter besser einen abgeschiedenen Platz im Büro. Solche Gespräche am Arbeitsplatz zu führen, ist unhöflich, wenn die Kollegen daneben sitzen.

Sollen die Tests für den einheitlichen Mittleren Schulabschluss an den Gymnasien abgeschafft werden? Ein Pro & Contra.
Berlin - Bleiben Kanzlerin und Vizekanzler bei ihrer Strategie, dann werden an diesem Sonntagabend zwei Männer mit leeren Händen und wahrscheinlich betretenen Gesichtern von Berlin in Richtung Kiel reisen: der schleswig-holsteinische CDU-Regierungschef Peter Harry Carstensen und der FDP-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kubicki. Beide haben mehr als deutlich ihre Zustimmung zum schwarz-gelben Wachstumsbeschleunigungsgesetz im Bundesrat am kommenden Freitag davon abhängig gemacht, dass der Bund den Ländern einen Ausgleich für die Einnahmeverluste zahlt, die das Steuersenkungs-Gesetz nach sich ziehen wird.
James Cameron über 3-D, Make-up und Geduld.

Versprochen und gebrochen: Heute ist der Tag, an dem alle Züge wieder fahren sollten. Eine Analyse der Krise, deren Ende noch nicht absehbar ist.
Der junge Mann aus der bosnisch-herzegowinischen Stadt Tusla ist ein großes Talent an der klassischen Gitarre. Mit acht Jahren begegnete Sanel Redžec sein Schicksal in Gestalt selbigen Instruments, das er so meisterhaft zu spielen lernte, dass er 13 internationale Preise gewann.
Volle Hitze, bis die Gans trocken und zäh ist? Sanft und langsam geht es besser - sechs Stunden sind das Minimum.
Nach den Stasi-Erschütterungen im rot-roten Bündnis hat sich Brandenburgs Linke auf einem „Kleinen Parteitag“ in Potsdam demonstrativ von SED-Diktatur und Stalinismus distanziert. Die Parteibasis folgt damit dem Kurs ihrer Führung.
In der Ausstellung "Böse Dinge" zeigt das Kreuzberger Museum der Dinge eine „Enzyklopädie des Ungeschmacks“.

Der scheidende deutsche Sky-Chef Mark Williams zu seinem Abgang, möglichen Fehlern und den Plänen für die Zukunft.

Alle Augen sind gerade auf dieses Land gerichtet, auf seine Hauptstadt Kopenhagen, wo derzeit beim UN-Klimagipfel der Planet gerettet werden soll. Und wer sonst sollte der Welt den Weg in die Zukunft weisen, wenn nicht dieses Volk? Es ist das glücklichste der Welt – denn es hält Eindringlinge fern.
Soll der einheitliche Mittlere Schulabschluss aller Schulen abgeschafft werden?Rufen Sie am heutigen Sonntag zwischen 8 und 23 Uhr an.
Alle Termine für das Weihnachtsbaumschlagen stehen unter www.mil.
Maria Riesch patzt im Riesenslalom, Biathletin Martina Beck verpasst Platz drei nur knapp.

Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche Aktionen zum eigenhändigen Fällen des Weihnachtsbaumes.

Zehntausende gingen in Kopenhagen und überall auf dem Globus für ein Klima-Abkommen auf die Straße. In Kopenhagen ging die Polizei massiv gegen Randalierer vor. Fast 1000 Demonstranten wurden festgenommen - die meisten sind inzwischen wieder frei.

Gut fünf Millionen Gänse essen die Deutschen in jedem Herbst. Die meisten kommen tiefgefroren aus Polen und Ungarn, die besten werden aber auf deutschen Weiden groß.

Advent bedeutet Ankunft: Schon mehr als sieben Millionen Menschen reisten dieses Jahr nach Berlin. Doch wie ist es am Flughafen oder Bahnhof, wenn man fremd ist? Und wie fühlt sich die unbekannte Stadt an?
Der Anfangsschwung war schwach dosiert - und es wurde nicht besser. Der SC Freiburg und der 1. FC Köln trennen sich in einem schwachen Spiel 0:0.
Firmen der Solar-, Biomasse-, Wind- und Wasserkraft-Industrie leiden unter Fachkräftemangel und suchen Ingenieure. Ein Job gilt als nahezu krisenfest
Immer wieder sonntagsfragen SieElisabeth Binder
Vor dem Fest der Liebe geben sich die beiden großen Berliner Opernhäuser auffällig friedlich. Jörg Königsdorf über blutleere Opern.
„Innensenator vergleicht Autonome mit Faschisten / Von Linkspartei Ächtung der Gewalt gefordert“ von Jörn Hasselmannvom 8. DezemberMax Liebermann hätte wahrscheinlich auch beim Aufmarsch der linken Autonomen davon gesprochen, man könne gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.
Oleg Jurjew erinnert an den englische Humoristen Jerome K. Jerome.
Manni Breuckmann, der frühere Radioreporter, lässt in seinem Buch 50 Fußballer zu Wort kommen. Sie berichten über legendäre Spiele, und Breuckmann selbst gibt dann noch seinen Senf hinzu, was manchmal durchaus erhellend ist.
Bei den Berliner Basketballern steigt die Laune. Nach neun Siegen in Serie herrscht eine für Alba-Verhältnisse ausgelassene Stimmung.
Zuschauer, die ihre Mannschaft nicht ins Stadion lassen wollen. Die mit Gesten zeigen, dass sie ihren Spielern am liebsten die Kehle durchschneiden würden. Das Klima wird rauer.
Zum ersten Mal inszeniert der berühmt-berüchtigte Skandal-Regisseur Volker Lösch, bekannt vor allem durch seine Arbeit mit Laien und Chören, in Berlin. Berlinerischer kann die Stoffwahl nicht sein, allerdings ergänzt der Einar-Schleef- Verehrer seine Textfassung nach Döblins Berlin Alexanderplatz noch um Originalbeiträge von heutigen Gefangenen der JVA Tegel.
Philip K. Dick ist einer der großen Science-Fiction-Autoren. Er gehört zum Kanon der Popkultur, und wer ihn nicht gelesen hat, kennt die Verfilmungen seiner Bücher: "Blade Runner", "Minority Report" oder "Truman Show". Nun wird ein früher Roman von Dick veröffentlicht.

Einfache Tricks helfen bei langweiligen Vorlesungen

John Jairo Mosquera und Michael Bemben fehlten dem Berliner Zweitligisten lange. Jetzt sollen sie Union in Bielefeld helfen.
Mit diesem Begriff ging es Denkern seit Augustinus im fünften Jahrhundert darum, den Krieg moralisch zu begrenzen: seine Anlässe, seine Mittel, seine Ausbreitung: Juliane Schäuble über Obamas "gerechten Krieg“.