Missbrauch findet meistens in der Familie statt. So auch im Fall der 16-jährigen, stark übergewichtigen Precious, die von ihrem Vater schwanger ist und von ihrer Mutter täglich erniedrigt wird.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.04.2010 – Seite 4
auf Steuerhinterziehung
Ist mein Fruchtsaft belastet, oder verwenden auch Berliner Dönerbetriebe Gammelfleisch? Auf solche Fragen sollen Kunden dank des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG) Antworten erhalten. Am 1. Mai wird das Gesetz zwei Jahre alt. Was es den Verbrauchern tatsächlich bringt, überprüft zurzeit die Bundesregierung.
Seit Mittwoch hat die Politik ein neues Gremium: den Stabilitätsrat. Seine Premiere fällt zwar zufällig mit der Griechenlandkrise zusammen, aber hat nicht wenig mit ihr zu tun. Denn der Stabilitätsrat soll in der Bundesrepublik verhindern, was in Euroland gerade passiert ist.

Spektakulär: Die Deutsche Oper Berlin zeigt die rekonstruierte Fassung von Fritz Langs "Nibelungen". Die Wucht und finstere Dramatik wird, dank Frank Strobel und dem sich engagiert durch die Partitur spielenden Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, geradezu körperlich spürbar.
Nach der Serie von öffentlich gewordenen Missbrauchsfällen in katholischen Einrichtungen geht der Caritasverband in die Offensive. Er legte jetzt Empfehlungen zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch vor.
Bayern will Protest gegen die Entscheidung einlegen
B-Plan für Neubau in Fichtenwalde auf dem Weg
Andrea Nüsse beobachtet Tumulte bei der Diskussion in der Jüdischen Gemeinde in Berlin über deutsche Medien und Israelkritik.
Schüler reimten Werbeslogans für Touristen / Am 12. Mai Entscheidung über den Erholungsort-Titel
Mieter- und Nutzerverein wird 20 Jahre alt

Universität prüft Votum des Fakultätsrates, der Immatrikulationsstopp für Musikwissenschaften ablehnt
Neue Selbsthilfegruppe„Cleanways“, eine Selbsthilfegruppe für junge Menschen bis 30 Jahre, die sich bewusst mit ihrer Sucht nach Alkohol oder illegalen Drogen auseinandersetzen wollen, gründet sich am kommenden Montag, dem 3. Mai.

Gerade jetzt ist die Frage, wer Angela Merkel ist, besonders wichtig, jetzt, da der Euro gefährdet ist und mit ihm das geeinte Europa. Das ist keine kleine Münze, hier geht es ums große Ganze.
Für Standard & Poor’s ist Griechenland nicht mehr kreditwürdig – die Nachricht besiegelt die faktische Pleite des Landes und macht die Finanzwelt nervös. Und sie ruft Kritik an den Ratingagenturen hervor.
Zur Klärung von Fragen des Landtagsneubaus befürwortet der Bauausschuss der Stadt auf Antrag der Linken eine gemeinsame Sitzung des Präsidiums des Landtages mit dem Hauptausschuss der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung. Saskia Hüneke (Bündnisgrüne) und Björn Teuteberg (FDP) begrüßten den Antrag.
„Ein Reisender sitzt im Zug von Wien nach Berlin und denkt..
Vor dem Duell um die Schach-WM hatte Wesselin Topalow angekündigt, während der Partien kein Wort mit Weltmeister Viswanathan Anand zu wechseln. Von ihm werde es keine Remisangebote geben, lautete die Kampfansage des bulgarischen Herausforderers.
Ich liebe alles an dieser Stadt, jede einzelne Dreckecke, jedes Szenecafé und jede Nobelvilla – weil Berlin all das braucht, um Berlin zu sein. Ich liebe die Art, wie man in einem Moment auf einer hektischen Straße stehen kann, umgeben von tausend Menschen, verschiedenen Sprachen, Autolärm.
Hoch subventionierte Sozialwohnungen sind für Arme unerschwinglich: Für die Mieter der Fanny-Hensel-Siedlung ist keine Lösung in Sicht.
Griechenland steckt in der Kreditklemme: Der Lehrer kann sein Auto nicht mehr zahlen, dem Tavernenwirt fehlen Gäste – und im Nachtklub kreuzt die Steuerfahndung auf.

Jung, schön, multikulturell - und noch viel mehr: Die Kenianerin Wangechi Mutu stellt unter dem Titel "My Dirty Little Heaven" ihre bildende Kunst in der Deutschen Guggenheim in Berlin aus.
Die Zeit ist reif für eine europäische Armee
Wie Film, Fernsehen, die Telekommunikationsbranche und die Spiele-Industrie voneinander profitieren können und ein Videospiel so zum Marken-Universum wird.

Es sind schwere Geschütze, die in Doris Dörries sechsteiliger Fernsehserie "Klimawechsel" am Rande der Geschmacksgrenze aufgefahren werden Die Mini-Serie geht in die letzte Runde.
In Gipfeln ist Angela Merkel gut. Energie- und Integrationsgipfel, Bildungs- und Krisengipfel und nun endlich ein Elektroautogipfel.
Musikdoku 1: „Die Konkurrenten“
Großer Bogen, schnell verloren: Giuseppe Tornatore und sein Sizilienmelodram „Baarìa“
LIGA-VERBÄNDE Seit 1996 sind für „ausgewählte gesamtstädtische soziale Angebote“ die Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege zuständig. Sie erhalten dafür staatliche Zuwendungen und ihnen werden hoheitliche Aufgaben übertragen.
Nachdem er vor elf Jahren in einem Leserbrief an die „Frankfurter Rundschau“ deren Enthüllung über sexuellen Missbrauch an der Odenwaldschule als „Missbrauch des Missbrauchs“ kritisiert hatte, ist dem Geschäftsführer des Kinderschutzbundes in Frankfurt am Main, Florian Lindemann, jetzt gekündigt worden. Vorstandsmitglied Sophie von Ilberg sagte am Mittwoch dem Tagesspiegel, demnach ende Lindemanns Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.
Mehr Aufwand und Informationen
Am 1. Mai halten sie wieder ihre Knochen hin, für uns – doch keiner dankt es ihnen
Hitzige Debatte über Kosten und Transparenz des Festes im Hauptausschuss

2. DAK-Firmenlauf am 23. Juni im Volkspark / Anschließend Public Viewing
SPD-Politiker Seidel: „Massive Beschwerden“ / Pro Bahn-Landeschef Doege: „Keinerlei System erkennbar“
Ich freue mich das ganze Jahr darauf und am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit: Die Baumblüte in Werder wurde eröffnet. Zusammen mit Freunden aus der Schulzeit und meinen Mädels vom Tanztraining ging es am Nachmittag auf die Insel.
Grundsteinlegung in der Waldstadt für 68 Wohnungen, 130 kommen noch
Plötzlich bebt die Wohnzimmerdecke. Iyyyiäääkrchchhhhh!
Den gesetzlichen Krankenkassen fehlen in diesem Jahr 3,1 Milliarden Euro. Zu diesem Ergebnis kam der Schätzerkreis der gesetzlichen Krankenversicherung am Mittwoch in Berlin.
Bundesumweltminister Norbert Röttgen hat bescheidene Ziele für den "Petersberger Klimadialog", zu dem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von Sonntag bis Dienstag nach Bonn eingeladen hat. Das Gespräch der 45 Umweltminister und Klima-Chefverhandler aus aller Welt solle „einen Beitrag“ zum Klimagipfel in Cancun Ende des Jahres leisten.