zum Hauptinhalt

Nord-Neukölln gilt als bunter, multikultureller Kiez, der immer mehr Studenten und Künstler anzieht. Doch Neonazis versuchen seit einigen Wochen, Migranten und alternative Projekte, mit Propaganda, dem Einschlagen von Scheiben und sogar Morddrohungen einzuschüchtern.

Von Johannes Radke

„Wenn das Schuhe macht / Firmen spenden 1000 Paar Markensneakers an bedürftige Kinder der Arche in Hellersdorf“von Eva Kalwa und „Turnschuhklappe“von Gerd Nowakowski vom 15. DezemberDurch die „Turnschuhklappe“ lernen die Kinder wieder nur eines: dass sich diese Gesellschaft über Materielles definiert und der Mensch in erster Linie Konsument sein soll.

Alleinerziehenden Müttern gilt die Hauptsorge dieser Gesellschaft. Zu Recht: Wer seine Kinder ohne Partner aufzieht, hat eines der höchsten Risiken, zu verarmen und arm zu bleiben.

Von Ursula Weidenfeld

Hiddensee weist die meisten Sonnentage in der Ostsee auf. Auch im Winter. Bei wenig Ablenkung genießt man so die Natur.

Von Hanne Bahra
315152_0_0d595c39.jpg

Felix Magath vereint Team und Fans. "34 Punkte, das ist etwas, was wir uns nicht einmal erträumt hatten“, sagte der Schalker Trainer nach dem 1:0 über Mainz 05.

315361_0_019cb092.jpg

Aigner, Guttenberg, Köhler, von der Leyen - wie wird man eigentlich Minister? Die Parteichefs pokern, tricksen, quotieren. Wir werfen einen Blick durchs Schlüsselloch.

Von Robert Birnbaum

Die Mitglieder des Vereins „Jugend Neukölln“ wollen sich für andere junge Menschen im Bezirk engagieren. Eigene Räume haben sie endlich gefunden, jetzt fehlt ihnen aber noch das Geld, sie auch einzurichten.

Von Daniela Martens

Kopenhagen hat einen Trümmerhaufen hinterlassen, an dem viele Schuld sind. Doch der Krach war nicht das Ende, denn jetzt liegt der Kampf zwischen Idealisten und Realisten offen zutage. Es ist der Beginn eines Prozesses, der zu Ergebnissen führen wird - weil er die Welt nimmt, wie sie ist.

Von Christoph von Marschall

„Streitbar für die Freiheit / Heinz Brandt kämpfte gegen Nazis und Stalinisten“von Thomas Loy vom 15. DezemberIch habe dem Tagesspiegel entnommen, dass es in Berlin eine Heinz-Brandt- Schule gibt und an seinen 100.

Frankfurt am Main - Privatanleger bleiben skeptisch. Sie lassen sich auch davon nicht beirren, dass der Deutsche Aktienindex Dax in der abgelaufenen Woche die Marke von 5900 Punkte genommen und ein neues Jahreshoch geschafft hat.

Von Rolf Obertreis

Den einen macht die Dunkelheit Angst. Sie wünschen sich für ihre Sicherheit mehr Laternen in Grünanlagen. Andere kämpfen gegen die unnatürliche Lampenflut. Der kürzeste Tag des Jahres steht bevor.

Von Eva Kalwa

„Beitrag zur Gelassenheit / Deutschlands Geschichte lief nicht zwangsläufig auf das ,Dritte Reich‘ zu, schreibt Alexander Gauland“ von Arnulf Baring vom 8. DezemberBei Lektüre des Satzes: „Zum Beispiel stimmt er Sebastian Haffner zu, Michail Gorbatschow sei die Persönlichkeit in der neuesten Geschichte, die er am meisten verachte“, glaubte ich , nicht richtig zu lesen, kenne ich doch alle drei hier beteiligten Autoren, Haffner, Gauland und Baring, als Männer mit Augenmaß.

Beim Ju-Jutsu erkennen Füchse-Handballer Defizite. "Es gibt Spieler, die nicht über die Schmerzgrenze gehen wollen und zu schnell zufrieden sind", begründet Manager Bob Hanning die ungewöhnliche Trainingsmethode.

Von Hartmut Moheit

Caroline B. Cooney erzählt in einem aufregenden Thriller von Bioterrorismus und Seuchen

Von Rolf Brockschmidt

Auch nach dem offiziellen Ende der Besuchersaison in der Lausitzer Tagebaulandschaft Anfang November können weitere individuelle Erlebnistouren gebucht werden. Gruppen ab zehn Personen erleben so selbst im Winter „Reisen zum Mars“ zu Fuß auf den Grund des künftigen Ilse-Sees vor den Terrassen der Internationalen Bau-Ausstellung (IBA) „Fürst-Pückler-Land“ oder eine Jeep-Safari durch den stillgelegten Tagebau Meuro.

Während Lernprogramme vor allem Satzbau- und Vokabelkenntnisse trainieren, bleibt häufig das Hörverstehen auf der Strecke. Diese Lücke füllen sogenannte Podcasts.

„Stasi-Streit: Linke zeigt sich reumütig“ von Thorsten Metzner vom 13. DezemberDie brandenburgische Linke hat eine Erklärung zur Stasi-Vergangenheit eines Teils ihrer Mitgliedschaft beschlossen.

315139_0_c2c93939.jpg

Zwei durchverhandelte Nächte und ein Aufstand zum Abschluss, dann knallt ein Hämmerchen aufs Pult: hiermit beschlossen. Der Klimagipfel von Kopenhagen ist vorbei, seine Beteiligten sahen ziemlich schlecht aus. Nur einer ist zufrieden.

Von Dagmar Dehmer

Zur wirtschaftlichen Lage in DeutschlandTatsächlich muss in Deutschland kaum jemand hungern. Deshalb wird auch lieber von „Unterschichtskultur“ gesprochen: Arm ist demnach, wer faul ist und den ganzen Tag Bier trinkend vor dem Fernseher hängt.

315035_0_31267abd.jpg

Hollywood-Größen mochten Palm Springs - und ließen sich in der kalifornischen Wüstenstadt tolle Villen bauen.

Von Susanne Kippenberger
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })