zum Hauptinhalt
313586_0_79581333.jpg

Pete Doherty hat sich mal wieder danebenbenommen. Ein Besuch im Kreuzberger Trinkteufel, wo seit dem spektakulären Besuch des britischen Popstars jetzt dauernd das Telefon klingelt.

Von Gunda Bartels

Die Veranstalter schätzen, dass durch die Weltklimakonferenz das Äquivalent von 41.000 Tonnen Kohlendioxid freigesetzt wird. Vergrößert der Gipfel zur Rettung der Welt die Gefährdung der Welt?

Von Malte Lehming
Gottschalk

Das Thomas-Gottschalk-Wochenende: Bei "Wetten, dass...?" und "Menschen 2009" versucht der Moderator seine letzte Rolle zu finden.

Von Matthias Kalle

Mit Tempo 200 auf der Flucht: Ein Berliner hat die Polizei in Mecklenburg und Brandenburg auf Trab gehalten. Zeitweise waren die Beamten mit acht Einsatzfahrzeugen hinter ihm her, bevor sie ihn stoppen konnten. Er hatte gleich mehrere Gründe, sich nicht schnappen zu lassen.

Vergammelte Tomaten, warm gelagertes Frischfleisch oder Spinnweben in der Küche - in Pankow wissen Verbraucher dank der so genannten Ekelliste, welche Restaurants sie besser meiden. Das wünschen sich die Berliner für die ganze Stadt - was sie sich noch wünschen, zeigt der erste Verbrauchermonitor.

Medikamente

Die EU-Kommission warnt vor einer deutlichen Zunahme bei gefälschten Medikamenten. EU-Industriekommissar Verheugen nennt die Entwicklung Besorgnis erregend. Bei Zollkontrollen beschlagnahmten innerhalb von nur zwei Monaten 34 Millionen gefälschte Tabletten.

Der Weihnachtsmarkt am Opernpalais, kurz vor 22 Uhr am Sonntagabend: Zwei maskierte Männer bedrohen die Angestellten an einem Glühweinstand mit einem Messer. Sie erbeuten die Tageseinnahmen und können unerkannt flüchten.

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist in das Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Die Ermittler durchsuchten am Morgen mit mehr als hundert Einsatzkräften Büros der LBBW in Stuttgart. Mehrere Vorstandsmitglieder werden der Untreue im Zusammenhang mit Kreditgeschäften verdächtigt.

In Teheran kommt es zu Zusammenstößen zwischen Polizisten und oppositionellen Demonstranten. Die Ordnungskräfte setzen nahe der Universität in der iranischen Hauptstadt Tränengas ein, um eine Gruppe auseinander zu treiben, die Sprechchöre gegen Präsident Ahmadinedschad rufen.

Unser Kooperationspartner "das-tut-man-nicht.de" lässt Experten Stellung nehmen zu ethischen und moralischen Konflikten. Heute antwortet Andreas Frank von Pro Bahn auf die Frage, ob man sich in überfüllten Zügen mit einem Zweite-Klasse-Ticket einfach in die erste Klasse setzen kann, wenn dort noch Plätze frei sind.

Ein junger Mann will in Steglitz in die Linie 186 einsteigen. Doch der Bus fährt ihm vor der Nase weg. Den Mann packt die Wut, er rennt los und an der nächsten Haltestelle schlägt er den Fahrer. Es hätte wohl auch schlimmer kommen können - der Täter war bewaffnet.

Selbst ein überaus deutlich verlorener erster Spielabschnitt brachte die Volleyballerinnen des SC Potsdam II am vergangenen Samstag in ihrem Heimspiel gegen den Marzahner VC nicht aus der Ruhe. Trainer André Rübensam und die Spielerinnen vertrauten mit Recht auf ihre Steigerungsfähigkeit und kamen vor 50 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee ohne die von der Wechselbank aus zuschauenden Ulrike Günther, Julia Plaschke und Patricia Dörfler noch zu einem sicheren 3:1 (17:25, 25:8, 25:19, 25:12).

Brandenburg/Havel - Mehrere Mehrfamilienhäuser in der Stadt Brandenburg sind am Sonntagmorgen großflächig mit Graffitis besprüht worden. Die Polizei wurde einem Sprecher zufolge von einem Zeugen alarmiert und konnte anschließend drei Verdächtige ermitteln.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam hinterließen am Sonntagnachmittag im Spitzenspiel der Oberliga Berlin/Brandenburg einen erschreckend schwachen Eindruck. Vor 90 Zuschauern in der Ballspielhalle im Luftschiffhafen unterlagen sie dem BVB Spreefüxxe II mit 22:40 (12:20) und haben damit kaum noch Aussichten auf den mit dem Regionalliga-Aufstieg verbundenen Titelgewinn.

Innenstadt - Die Kameradschaft ehemaliger Schüler des Potsdamer Militärwaisenhauses unterstützt auch im neuen Jahr die Frühförderung musikalischer Talente. Für den mit einem Durchschnitt von 82 Jahren „ältesten Verein Deutschlands“ übergab der Vorsitzende Ernst Menzel am Samstag 2500 Euro an Jürgen Pankonin, Geschäftsführer der Waisenhausstiftung.

Bei Union gegen Cottbus waren 1000 Beamte eingesetzt – die Polizei will das Steuerzahlern nicht mehr zumuten

Von Jörn Hasselmann

Berlin - Ein Busfahrer der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist am Sonntagvormittag mit seinem unbesetzten Fahrzeug gegen ein Bankgebäude in der Leibnizstraße in Berlin-Charlottenburg geprallt. Der schwer verletzte 51-jährige Fahrer konnte zunächst nicht vernommen werden, die Unfallursache stand bis Redaktionsschluss nicht fest.

Auszüge aus einem Interview mit Otto Graf Lambsdorff, das in „Die Kraft der Freiheit. Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Liberalismus“ (herausgegeben von Wolfgang Gerhardt, Hohenheim Verlag 2008) erschienen ist:Ich habe nie was von Sozial-Liberalen, Rechts-Liberalen, Links-Liberalen und was es sonst noch an Bindestrich-Liberalen gibt, gehalten; ich habe immer gesagt: Ich bin ein Liberaler, und das bin ich voll und ganz; jedenfalls bemühe ich mich darum.

Berlin - Die sechs Berliner Stadtbezirke, die Parkraumbewirtschaftungszonen eingerichtet haben, erzielten damit im vergangenen Jahr einen Überschuss von zusammen 10,008 Millionen Euro. Mit fast vier Millionen Euro lag Mitte an der Spitze, gefolgt von Charlottenburg-Wilmersdorf mit gut drei Millionen Euro.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })