zum Hauptinhalt
314015_0_0d844bb8.jpg

Marion Claßen-Beblo ist neue Präsidentin des Berliner Landesrechnungshofes. Die 56-jährige bisherige Vizepräsidentin des Kammergerichts wurde am Donnerstag mit großer Mehrheit bei zehn Nein-Stimmen und neun Enthaltungen vom Abgeordnetenhaus gewählt.

Von Sabine Beikler

Warum wird Barack Obama mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet? Seit seiner Rede kann man die Entscheidung des Komitees besser verstehen. Denn der amerikanische Präsident erklärte seinem Publikum, warum Kriege manchmal unausweichlich sind.

Das polnische Boulevardblatt „Fakt“ springt seine Leser in großen Lettern an: „Deutsche hat Polen vertrieben“. Die Geschichte dahinter: Zwei polnische Familien müssen ihr Haus räumen, das ein Gericht in Masuren der deutschen Spätaussiedlerin Agnes Trawny übertragen hat.

Jagland_Obama

US-Präsident Barack Obama hat seinen Friedensnobelpreis mit "tiefer Dankbarkeit und großer Demut" entgegengenommen. Er räumte bei der Zeremonie in Oslo selbst ein, dass die Vergabe der Auszeichnung an ihn eine beträchtliche Kontroverse ausgelöst habe.

Berliner Parlament will Haushalt 2010 11 beschliessen

Zwei Jahre vor der Berliner Wahl hat der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit während der Generaldebatte im Abgeordnetenhaus eine "zukunftsgerichtete Politik bis 2011" versprochen. Die Opposition warf der rot-roten Koalition dagegen vor, ideenlos zu sein und in einer "tiefen Sinnkrise" zu stecken.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Bundesfinanzminister Schäuble will im kommenden Jahr offenbar rund 100 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen. Das gesamte Defizit von Bund, Ländern und Gemeinden wird 2010 voraussichtlich auf sechs Prozent des Bruttoinlandsprodukts ansteigen. Das ist doppelt so viel, wie der Maastrichter Vertrag als Obergrenze vorsieht.

Wenn der neue griechische Premierminister Giorgos Papandreou die Schuld an der Finanzkrise seines Landes nun den abgewählten Konservativen gibt, dann sollte er etwas weiter in die Vergangenheit blicken. Sein Vater Andreas Papandreou war es, der in den 80er Jahren die Schuldenspirale in Gang setzte.

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) will in der Wirtschaftspolitik den Schulterschluss mit Berlin künftig verstärken. Gestern stellte der Regierungschef auf der 40.

Von Matthias Matern

Nach dem zweiten Advent hat uns die Vorweihnachtszeit fest im Griff. Überall leuchten Weihnachtssterne und Schwibbögen in den Fenstern – und am Wochenende soll nun auch das Wetter endlich winterliches Flair bringen.

Fernab von „konsumorientierten Coca- Cola-Weihnachten“ wollen die Potsdamer Kulturcamper ab dem 17. Dezember ein besonderes Kulturprogramm auf dem Bassinplatz anbieten, zu dem speziell junge Potsdamer eingeladen sind.

In den Vereinigten Staaten ist alles etwas größer als hierzulande, vieles passiert auch zügiger. So sind die Konjunkturdaten aus den USA schon wieder ganz gut, der Trend geht klar nach oben.

Von Guido Berg

Ohne ihren etatmäßigen Zuspieler Jan Pollak versuchen die Volleyballer der WSG Waldstadt Potsdam am kommenden Samstag ab 15.30 Uhr im Auswärtsspiel beim Aufsteiger VC Bad Dürrenberg/Spergau II ihre Tabellenführung in der Regionalliga Nordost zu verteidigen.

Von San Francisco hatte ich schon immer einmal geträumt: Die Stadt, über die es so viele schöne Lieder gibt. Jetzt hatte ich endlich die Chance, diese Metropole während eines Schüleraustausches kennen zu lernen.

In der 2. Fußball-Kreisklasse gibt es am nächsten Samstag noch ein Nachholspiel, ansonsten ruht ab nächster Woche der Fußball in den Spielklassen des Fußballkreises Havelland-Mitte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })