zum Hauptinhalt
330533_0_a33b2f8a.jpg

Tänzer aus aller Welt kämpfen in Berlin um das Blaue Band. Am Start sind auch Steffen Zoglauer und Sandra Koperski. Ihr Ziel: Weltmeister.

Von Anke Myrrhe
330488_0_2cff3d10.jpg

Nur sieben Rennen zum Auftakt in Hoppegarten. Außerhalb des Sportlichen auf der Grasbahn wird den Besuchern am Sonntag allerdings etwas ganz Besonderes geboten.

Von Hartmut Moheit
330552_0_63002753.jpg

Auch beim 3:2-Sieg gegen Leverkusen dreht Frankfurt das Spiel. Für Bayer geht es nun um Platz drei – und einen unglücklich aussehenden Torwart.

Von Frank Hellmann

Andrea Dernbach über den Deutschtest für nachziehende Eheleute. Seit der Test vorgeschrieben ist, häufen sich die kuriosen bis tragischen Fälle.

Von Andrea Dernbach
Mediaspree

Dieser Fluss ist wie Berlin: beliebt, vielseitig und nicht ganz sauber. Alle zieht es ans Wasser, manche wollen sogar ganz eintauchen. Erkundungen entlang der Ufer.

Von Sebastian Leber

Im Zusammenhang mit den schweren Gefechten gegen Aufständische in Afghanistan haben deutsche Soldaten am Karfreitag aus Versehen mehrere afghanische Sicherheitskräfte erschossen. Verteidigungsminister Guttenberg drückte sein Bedauern aus.

Von Michael Schmidt

Wenige Tage nach gescheiterten Gesprächen der Opposition mit der thailändischen Regierung sind die sogenannten Rothemden am Samstag erneut auf die Straße gegangen. Die friedlich demonstrierenden Rothemden legten diesmal das Touristenviertel der thailändischen Hauptstadt lahm.

Mit einer List ergattern arbeitslose Einwanderer in Neuseeland erste Jobs: Migranten aus Asien nehmen englische Namen an, weil Arbeitgeber das Vorurteil pflegen, Asiaten sprächen kein ordentliches Englisch.

Zwei Ich-Erzähler, zwei Geschichten: Benjamin Stein schildert in seinem Roman "Die Leinwand" facettenreich das jüdische Leben.

Von Steffen Richter
Verkaufsstart: Ansturm auf iPad in USA

Wie es Apple wieder einmal gelungen ist, den Verkaufsstart eines neuen Produktes als großes Spektakel zu zelebrieren. Diesmal beim iPad, dem von vielen so sehnsüchtig erwarteten Tablet-Computer.

So langsam entwickelt es sich zum Wochenquiz, ob Konrad Wilczynski wieder für die Füchse spielen kann. Auch vor dem Heimspiel am Montag gegen TuS N-Lübbecke ist erneut keine eindeutige Antwort möglich.

Von Hartmut Moheit

Verstimmung zwischen Washington und Kabul: Die US-Regierung hat Vorwürfe des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai entschieden zurückgewiesen, nach denen Ausländer hinter den Manipulationen bei der Wahl im vorigen Jahr stecken sollen.

In der Auseinandersetzung mit menschlichem Versagen in kirchlichen und weltlichen Institutionen mag der Gläubige auf Gottes Hilfe bauen. Zu leisten aber ist die Bewältigung der Vergangenheit nur von Menschen, die oftmals entweder Täter deckten oder wegsahen.

Von Gerd Appenzeller

PRODie Fakten sprechen für sich: Jedes Jahr sind in Berlin Tausende Radfahrer an Unfällen beteiligt. Alleine vergangenes Jahr kam es im Durchschnitt 20 Mal am Tag zu Unfällen mit Radlern.

330573_0_0c387861.jpg

Nützlich ist er, aber gesetzlich vorgeschrieben nicht: der Helm für Radler. Manche lehnen ihn sogar aus prinzipiellen Gründen ab. Soll es eine Helmpflicht geben? Ein Pro & Contra.

Von Jörn Hasselmann
330523_0_064164ba.jpg

Die Elbphilharmonie wird teurer und später fertig als geplant. Das hat Folgen für Hamburgs Musikleben.

Von Verena Fischer-Zernin

Nach dem Tod von mindestens fünf afghanischen Soldaten durch Beschuss der Bundeswehr hat der Gouverneur der Provinz Kundus eine bessere Koordination der Militäreinsätze gefordert. Mohammed Omar sagte, der Tod der Afghanen hätte vermieden werden können.

Von Michael Schmidt

Vor fast zwei Jahren beschloss der Bundestag den Börsengang der Bahn. Berlins Abgeordnete waren uneins. Wie würden sie angesichts des S-Bahn-Chaos heute abstimmen?

Von Klaus Kurpjuweit
Lausitz

Vor zehn Jahren wurde das groß angelegte IBA-Projekt "Lausitzer Seenland" ins Leben gerufen. Nun wird der Erfolg gefeiert.

Von Ulrike Wiebrecht
330496_0_c637ed24.jpg

„Nichts, was man fürchten müsste“: Julian Barnes, einer der erfolgreichsten Schriftsteller Großbritanniens, hat ein ganzes Buch über den Tod, den Glauben und die Frage nach der Existenz Gottes geschreiben.

Von Gerrit Bartels

Junge Paare streiten immer häufiger via Internet – und zwar ganz öffentlich, bei Facebook und Co.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

„Ich habe kein Land und im Grunde genommen auch keine Sprache“, sagte Nelly Sachs. 1940 verließ die jüdische Poetin in letzter Minute ihre Heimatstadt Berlin.

Zweimal Geld Kommen Koffer wegen eines Versehens der Fluggesellschaft zwei beziehungsweise vier Tage zu spät am Urlaubsort an, so kann es dafür zweimal Geld als Entschädigung geben: von der Fluggesellschaft (die hier 384 Euro für „Noteinkäufe“ zahlte) sowie von dem Reiseveranstalter, der hier wegen des Reisemangels durch den „Erfüllungsgehilfen Fluggesellschaft“ zur zusätzlichen Zahlung in Höhe von 151 Euro verurteilt wurde. Das Landgericht Frankfurt am Main kam zu diesem Ergebnis, obwohl der Reiseveranstalter zunächst pauschal behauptete, das Gepäck sei nicht verspätet abgeliefert worden – obwohl die von ihm eingesetzte Fluggesellschaft schon für die Noteinkäufe bezahlt hatte.

Von Wolfgang Büser

PROTESTANTISCHE KIRCHEN OSTERSONNTAG Im Berliner Dom predigt Landesbischof Markus Dröge beim Ostergottesdienst ab 10 Uhr; um 18 Uhr beginnt im Dom ein Abendgottesdienst. In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche beginnt der Ostergottesdienst um 10 Uhr.

Martenstein

Mit kalten Wasser übergießen, Kasseler segnen lassen, Frauen schlagen: Es gibt schon seltsame Osterbräuche. Wie gut, dass wir den Hasen haben.

Von Harald Martenstein