zum Hauptinhalt
Klärungsbedarf. Bundestrainer Joachim Löw (Mitte), Moderator Gerd Delling (links) und Mehmet Scholl bei der obligatorischen Länderspiel-Analyse der ARD. Foto: WDR

Mehr Erholung für die Spieler oder mehr Zuschauer fürs Fernsehen? Bundestrainer Löw will den EM-Test gegen Israel um 18 Uhr beginnen, die ARD beharrt auf 20 Uhr 45.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Joachim Huber
Passagiere müssen an Deck schlafen. Die manövrierunfähige „Costa Allegra“.

Das havarierte Kreuzfahrtschiff „Costa Allegra“ wird von einem Fischtrawler zu den Seychellen abgeschleppt. Die Passagiere müssen auf dem Deck schlafen, weil der Strom ausgefallen ist und die Klimaanlage nicht funktioniert.

Von Andrea Dernbach
Schavans Charité. Nach der Fusion entsteht ein neues Institut.

Die Fusion von Charité und Max-Delbrück-Centrum soll im Januar 2013 starten. Auf einen Namen hat man sich schon geeinigt: "Berlin Institute of Health (BIH)" soll das Forschungszentrum heißen.

Von Anja Kühne

Wer braucht ein Länderspiel, in dem Sascha Riether, Christian Schulz, Marcel Schäfer, Christian Gentner und Aaron Hunt auf dem Feld stehen? Ist das überhaupt ein Länderspiel?

Von Lars Spannagel

Ob Uni, Club oder Abgeordnetenhaus: Die Limo aus Mate-Pflanzen kennt jeder. Ein Erfinder aus Prenzlauer Berg hat aus dem Grünzeug nun Bier gemacht.

Von Charlotte Meyer

Mai 2011:Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), in der Fachärzte die Mehrheit haben, stimmt der Auszahlung von je 183 000 Euro Übergangsprämie an die drei Vorstände zu. Dezember 2011: Die Staatsanwaltschaft prüft Prämien der Kassenärzte-Chefs.

Der Dax ist nach der Veröffentlichung unerwartet schwachen US-Konjunkturdaten am Dienstag vorübergehend ins Minus gerutscht, konnte sich am Abend aber wieder in die Gewinnzone retten. Zuletzt stieg er um 0,6 Prozent auf 6887 Punkte.

„Erst der Tod Gaddafis und dann der Regen, der Himmel hat uns lieb“, sagt Masaad, der Berber. Aber er fürchtet die Anarchie, die im Land herrscht und die ihm beinahe selbst das Leben gekostet hätte. Die Entwaffnung der Milizen kommt nur schleppend voran.

Von Cedric Rehmann

"Bitte stoppen Sie diesen Wagen in der Nacht": Grelle Botschaften, mehr Beamte und eine bessere Zusammenarbeit zwischen deutscher und polnischer Polizei sollen Autodiebstahl eindämmen.

Von Alexander Fröhlich
Ötzi wirkte körperlich fit, doch ihm drohte ein Infarkt.

Mit Hightech gelangten Forscher jetzt zu einer Krankenakte aus der Jungsteinzeit: Das Genom der Mumie des Steinzeitjägers Ötzi verrät, dass er an etlichen Krankheiten litt - und eine Laktoseintoleranz hatte.

Von Jana Schlütter
Damals waren Urkunden mit seiner Unterschrift noch begehrt. Heute sind sie wohl nur noch Altpapier. Wulff bei einem Schulbesuch in Dresden.

Von Staatsspitze an Spitzensportler. Die Ehrenurkunde ist eine Auszeichnung mit besonderem Hintergrund. Durch den Rücktritt von Christian Wulff müssen nun hunderttausende vernichtet werden. Es ist nicht das erste Mal.

Beton pur: Werner Düttmanns St. Agnes-Kirche gilt als Architekturjuwel der sechziger Jahre.

Tate Modern für Kreuzberg: Ein junger Berliner Galerist hat die St. Agnes-Kirche erworben – und wird einem ganzen Quartier damit zu neuem Leben verhelfen.

Von Nicola Kuhn

Perfekte Bühne: Die Bildhauerin Isa Genzken bespielt den Berliner Schinkel-Pavillon.

Von Anna Pataczek

Potsdam - Nicht mal 100 Tage vor Eröffnung des Flughafens in Schönefeld liegen Flughafengesellschaft und Verkehrsministerium Brandenburgs darüber im Clinch, welche Schallschutzstandards für 5000 bis 6000 Wohnungen in unmittelbarer Nähe eigentlich gelten. Flughafensprecher Ralf Kunkel bestätigte am Dienstag nach einem Besuch der SPD-Landtagsfraktion Brandenburgs, dass der Flughafen „in der nächsten Woche“ beim Potsdamer Infrastrukturministerium eine „Klarstellung“ zur Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses in dieser Frage beantragen wird.

Von Thorsten Metzner

Im Klausenerplatz-Kiez soll die Knobelsdorffstraße wieder durchgängig für Autos geöffnet werden. Die Anwohner sind empört.

Von Christoph Spangenberg

Cola mit Zauberkraut: Stevia ist bis zu 300-mal süßer als Zucker. Unser Tester Maximilian Vogelmann findet das ein bisschen zu aufdringlich im Abgang

Von Maximilian Vogelmann

Die Forderung der Sozialisten ist für viele Franzosen wie Balsam: Ihr Präsidentschaftskandidat, Francois Hollande, will eine Reichensteuer von 75 Prozent.

Von Albrecht Meier

Das Grand Hotel in Heiligendamm hat Insolvenz angemeldet. Investor Jagdfeld kann seine Kredite nicht bedienen. Das muss aber noch nicht das endgültige Ende sein.

Von Christian Tretbar

Klaus Kurpjuweit ist darüber irritiert, wie die Bahn ihre Kunden informiert.

Von Klaus Kurpjuweit

Ein Kaninchen hat er nicht aus dem Zylinder gezaubert: Wer vom Landesverband der Berliner Galerien (LVBG) gestern zur Vorstellung seiner Galerienumfrage ein fertiges Messekonzept erwartete, der blickt nun enttäuscht auf den schwarzen Grund. Und übersieht vielleicht, was man dort lesen kann: Eine überwältigende Mehrheit der Berliner Galerien spricht sich für eine neue Kunstmesse aus.

Von Christiane Meixner
Flughafenbetreiber und Verkehrsministerium streiten sich darum, wie viel Lärm für die Anwohner am neuen Flughafen Schönefeld zumutbar ist.

Nicht mal 100 Tage vor Eröffnung des Flughafens in Schönefeld liegen Flughafengesellschaft und Verkehrsministerium Brandenburgs darüber im Clinch, welche Schallschutzstandards für 5000 bis 6000 Wohnungen in unmittelbarer Nähe eigentlich gelten.

Von Thorsten Metzner

Doppelt hält besser: Das Chamäleon legt die Erfolgsshow „Loft“ wieder auf Die akrobatischen Künstler gastierten schon 2005 in den Hackeschen Höfen.

Von Gunda Bartels
Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat den griechischen Flügelspieler Ioannis Kalampokis verpflichtet.

Alba verlor am Dienstag 70:73 in Krasnodar. Deutlich wichtiger war aber die Nachricht, die Alba Berlin ein paar Stunden zuvor verbreitete: Wie erwartet verstärkt der 33-jährige Ioannis Kalampokis den Basketball-Bundesligisten bis zum Saisonende.

Der Berliner Pop-Art Künstler Jim Avignon bereist die Karibik und Mittelamerika. Über seine Erlebnisse vor Ort bloggt er exklusiv für Tagesspiegel.de - und präsentiert unseren Lesern seine neuesten Fotos und Bilder.

Der Berliner Pop-Art Künstler Jim Avignon bereist die Karibik und Mittelamerika. Über seine Erlebnisse vor Ort bloggt er exklusiv für Tagesspiegel.de - und präsentiert unseren Lesern seine neuesten Fotos und Bilder.

Von Gerd Nowakowski
Drängelei. Einfacher und gerechter soll das Punktesystem künftig werden. Wer rast und drängelt, riskiert seinen Führerschein nun noch schneller. Foto: Marcus Führer/dpa

Verkehrsminister Ramsauer plant ein neues Punktesystem für Verkehrssünder – es soll transparenter sein.

Von Carsten Brönstrup
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })