zum Hauptinhalt
Foto: Jens Kalaene/dpa

Das Alter, die Arbeit, der Alzheimer: Henning Mankell lässt seinen Kommissar Wallander ein allerletztes Mal einen Fall klären. Eigentlich war es längst aus mit Kurt Wallander. 2003 erschien „Vor dem Frost“, der letzte Roman um den Kommissar aus Ystad in Schonen.

Von Kolja Mensing
Flagschiff auf Schienen. Siemens-Techniker erledigten am Mittwoch im Krefelder Werk letzte Handgriffe am neuen ICE 3.

Die Bremse war Schuld. Oder die Toilette. Oder der Bordcomputer. Die Achsen erwiesen sich als brüchig, die Kupplung als morsch, die Elektrik kapitulierte bei Schneefall. Zuletzt ging sogar eine Tür während der Fahrt verloren. Die Bahn will der Industrie bei der Herstellung der Züge künftig stärker auf die Finger schauen

Von Carsten Brönstrup
Spirale aus Berlin. So soll der Pavillon „Urban Planet“ der Berliner Kreativagentur Triad die Besucher anlocken.

Am Sonnabend beginnt die Expo in Schanghai. Auch Unternehmen aus Berlin präsentieren dort ihre Ideen für eine bessere Stadt. Eine dieser Ideen liefert die Initiative "Spree 2011" der Berliner Firma Luri Watersystems, die den Hauptstadtfluss mit innovativer Technik sauberer machen möchte.

Von Peer Junker

Der Berliner Senat und die Oppositionspartei CDU wollen Berlin zur Modellstadt für Elektromobilität machen. Vor dem Gipfeltreffen im Kanzleramt am Montag warb Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für diesen Plan.

Von Fatina Keilani
Aygül Özkan meint einen anderen Gott, sagen Sprecher der Kirchen.

Der CDU-Fraktionsvize Hans-Jürgen Irmer, denkt die neue Sozialministerin könne keine deutschen Interessen vertreten und warnt vor einer Islamisierung Deutschlands. Die beiden großen Kirchen haben unterdessen den religiös gefassten Amtseid begrüßt.

Von Christoph Schmidt Lunau

Tischtennisplatten unter freiem Himmel, laute Musik, dazu leckere Speisen und Snacks, nicht zuletzt Drinks mit kleinen Schirmchen: Das Waschhaus wirbt für ein ganz besonderes Tischtennis-Gefühl. Heute können sich Besucher live davon überzeugen, beim zweiten Potsdamer Tischtennis-Kultur-Turnier, das die Ping- Pong-Saison in der Schiffbauergasse eröffnet.

Fürstenwalde - Erneut haben Kabeldiebstähle an Oberleitungsmasten am Mittwoch den Zugverkehr durcheinandergebracht. Zudem wurde eine fast vier Kilometer lange stillgelegte Telefonleitung abgebaut und entwendet.

Rundum-Angebot. Viele Versicherer locken ihre Kunden jetzt auch mit Tages- oder Festgeldkonten. Dabei bieten sie zum Teil schon höhere Renditen als viele Banken.

Wer sein Geld für einen überschaubaren Zeitraum sicher anlegen möchte, entscheidet sich zumeist für ein Tages- oder Festgeldkonto seiner Hausbank. Doch das ist derzeit alles andere als attraktiv. Versicherer bieten hohe Renditen für kurze Anlagen. Warum sich das lohnt.

Von David C. Lerch

Potsdam-Mittelmark - Der erste doppische Haushalt des Landkreises Potsdam-Mittelmark liegt nun vor. Landrat Wolfgang Blasig (SPD) habe den Haushalt am Dienstag festgestellt und zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet, teilte das Landratsamt gestern mit.

Schon geraten die nächsten Euro-Länder in Schwierigkeiten. Erst wurde die Kreditwürdigkeit Portugals herabgestuft, einen Tag später dann die von Spanien. Wie schlimm ist die Lage?

Von
  • Albrecht Meier
  • Ralph Schulze

Durch ineffiziente Riester-Verträge, zu hohe Dispozinsen und Fremdabhebegebühren entsteht Verbrauchern ein finanzieller Schaden von mehr als 700 Millionen Euro jährlich. Verbraucherschützer fordern mehr Kontrollen.

Frisch ernannt. Ministerin Özkan und Niedersachsens Regierungschef Wulff. Foto: dpa

„Özkan musste sich entschuldigen“, kommentierte eine türkische Zeitung, von einem „Rückzug“ in der Kruzifix-Debatte war am Mittwoch in einem anderen Blatt die Rede: Der Streit um die Äußerungen der CDU-Politikerin und neuen niedersächsischen Sozialministerin Aygül Özkan über religiöse Symbole in Klassenzimmern hat die Begeisterung der Medien in der Türkei über die Ernennung der ersten türkischstämmigen Landesministerin in Deutschland erheblich gedämpft. „Erst die Entschuldigung, dann der Amtssessel“, überschrieb die bürgerliche Zeitung „Milliyet“ ihren Bericht.

Von Susanne Güsten

In Gipfeln ist Angela Merkel gut. Energie- und Integrationsgipfel, Bildungs- und Krisengipfel und nun endlich ein Elektroautogipfel.

Die Kombattanten, mit Hannelore Kraft (l.) und Jürgen Rüttgers (2.v.r.)

Eine muntere TV-Debatte vor der Landtagswahl in NRW zeigt: Schwarz-Grün könnte, aber soll es nicht werden. Übrig blieb das Bild von Schwarz-Gelb auf der einen und Rot-Grün auf der anderen Seite.

Von Jürgen Zurheide

Der italienische Botschafter Michele Valensise war richtig stolz auf die Idee seiner Frau Elena, jungen Künstler in Berlin eine neue Plattform zu geben. Zwischen ehrwürdigen Wandteppichen und Gemälden aus den Schatzkammern römischer Museen sind nun moderne Arbeiten von neun der rund 60 in der Stadt lebenden italienischen Künstler zu sehen.

Ankunft im Westen. Die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und Richard Wagner, 1987 im Durchgangslager Nürnberg.

Zwischen ihren Büchern – zuletzt "Die Atemschaukel" – brauche sie zwei bis drei Jahre Pause, verrät Herta Müller, "denn so viel Substanz habe ich nicht". Eine Münchner Ausstellung zeigt bislang unveröffentlichte Dokumente aus ihrem Leben

Von Katrin Hillgruber

Potsdam - Gleich dreimal innerhalb weniger Tage haben Metalldiebe im Land Brandenburg zugeschlagen: Am gestrigen Mittwochfrüh entdeckten Lokführer der Deutschen Bahn, dass Teile der Oberleitung des Streckenabschnitts Fürstenwalde-Fangschleuse (Oder-Spree) entwendet worden waren. Bereits am Dienstag hatten Polizeiangaben zufolge Mitarbeiter der Telekom festgestellt, dass zwischen Grießen und Briesnig (Spree-Neiße) eine etwa 3,8 Kilometer lange stillgelegte Telefonleitung geklaut worden war.

Von
  • Jana Haase
  • Matthias Matern

Gelsenkirchen hat Schalke, Dortmund hat die Borussia, und in Nürnberg gibt es einfach nur den „Club“. Doch ist Berlin auch gleich Hertha?

Staat und Wirtschaft teilen sich die Kosten für das nationale Stipendienprogramm - so hieß es ursprünglich. Doch jetzt kommt heraus: Der Anteil der Wirtschaft liegt nur bei einem Drittel der Kosten. Die Unternehmen dürfen trotzdem bestimmen, wohin die Stipendien fließen.

Von Tilmann Warnecke
Henning Kagermann

Sein Name wird schon seit Wochen gehandelt. Gerade weil der Posten womöglich über die Zukunft der deutschen Exportwirtschaft entscheidet, drängten Maschinenbauer, IT-Firmen und Stromkonzerne darauf, nur keinen Autoboss zum Mister Elektroauto zu machen.

Im Ökowerk wird drinnen die Natur erklärt, die draußen live zu erleben ist. Am Sonntag feiert die Einrichtung im Grunewald ihr 25-jähriges Bestehen.

Von Stefan Jacobs
Formbar. Über die Kunst ergeben sich Gespräche über Krankheit und Krise. Im Bild Häftlinge und ihre Kunsttherapeutin in der JVA Bremen-Oslebshausen.

Bilder für die Seele: Wie Kunsttherapie psychisch Kranken, verhaltensauffälligen Kindern oder Häftlingen helfen kann. In Berlin gibt es inzwischen einen Studiengang, an dem junge Kunsttherapeuten ausgebildet werden.

Von Anna Pataczek

Auf dem Filmbuchmarkt besteht derselbe kommerzielle Druck wie beim Film. Marlene, Hilde, Romy – so etwas läuft immer.

Von Frank Noack

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch wegen anhaltender Sorgen über die Verschuldung in der Eurozone zum zweiten Mal in Folge Verluste erlitten. Kurz vor Handelsschluss stufte Standard & Poor's dann noch die Kreditwürdigkeit Spaniens herunter, was die Kurse Händlern zufolge weiter ins Minus drückte.

Während Ostbezirke wie Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf oder Pankow im vergangenen Jahr Haushaltsüberschüsse erwirtschaftet haben, wurden im Stadtwesten weitere Schuldenberge angehäuft. Die Finanzverwaltung kritisiert besonders Charlottenburg-Wilmersdorf.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })