Paukenschlag nach Zustimmung von Jugendhilfeausschuss für Trägerwechsel des Kindermusiktheaters
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.12.2009

Was für ein Drama! Auch die beste Leistung einer bislang zugegeben katastrophalen Saison hat Hertha BSC nicht zum ersten Sieg nach 125 entbehrungsreichen Tagen gereicht.
Die Berliner Eisbären stehen weiter unangefochten an der Tabellenspitze der Deutschen Eishockey-Liga. Dass es bei diesem Kräftemessen für beide um mehr ging als bloß drei Punkte, wurde in vielen Szenen deutlich.
Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat die letzte Chance verpasst, sich für die Olympischen Spiele in Vancouver zu qualifizieren. Unterdessen sorgte eine andere deutsche Athletin für einen Weltrekord auf der Sprintstrecke.
Dem Gesundheitsfonds fehlt mehr Geld als bislang bekannt. Neben dem Defizit der Kassen von vier Milliarden Euro, kommt nun ein weiteres von 2,1 Milliarden Euro hinzu.
Das Verbot der kurdischen Partei DTP dürfte das politische Klima in der Türkei verschärfen. Schuld trägt sowohl die Partei als auch die Regierung. Ein Ausweg aus der Krise liegt in entschlossenen und raschen Reformen, meint Susanne Güsten.
Neue Enthüllungen legen nahe: Der Angriff auf die Tanklaster bei Kundus galt nicht primär dem Schutz des deutschen Lagers. Vielmehr wollte der deutsche Kommandeur Klein eine Gruppe von Taliban "vernichten".
Die Türkei steht vor einer neuen politischen Krise. Das Verfassungsgericht hat in einer einstimmig ergangenen Entscheidung die Kurdenpartei DTP verboten. Die Richter orientierten sich an der jüngsten Rechtssprechung des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes.
Die neuen Einstellungen bei Facebook böten mehr Schutz, sagt das Unternehmen. Kritiker aber finden, das Netzwerk wolle sich vor allem für Werbepartner aufhübschen - und schubse die Mitglieder dabei geradezu in die Öffentlichkeit.
Die Diskussion um die EM-Tauglichkeit der Ukraine scheint beendet: Die Uefa hat die restlichen vier Spielorte der Fußball-EM in der Ukraine benannt.
Der Irak braucht dringend Geld, denn die Infrastruktur muss dringend aufgebaut werden. Nun soll die Versteigerung neuer Öllizenzen Geld in die Kassen spülen. Doch die Lage scheint vielen Konzernen zu unsicher.
Ein Verteidigungsminister als Mittler zwischen zwei Welten: Am Hindukusch wirbt Guttenberg um Verständnis für den Aufklärungsbedarf des Bundestags – und warnt diesen zugleich.
Ewald B. Schulte über die Bonus-Strafsteuer für Spitzen-Banker

Barbara Buchholz wurde durch die RTL-Show "Das Supertalent" bekannt. Sie spielt mit unsichtbaren Wellen und formt sie zu Musik. Die Künstlerin macht das Theremin - die "Ätherwellengeige" populär.
Bis zu 95 Prozent weniger CO2, eine Erderwärmung von möglichst 1,5 Grad: Die UN haben einen ersten offiziellen. in einigen Punkten recht ehrgeizigen, Entwurf vorgelegt - und loben das Engagement der Europäer für die Entwicklungsländer.
Der künftige Hauptstadtflughafen in Schönefeld bei Berlin wird nach dem früheren Bundeskanzler und SPD-Chef Willy Brandt benannt. Diesen Beinamen beschloss der Aufsichtsrat am Freitag, wie die Flughafengesellschaft mitteilte.
Auf den ersten Blick ist es ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für den US-Steuerzahler: US-Banken begleichen ihre Schulden beim Staat - um hohe Boni zu zahlen. So schwächen sie ihre Geschäftsbasis. Das Risiko trägt der Bürger.

Mit fast zwei Jahren Verspätung ist der Airbus A400M nun getestet worden. Hersteller Airbus hat die Abnehmerstaaten dazu aufgerufen, eine Preiserhöhung zu akzeptieren.

Die Vereinten Nationen haben Medienberichte über den Rücktritt ihres Afghanistan-Sondergesandten Kai Eide zurückgewiesen.
Ende Oktober griffen zwei Unbekannte in Niederschöneweide zwei junge Männer an und schlugen einem der Männer eine Glasflasche ins Gesicht. Der Attacke gingen rassistische Beleidigungen voraus. Die Polizei fahndet nun mit einem Phantombild nach einem der Schläger.

Für das favorisierte Duo Nik und Elif endete das "Popstars"-Finale in Oberhausen mit einer bitteren Enttäuschung. Bei der Bekanntgabe der Gewinner gab es Freudentränen und Buh-Rufe.

Unser Kooperationspartner "das-tut-man-nicht.de" lässt Experten Stellung nehmen zu ethischen und moralischen Konflikten. Heute antwortet die Präsidentin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg auf die Frage, ob es besser ist zu spenden, als Bettlern etwas zu geben.
Ein seit Donnerstagabend im Raum Strausberg vermisstes Sportflugzeug ist gefunden worden. Der Pilot hat den Absturz offenbar nicht überlebt. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar.

Es dürfte das ungewöhnlichste, kreativste und verspielteste Buch sein, das je mit dem Eisner-Award ausgezeichnet wurde, dem Oskar der US-Comicbranche. Auf Deutsch wird es Lynda Barrys fantastischen Kreativ-Workshop „What it is“ wohl niemals geben – ein Grund mehr, sich das Meisterwerk im Original zu besorgen.
Die EU-Länder haben sich bei ihrem Gipfel in Brüssel auf die Bereitstellung von 7,2 Milliarden Euro geeinigt. Das Geld soll Entwicklungsländern für schnelle Maßnahmen gegen den Klimawandel zur Verfügung gestellt werden.
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist am Morgen gemeinsam mit Verteidigungsexperten des Bundestages zu einem überraschenden Blitzbesuch in Afghanistan eingetroffen. Er will mit den Soldaten vor Ort sprechen und kündigte erneut eine schnelle und unbürokratische Entschädigung der Angehörigen der zivilen Opfer des Luftangriffs von Kundus an.
Unterschiedlicher könnten die Ausgangspositionen für die beiden Teltower Mannschaften am letzten Spieltag der Vorrunde in der Fußball-Landesklasse nicht sein. Der Teltower FV empfängt an der Jahnstraße den Ruhlsdorfer BSC.
Peter Scholl-Latour: eloquent und tiefgründig

Ministerpräsident Matthias Platzeck gesteht Fehler ein, fühlt sich von der Linkspartei nicht hintergangen – und schließt weitere Enthüllungen nicht aus
Werder (Havel) - Noch 2160 Hektar Obstbaufläche im naturnahen, integrierten Anbau gibt es heute im Märkischen. Die Obstbaufläche im Land ist seit dem Jahr 2000 um ein Drittel geschrumpft, nach Angaben des Landesverbandes Gartenbau ist Werder besonders hart betroffen.
Fortuna empfängt Werder / Kickers in Rathenow
Oratorienchor sang Bachs Weihnachtsoratorium
Potsdams Kulturträger können auf weiteres Geld aus dem Hauptstadtvertrag des Landes mit Potsdam hoffen. Wie Kämmerer Burkhard Exner am Mittwochabend im Hauptausschuss erklärte, steigen die zur Verfügung stehenden Mittel von derzeit 544 000 auf 562 000 Euro im kommenden Jahr bis auf 600 000 Euro im Jahr 2011.
Oranienburg - Nach erfolgreichem Abschluss soll die Landesgartenschau (Laga) in Oranienburg (Oberhavel) im kommenden Jahr weitergehen. Ab Ostern können Besucher das Parkgelände am Oranienburger Barock-Schloss wieder in voller Blütenpracht erleben.
Karsten Heine stapelt ein bisschen tief. „Wir als Außenseiter können völlig ohne Druck aufspielen“, sagt der Trainer des Fußball-Regionalligisten Hertha BSC Berlin vor der Heimpartie des Tabellen-Fünfzehnten am Samstag gegen den SV Babelsberg 03 im Jahn-Sportpark.

Patrick Baudisch schafft Innovationen für die Mensch-Maschine-Interaktion
Kleinmachnow - Klaus Nitzsche ist nicht länger Vorsitzender der Gemeindevertretung von Kleinmachnow. Mit einer knappen Stimmenmehrheit wurde der mit Stasi-Vorwürfen belastete SPD-Mann gestern Abend abgewählt.

Gestern wurde das neue Tagungshaus der Heimvolkshochschule am Seddiner See eröffnet
Werder (Havel) - Die Stadt Werder will im Januar 2010 die Weichen für das neue Freizeitbad in den Havelauen stellen: Nach PNN-Informationen soll das Projekt zum Jahresbeginn im EU-Ausschreibungsblatt bekannt gemacht werden. Interessenten können sich dann für den Bau und Betrieb des Bades bewerben.
Babelsberg 03 II empfängt im Landespokal auf der Sandscholle Optik Rathenow
Kleinmachnow - Die Gegner des Schleusenausbaus in Kleinmachnow wollen ihren Protest fortsetzen. Sie laden an den kommenden Adventsonntagen, dem 13.

Verschuldung wächst um 5,5 Milliarden Euro / Generaldebatte im Parlament zum Haushalt 2010/11

Turbine Potsdams Trainer Bernd Schröder über die erste Bundesliga-Halbserie und Planungen für 2010
Die Stadtverwaltung hat eine neue Baustelle: den Treffpunkt Freizeit. Gestern haben die Malteser Werke als Träger der Freizeitstätte erklärt, das Haus nicht mehr weiterzuführen.
Noch immer sucht die Potsdamer Staatsanwaltschaft nach jenen Übeltätern, die im August barock gekleidete Fans zur diesjährigen Schlössernacht in den Park Sanssouci einschleusen wollten. Dafür verkauften sie den Unglücklichen, die keine Karte mehr abbekommen hatten, gefälschte Mitarbeiterausweise.
Zimmerplatz in Köhlerplatz umbenannt / Wanka: CDU mit brutalster Gewalt zur Blockpartei gezwungen
„Marquis d’Argens" (alias Heike Eickenroth), Kammerherr Friedrichs des Großen, führt am morgigen Samstag um 14 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr durch das Schloss Sanssouci. Der Kosmopolit, Schriftsteller, Journalist und Hypochonder Jean-Baptiste de Boyer Marquis d''Argens lebte mehr als zwanzig Jahre am Hofe Friedrichs des Großen.
In Brandenburg gibt es mehr Frauen in der Professorenschaft als in anderen Bundesländern. Mit 19,5 Prozent Frauenanteil unter den Professorinnen und Professoren übertreffe Brandenburg den Bundesschnitt deutlich, hieß es gestern in einer Mitteilung des Wissenschaftsministeriums.