BEVÖLKERUNG Insgesamt 313 245 Menschen (Gesamt-Berlin: 3 461 000) leben in Neukölln, davon 125 869 mit Migrationshintergrund (40 Prozent, Anteil in Nord-Neukölln: über 50 Prozent). Der Bezirk gilt als kinderreich: 30 048 Schüler zwischen 6 und 18 Jahren leben hier, davon mit Migrationshintergrund 21 546 (über 60 Prozent).
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.04.2012 – Seite 3
Andreas Conrad rät Joachim Gauck am Wilden Eber zur Vorsicht.
„Jung, jünger, ZDF“ vom 17. März Ich war sehr erfreut zu lesen, dass der neue Intendant des ZDF mich, die ich zum Publikum gehöre, verjüngen will, ich bin nämlich schon sehr alt.
Seelenlos, lustlos, erfolglos - Trainer los? Nach Leverkusens 0:2 gegen Freiburg steht Trainer Robin Dutt vor dem Aus. "Oh, wie ist das schön", schallt es aus der eigenen Kurve.

Hertha BSC erarbeitet sich gegen den VfL Wolfsburg viele Torchancen, verliert aber am Ende 1:4.

Der legendäre südafrikanische Naturschützer John Varty züchtet Raubkatzen – eines der Tiere verletzte ihn jetzt schwer.
Jazzradio-Chef Julian Allitt resümiert die Medienwoche.
Haben Arbeitgeber das Recht, ihre Mitarbeiter heimlich zu kontrollieren? Darauf antwortet die Berliner Fachanwältin für Arbeitsrecht, Anja Mengel.
In den Medien Die Heinrich-Böll-Stiftung und verschiedene Medienpartner, darunter auch der Tagesspiegel, fördern den Einstieg junger Migranten in den Journalismus. Bewerben kann man sich zum 1.

Orlando - Mit einem großartigen Sprungwurf 5,9 Sekunden vor dem Ende hat Dirk Nowitzki den Dallas Mavericks einen wichtigen Sieg im Kampf um die Play-offs in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gesichert. 100:98 (46:55) setzte sich der Vorjahres-Champion bei den Orlando Magic durch.

In der Pflege ist Empathie gefragt. Verschiedene Kurse helfen bei der speziellen Fürsorge – und bieten so neue Jobprofile.

„Falten im Gesicht sind doch das Ergebnis von Prägung. Und solche Falten kann man durchaus tragen – man muss sie nicht mit Botox wegspritzen.

Bei einer Weiterbildung gilt ab jetzt die volle Entfernungspauschale.

Mit dem Frachtschiff zu den Holzfällern: Die „Aurora“ durchpflügt die Fjorde in Kanadas Westen. Captain’s Dinner gibt es nicht – aber Hummerkrabben satt.

Bundespräsident bezieht doch die Dienstvilla.

Köln verliert verdient 1:2 in Augsburg, das sich im sechsten Spiel ohne Niederlage immer mehr als Favorit im unteren Tabellenteil entpuppt.
Die Österreicherin Andrea Mayr greift beim Berliner Halbmarathon an: "Ich wünsche mir, dass ich meinen österreichischen Rekord breche."

Die Deutschen sind laufbegeistert wie nie. Sportartikel-Hersteller wollen die Freizeitsportler mit neuen Trends und Produkten bei Kauflaune halten.

SEIN LEBEN Freunde nannten ihn liebevoll „Pharao“ oder „ Chalihl Effendi“, denn Alfred Edmund Brehm nahm als leidenschaftlicher Afrikareisender an etlichen Expeditionen teil. Geboren wurde er 1829 in Thüringen.

Was passiert mit Serienmeister Friedrichshafen, wenn er in Berlin scheitert?

Die Deutschen erreichen bei der Tischtennis-WM das Finale. Dort wollen sie den Abstand auf die übermächtigen Chinesen verringern.

Einmal in der Woche fragen Sie Elisabeth Binder, wie man mit komplizierten oder peinlichen Situationen so umgeht, dass es am Ende keine Verstimmungen gibt: So kann's gehen.
Slapshot & Krawallbrüder.

Das legendäre Café aus „Out of Rosenheim“ liegt an der Route 66. Manche stoppten hier – und sind geblieben.
ANREISEAir France fliegt ab 8. Juni freitags und sonntags nonstop Berlin–Marseille.
Alle Jahre wieder warnen Kinderärzte: Ostereier ausblasen ist für Kinder gefährlich. Bei rohen Eiern droht Salmonelleninfektion.
IM NETZAuf www.pflege-charta.
One more Day/ Extravaganza.

Welche Länder hatten Atomwaffen? Welche wollen sie heute? Wie groß ist das weltweite atomare Potenzial und wie steht es um die Abrüstung? Alles Wissenswerte zur Atombombe.
Insgesamt verfügen neun Staaten über ein Arsenal von mindestens 21 500 Sprengköpfen. Allerdings darf diese Zahl nicht mit der tatsächlich für einen Einsatz zur Verfügung stehenden Menge an Atomwaffen verwechselt werden, diese ist wesentlich kleiner.
Die „Zar-Bombe“ war die stärkste je gezündete Waffe in der Geschichte. Sie detonierte mit über 50 Megatonnen 1961 über der sowjetischen Insel „Novaja Semlja“ und war damit 4000 Mal so zerstörerisch wie die Hiroshima-Bombe „Little Boy“.
Die USA und Russland wollen die Zahl von Atomwaffen reduzieren, sie gleichzeitig aber modernisieren. Der Abrüstungsexperte Otfried Nassauer fürchtet die Hemmschwelle zum Einsatz könnte damit sinken.

Kassel hatte lange einen schlechten Ruf: viel Kriminalität, wenig Arbeit, kein Flair. Das ändert sich jetzt. Dank des Bürgermeisters und der Energiewende ist es jetzt die dynamischste Stadt Deutschlands. Wie es dazu kam?