Gegen die Bayern mit vielen alten Berliner Bekannten (Liefke, Bakumowski, Kaliberda, Steuerwald, Schwarz) zeigten die Berliner ihr Potenzial – aber auch ihre Probleme.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.12.2009
Es war der vierte Heimsieg der Berliner zum Abschluss der ersten Halbserie in der Handball-Bundesliga, die die Füchse auf Rang neun beenden. Füchse-Manager Bob Hanning hatte zur Halbzeit noch nicht daran glauben können.
Angesichts des Dauerstreits über die Steuer- und Finanzpolitik wächst in der Union die Sorge um das Erscheinungsbild der schwarz-gelben Koalition. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) beklagte am Wochenende, das gemeinsame Projekt der Regierung sei wegen unterschiedlicher Zielvorstellungen nicht mehr zu erkennen.
Der Auftrag lautet: Die Taliban sind vernichtend zu schlagen. Elitetruppen der US-Streitkräfte gehen forciert gegen die radikalislamischen Gotteskrieger in Afghanistan vor.
Nach der Tötung eines 74-Jährigen in Steglitz hat die Polizei am Samstag einen 29 Jahre alten Verdächtigen festgenommen. Der Mann räumte ein, die Tat begangen zu haben.

Der Vater hat die Katastrophe kommen sehen: Im November nahm der nigerianische Banker und Ex-Minister Umar Abdulmutallab zur US-Botschaft in Nigeria Kontakt auf, um die dortigen Diplomaten vor den Umtrieben seines eigenen Sohnes zu warnen. Doch die Warnung konnte den unheilvollen Plan nicht verhindern.
Ein betrunkener Mann hat an Heiligabend in Oranienburg seine Wohnung nicht gefunden und daraufhin Polizisten angegriffen.
Der vereitelte Terroranschlag auf einen Airbus kurz vor der Landung in Detroit hat Auswirkungen auf Reisende in die USA. Neben Verspätungen durch schärfere Kontrollen müssen Passagiere in der letzten Stunde vor der Landung sitzen bleiben und dürfen nicht an ihr Handgepäck. Großbritannien hatte dem Terrorverdächtigen die Einreise verweigert.
Der französische Gründer der gleichnamigen Gruppe Yves Rocher ist gestorben. Vor 50 Jahren hatte Rocher das erfolgreiche Unternehmen gegründet.
Noch liegt der Duft von Glühwein in der Luft, und wer noch nicht genug bekommen hat: auch Schokolade und Gebäck gibt es auf den mehr als 50 Weihnachtsmärkten der Stadt, von denen die meisten allerdings nur noch am Sonntag geöffnet haben.
Reisen ins Land sind von den Unternehmen Bhutans organisiert und kosten derzeit pro Aufenthaltstag 240 US-Dollar (bei Gruppenreisen oft 200 Dollar pro Person), inklusive Übernachtung, Mahlzeiten, Reiseführer. ANREISEDruk Air, die nationale Fluglinie, unterhält Verbindungen nach Indien (Delhi, Kalkutta), Thailand (Bangkok), Nepal (Kathmandu), Bangladesch (Dhaka).
Schwarze Tafeln, rote Kaffeedosen, geweißte Streichholzschachteln: Die Arbeiten des jungen Peter Roehr Mitte der Sechziger hatten etwas von Warhols Pop Art, von Robert Rymanns Konzepten und Malewitschs Minimalismen. Frankfurt erinnert gleich doppelt an den Pop-Artisten.
In Bhutan hat der König im Jahre 1974 das Wohl seiner Untertanen per Dekret angeordnet. Seitdem will keiner fort.
Uwe Wittstock sucht die Postmoderne in der deutschen Gegenwartsliteratur. Es ist eine Vielfalt von Formen, Themen, Traditionen und Experimenten, eine „radikale Pluralität“, die Wittstock konstatiert.
Eins steht fest: Sinken werden die Renten im kommenden Jahr nicht. Dafür hat noch die alte Bundesregierung aus Union und SPD mit einem Gesetz gesorgt.
Nirgendwo in Deutschland gehen so viele Menschen zum Fußball wie in Dortmund – fast 75.000 sind bei Heimspielen im Stadion. Eine Trotzreaktion auf den wirtschaftlichen Abstieg der Region? Wie eine Stadt und ihr Verein miteinander verschmolzen sind.
Mit der ersten Heimniederlage der Saison hat Alba Berlin den Sprung an die Spitze in der Basketball-Bundesliga verpasst.
2010 wird auch für die Berliner Wirtschaft die Krise zu Ende gehen. Das glaubt zumindest Hartmut Mertens, Chefökonom der Investitionsbank Berlin-Brandenburg.
In Afrika hat die Internetwirtschaft lange keine Rolle gespielt. Strikte Regulierungen und staatliche Telekommunikationskonzerne bestimmten die Preise. Nun verbinden neue Glasfaserkabel den Kontinent mit dem Internet.
Trotz Finanzkrise legen deutsche Aktien deutlich zu

Künftig sollen beim Skispringen nicht mehr nur Haltung und Weite, sondern auch Wind und Anlauflänge in die Wertung einfließen
Gespannt fragt sich die Formel 1, ob der fast 41 Jahre alte Rückkehrer Schumacher noch mithalten kann.

Der ICE-Verkehr nach München soll von Montag an wieder nach Plan aufgenommen werden. Bei der S-Bahn ist dagegen noch kein Ende der Einschränkungen in Sicht. Berichten Sie uns von Ihren Bahn-Erlebnissen zu Weihnachten. Diskutieren Sie mit!
Paavo Järvi und die Kammerphilharmonie Bremen nehmen im Funkhaus Nalepastraße Schumann auf.
Netzwerke sind bei der Stellensuche in der Rezession besonders wichtig
Werner Schroeter ist der große Bildermagier unter den deutschen Regisseuren – und schwer krank. Nun wird er in Berlin als Fotograf entdeckt.
Die erste brandenburgische Gemeinde der Christengemeinschaft will vom Frühjahr an eine Kapelle in Kleinmachnow bauen.
Anwälte führten das Wort im Streit um das Land im Osten: Alt-Eigentümer, die in der NS- oder der DDR-Zeit enteignet wurden, wollten nach der Wende ihre Grundstücke zurück, Investoren wollten bauen, ohne von ungeklärten Ansprüchen behelligt zu werden. Jost von Trott zu Solz, Abkömmling eines alten evangelischen Adelsgeschlechts aus Hessen, vertrat hunderte von ihnen, vor allem Juden.
An Silvester, wenn alle feiern, muss Björn Wilhelm immer arbeiten. Er schießt um Mitternacht lange vorbereitete, kunstvolle Feuerwerke in den Himmel.
2010 könnte endlich mal ein Jahr der Harmonie werden. Wo man auch hinschaut bei den Opernhäusern und Orchestern der Stadt, nirgendwo scheint derzeit ein Konflikt zu schwelen, der im kommenden Jahr für Zank und Aufruhr sorgen könnte.

Ein Neu-Brandenburger mischt sich ein: Harald Martenstein wünscht sich von seiner Regierung aus SPD und Stasi, dass sie die Versorgungslage verbessert und Westreisen wieder erleichtert.
ntelligentes Wohnen ist keine Zukunftsvision mehr, sondern schon Realität. Mit vernetzten Steuerungssystemen im gesamten Haus wird Wohnen und Arbeiten unter einem Dach komfortabler, sicherer und auch energetisch nachhaltiger. Nur wer baut schon so?
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker.

In Südfrankreich können Gastronomen eine Wein-Universität besuchen
Der Immobilienmarkt in Dubai lebt. Ein Österreicher plant Ferienvillen in großem Stil – auf einer Insel, die Deutschland heißt.

Im Januar geht Günther Oettinger nach Brüssel – seine Bilanz als Landeschef in Baden-Württemberg fällt gar nicht so schlecht aus
2009 war ein gutes Jahr für die Verbraucher – zumindest, was das Preisniveau betrifft. Seit Sommer stagniert die Inflationsrate, zeitweise war sie sogar negativ.

Wie ein Couchsurfer in 80 Tagen um die Welt kam. Das Fazit ist eindeutig. „Ich bin völlig im Eimer“, sagt der 31-jährige „Couchsurfer“ Daniel Hopkins, der am vergangenen Wochenende von seiner 80-tägigen Weltreise wieder nach Osnabrück zurückgekehrt ist.
Das Jahrzehnt geht zu Ende und am Ende bleiben Worte. Was sind die Begriffe der nuller Jahre?
Kai Rogozinski brachte in der Uckermark eine Wassermühle aus dem 16. Jahrhundert wieder in Gang.
UPDATE Nachdem ein US-Airbus in Detroit offenbar nur knapp einem Terroranschlag entgangen ist, prüfen Flughäfen in den USA und Europa ihre Sicherheitsvorkehrungen. Die US-Behörden haben inzwischen ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen den 23-Jährigen eröffnet.
„Streik in Europa / Brüssels leere Flure“ von Albrecht Meier vom 18. DezemberIhre knappe Darstellung der Situation in Brüssel verdient Respekt, denn im Unterschied zu einigen Ihrer Kollegen verzichten Sie auf nutzlose Polemik.

EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann über Afghanistan, den Sinn von Steuern und die Sehnsucht nach Ritualen.
Ein beeindruckendes ARD-Dokudrama schildert das Überleben im Hungerwinter 1946/47
Nix is’ mit Plätzchen und Punsch. Hochwertige Alkoholika und ebensolche Zigarillos gehören in diesem Weihnachtskonzert für Erwachsene zur Grundausstattung.
Das Schienennetz muss ausgebaut werden, fordert Verkehrsminister Ramsauer. Angesichts der aktuellen Ausfälle im Zugverkehr muss er sich fragen lassen, ob er das ernst meint. Vielleicht sollte er sich zunächst um die Probleme der Gegenwart kümmern.
Füchse hinterfragen nach Niederlage ihren Kader. Der Gegner sei in allen Belangen überlegen gewesen, sagte Bob Hanning.