zum Hauptinhalt

Der Bezirk Mitte steht unter vorläufiger Haushaltswirtschaft, das heißt, er darf kein Geld mehr ausgeben. Deshalb stehen Jugendzentren und Altenheime vor dem Aus.

Von Rita Nikolow
314930_0_c71835c8.jpg

Der Hamburger SV hat sein letztes Gruppenspiel in der Europa League bei Hapoel Tel Aviv verloren. Damit sicherten sich die Israelis auch den Sieg in Gruppe C vor dem Bundesligisten.

314934_0_05126d24.jpg

Am Donnerstagabend fing in Schöneberg bereits der vierte BVG-Bus in Serie Feuer - diesmal ein Gelenkfahrzeug. Aus einem Bus der Linie M 76 züngelten am S-Bahnhof Priesterweg kleine Flammen.

Von Christoph Stollowsky

Rigo B. (17) und Yunus K. (20) sind heute freigelassen worden. Beide hatten wegen angeblicher Beteiligung an der Mairandale seit Monaten in Untersuchungshaft gesessen. Für ihre Freilassung zu Weihnachten hatten sich ihre Eltern eingesetzt. Auch Mitschüler der beiden hatten die Freilassung mit einer Aktion unterstützt.

Von Johannes Radke
314907_0_e5e63bd9.jpg

Musik, Sport, Geschicklichkeit: Neue Spiele für Playstation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Achim Fehrenbach
Umweltzone

Kurz vor der Verschärfung der Umweltzone hält die Polizei offenbar gezielt Ausschau nach falschen Feinstaubplaketten. Nach Tagesspiegel-Informationen sind kürzlich mehrfach gezielt ältere Lieferwagen - also typische Kandidaten für die ab Januar ungültigen roten und gelben Plaketten - kontrolliert worden.

Von Stefan Jacobs
Berlin, Schloss Schönhausen, Außenansicht der Ostfassade.

Das Schloss Schönhausen wird am Sonnabend nach fünfjähriger Sanierung neu eröffnet. Die Besucher erwartet eine Mischung aus barockem Prunk und DDR-Architektur, denn in der ersten Etage residierten einst Wilhelm Pieck und Walter Ulbricht.

Von Claus-Dieter Steyer

Fast 30 Jahre nach seinem Anschlag auf Papst Johannes Paul II. in Rom wird Mehmet Ali Agca möglicherweise an diesem Freitag erste Schritte in Freiheit tun können. Der heute 51-jährige Agca will in der Türkei auf Jobsuche gehen.

Von Susanne Güsten
gekas_dpa

UPDATE Der griechische Angreifer Theofanis Gekas hat sich für einen Wechsel nach Berlin entschieden. "Wir freuen uns, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist", sagte Hertha-Manager Preetz. Gekas wird am 3. Januar zum Trainingsauftakt erwartet. Ein anderer Spieler darf den Klub hingegen verlassen.

Von Sven Goldmann
314205_0_dc594983.jpg

Meister der Milieustudie: In der Erzählung „Elende Helden“ nimmt sich Altmeister Baru erneut der Dramen am Rande der Gesellschaft an – sensibel und schonungslos.

Von Lars von Törne
Henryk Broder

Veronika Ferres hat eine Holocaust-Überlebende gespielt und deshalb jetzt die fünfte Chanukka-Kerze entzündet. Henryk M. Broder fragt sich, wohin das alles führen soll und wer wohl am Freitagabend die letzte Kerze anzünden wird.

Von Henryk M. Broder

Rund 120 Staats- und Regierungschefs haben sich für die Schlussphase des Klimagipfels angekündigt. Inzwischen stellt sich jedoch die Frage, was sie dort noch verhandeln sollen. Alles andere als eine kurze Schlusserklärung würde Beobachter überraschen.

Die Wählergruppe Die Andere kritisiert den Brandenburger Verfassungsschutz wegen dessen Vorwürfe gegen den Potsdamer Inwole-Verein. Seine Kritik hätte die Behörde direkt an den Verein richten sollen statt sie mittels einer Nachricht auch über die Presse zu verbreiten, so der Andere-Stadtverordnete Gregor Voehse.

Es ist nicht lange her, da schien Potsdam über den Berg: Die florierende Landeshauptstadt mit wachsender Einwohnerzahl, erfolgreichen Unternehmen und überdurchschnittlich vielen Gutverdienern war fast soweit, endlich einen ausgeglichenen Haushalt vorzuweisen. Jetzt ist alles anders.

Von Sabine Schicketanz

Innenstadt - Die Suche nach Räumen für die Potsdamer Tafel geht weiter. Der seit über einem Jahr geplante Einzug der Hilfsorganisation für bedürftige Menschen in Räume des ehemaligen Rechenzentrums an der Breiten Straße verzögert sich, teilte Potsdams Sozialbeigeordnete Elona Müller (parteilos) am Dienstagabend im Sozialausschuss mit.

Viele Erwartungen steckten in den beiden Spielen des vergangenen Wochenendes. Bei zwei Siegen wäre der mögliche Aufstieg thematisiert worden, ansonsten hätten die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union in der Regionalliga Ost die Sache weiterhin auf sich zukommen lassen müssen.

Region Teltow - Auch Teltows „Lokale Agenda 21“ wundert sich über den Alleingang zu Straßenbauprojekten in der Region. „Da wurden die Weichen für die schlimmste aller denkbaren Varianten gestellt“, sagte Detlef Fanter von der Agenda-Gruppe Stadtentwicklung und Verkehr gestern gegenüber den PNN.

Gestern schneite es überall in Potsdam – vielleicht steht also sogar eine weiße Weihnacht vor der Tür. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist groß und viele können es gar nicht mehr erwarten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })