„Polizei geht härter gegen Raser vor“ vom 18. März Leider wird der Schwerpunkt des Artikels auf die pekuniäre Seite gesetzt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.04.2012 – Seite 2
Wild lebende Kreaturen faszinieren sie. Deshalb verbindet die Künstlerin Barbara Geiger Wissenschaft und Theater „Fräulein Brehms Tierleben“ hat die Berlinerin ihr Projekt genannt. Es soll dem Publikum Wolf, Bär und Luchs näherbringen.
MASS DER DINGE Wetteraufzeichnungen für Berlin existieren seit 1701, aber Referenz ist die Messstelle der FU in Dahlem. Ihre Aufzeichnungen – und damit die verbürgten Rekorde – beginnen 1908.
Filme werden immer mobiler: In Hongkong boomt die Online-Industrie – und das Kino arrangiert sich mit Chinas Zensur.
„Platz da“ vom 29. März Was die Diskussion um das BMW Guggenheim Lab bei mir hervorruft, ist ein Ohnmachtsgefühl und zwar gegenüber der ständigen Wiederholung von eher schwachen Argumenten.

Am Freitagabend, als er vom Auswärtssieg der Bayern am Sonnabend noch nichts wissen konnte, lächelte Jürgen Klopp noch. Der BVB-Trainer schritt über den Rasen des Dortmunder Stadions und nahm alle Spieler, derer er habhaft werden konnte, in den Arm.
ANREISEFlugverbindungen zwischen Berlin und Las Vegas, Los Angeles oder San Francisco gibt es reichlich – doch soweit uns bekannt ist nur einen Nonstop-Flug nach LA vom neuen Flughafen BER mit Air Berlin (montags, mittwochs, freitags für rund 920 Euro). Ein Umstieg in Frankfurt am Main (Lufthansa und Condor), Amsterdam (KLM) oder London (British Airways) muss also sein.
„Herzensangelegenheit für alle“ vom 23. März Warum denkt niemand daran, dass der Sterbeprozess zum Leben gehört?
Heilbutt mit Kaninchenrücken.

Warum es Menschen mit ausländischen Wurzeln oft schwerer haben, einen Job zu finden – und was sie tun können, um bei der Bewerbung dennoch zu überzeugen.

Investmentfondskaufleute analysieren Aktienmärkte
„Brennpunktschulen verlangen Numerus Clausus“ vom 17. März Die Qualität einer Schule misst sich daran, ob es ihr gelingt, die Potentiale ihrer Schüler zur vollen Entfaltung zu bringen.

Toleranz, Empathie, Höflichkeit, gute Manieren: Solche Tugenden erleichtern das gemeinsame Leben. Sprach- und Moralerziehung sollten zentral sein. Einige Reminiszenzen an unser pädagogisches Erbe der Aufklärung.
Lars Brandts Roman „Alles Zirkus“ erzählt von der Gleichzeitigkeit privater und politischer Krisen und verhilft dabei einer seltenen literarischen Gestalt zum Auftritt: dem Clown.
Immer mehr Geld fließt in Öl und Edelmetall.

Schon in der Woche vor Ostern gibt es Ferienprogramme – für Kinder und auch Eltern.
Bei Geschäftsreisen ins Ausland packen Mitarbeiter besser immer einige Gastgeschenke ein. Gerade in Asien und Russland würden solche Präsente erwartet, sagt die Imagetrainerin Imme Vogelsang aus Hamburg.
„Bürgerrechtler kritisieren Gauck“ vom 9. März und online „Freiheit, die wir meinen“ vom 8.
„Aus Angst vor uns selbst“ vom 25. März Kinder mit Down-Syndrom (Trisomie 21) unterscheiden sich von anderen Kindern dadurch, dass sie etwas anders aussehen und erheblich langsamer denken als die Mehrheit ihrer Altersgenossen.
Frankfurt am Main - Die Marke von 7000 Punkten hat der Deutsche Aktienindex Dax dann doch nicht gehalten. Trotzdem: Das erste Quartal 2011 waren die besten ersten drei Monate, die der Dax in seiner rund 25-jährigen Geschichte verbuchen konnte.
Das Leck an der Bohrinsel trifft den Total-Konzern. Investoren steigen trotzdem groß ins Gasgeschäft ein.

Unfälle wie das Leck der Elgin-Gasplattform in der Nordsee machen den Umstieg auf umweltfreundliche Energien dringlicher. Die Offshore-Windparks wachsen – und suchen Mitarbeiter.
Erstmals wurden die Vergütungen der Manager von öffentlichen Firmen und Institutionen veröffentlicht Manche Chefs erhalten mehr Entgelt als der Ministerpräsident oder gar die Bundeskanzlerin.

Der postmaterielle Norbert Röttgen (CDU) gegen die traditionsverbundene Hannelore Kraft (SPD) - für Ursula Weidenfeld ist die NRW-Landtagswahl am 13. Mai der erste Praxistest für die großen Entwürfe einer neuen Gesellschaft.
Der wieder genesene Nachwuchsstürmer Steven Skrzybski könnte den verletzten Silvio ersetzen. Allerdings nicht über neunzig Minuten.
Empfang von Schmiergeldzahlung: Grund für fristlose KündigungNicht nur für Inhaber öffentlicher Ämter sind Schmiergeldzahlungen problematisch. Auch „normale“ Arbeitnehmer riskieren mit der Annahme von Vorteilen ihren Job, warnt die Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) unter Berufung auf ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Düsseldorf (Az.
Im Trash-Knaller „Iron Sky“ spielt Julia Dietze eine NS-Jugendoffizierin. Politisch daneben, aber ziemlich toll. Eine Begegnung in Kreuzberg.
Top-Köche schwören auf eine neue Methode, um Fleisch, Fisch, Gemüse schonend zuzubereiten: Niedrigtemperaturgaren. Berlins derzeit modernster Sternekoch ist einer, der weiß, wie's geht.
„Im Kreise der Familie“ vom 21. März Sie zitieren Herrn Wowereit mit den Worten: „Und ich sage allen, die jetzt protestieren: Wehe ich erwische einen davon, der am neuen Flughafen eincheckt”, anlässlich der Beitrittsfeier von Air Berlin zur Oneworld-Allianz.
Eine Ausstellung in der Berliner Akademie der Künste ergründet den Einfluss der bildenden Kunst auf den Komponisten John Cage.
BEVÖLKERUNG Insgesamt 313 245 Menschen (Gesamt-Berlin: 3 461 000) leben in Neukölln, davon 125 869 mit Migrationshintergrund (40 Prozent, Anteil in Nord-Neukölln: über 50 Prozent). Der Bezirk gilt als kinderreich: 30 048 Schüler zwischen 6 und 18 Jahren leben hier, davon mit Migrationshintergrund 21 546 (über 60 Prozent).
Andreas Conrad rät Joachim Gauck am Wilden Eber zur Vorsicht.
„Jung, jünger, ZDF“ vom 17. März Ich war sehr erfreut zu lesen, dass der neue Intendant des ZDF mich, die ich zum Publikum gehöre, verjüngen will, ich bin nämlich schon sehr alt.

Hertha BSC erarbeitet sich gegen den VfL Wolfsburg viele Torchancen, verliert aber am Ende 1:4.
Seelenlos, lustlos, erfolglos - Trainer los? Nach Leverkusens 0:2 gegen Freiburg steht Trainer Robin Dutt vor dem Aus. "Oh, wie ist das schön", schallt es aus der eigenen Kurve.

Der legendäre südafrikanische Naturschützer John Varty züchtet Raubkatzen – eines der Tiere verletzte ihn jetzt schwer.
Jazzradio-Chef Julian Allitt resümiert die Medienwoche.
Haben Arbeitgeber das Recht, ihre Mitarbeiter heimlich zu kontrollieren? Darauf antwortet die Berliner Fachanwältin für Arbeitsrecht, Anja Mengel.
In den Medien Die Heinrich-Böll-Stiftung und verschiedene Medienpartner, darunter auch der Tagesspiegel, fördern den Einstieg junger Migranten in den Journalismus. Bewerben kann man sich zum 1.

Orlando - Mit einem großartigen Sprungwurf 5,9 Sekunden vor dem Ende hat Dirk Nowitzki den Dallas Mavericks einen wichtigen Sieg im Kampf um die Play-offs in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gesichert. 100:98 (46:55) setzte sich der Vorjahres-Champion bei den Orlando Magic durch.

In der Pflege ist Empathie gefragt. Verschiedene Kurse helfen bei der speziellen Fürsorge – und bieten so neue Jobprofile.

„Falten im Gesicht sind doch das Ergebnis von Prägung. Und solche Falten kann man durchaus tragen – man muss sie nicht mit Botox wegspritzen.

Die Deutschen erreichen bei der Tischtennis-WM das Finale. Dort wollen sie den Abstand auf die übermächtigen Chinesen verringern.

Bei einer Weiterbildung gilt ab jetzt die volle Entfernungspauschale.

Mit dem Frachtschiff zu den Holzfällern: Die „Aurora“ durchpflügt die Fjorde in Kanadas Westen. Captain’s Dinner gibt es nicht – aber Hummerkrabben satt.

Bundespräsident bezieht doch die Dienstvilla.

Köln verliert verdient 1:2 in Augsburg, das sich im sechsten Spiel ohne Niederlage immer mehr als Favorit im unteren Tabellenteil entpuppt.
Die Österreicherin Andrea Mayr greift beim Berliner Halbmarathon an: "Ich wünsche mir, dass ich meinen österreichischen Rekord breche."