zum Hauptinhalt
Foto: AFP

Todesschütze George Zimmerman hat sich bei Trayvon Martins Eltern entschuldigt und kommt frei.

Von Christoph von Marschall

„Norwegen verteidigt seine Werte vorbildlich“ vom 15. April Als norwegische Journalistin in Berlin finde ich den Artikel ein bisschen irreführend.

Lesermeinungen zu „Ist Graffiti in Berlin Kunst oder Verunstaltung“ vom 15. April Statt einer Replik auf meinen Einwurf gegen städtische Verwahrlosung möchte ich Ihnen nur den Kommentar meiner Frau auf Ihren heutigen Beitrag übermitteln: Thema verfehlt!

Vorwärts immer. Auch wenn es dem Landkreis Teltow-Fläming wirtschaftlich derzeit nicht gutgeht – der Rundkurs „Fläming-Skate“ dürfte auch künftig Tausende Touristen anlocken. Foto: pa/ZB

Teltow-Fläming und sein langjähriger Landrat Peer Giesecke galten als Vorzeigepaar im Osten Inzwischen häufen sich die Affären. Und nun droht dem SPD-Politiker sogar eine Anklage wegen Bestechlichkeit.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Thorsten Metzner
Ein Riss geht durch die deutsche Solarindustrie. Viele Firmen stehen vor dem Aus, doch einige haben eine Chance.

Die Pleitewelle in der deutschen Solarindustrie rollt vor allem durch Ostdeutschland. Werke schließen, Jobs gehen verloren. Und doch hat die Industrie hierzulande eine Zukunft.

Von Kevin P. Hoffmann

„Das gute Amerika steht rechts“ vom 15. April Thomas Speckmann zeichnet ein simples Schwarz-Weiß-Bild der amerikanischen Präsidenten seit dem Zweiten Weltkrieg.

Weingut Adolf Schembs Erben, Rheinhessen2011 Muskateller QbA – traubiger Muskatellerduft, Grapefruit, Kräuter. Toller Frühlingsbote mit feiner Herbe.

„Ich erkenne die Mauern und die Straßen nicht wieder, vom Atelier ist nichts mehr übrig“, singt Charles Aznavour in „La Bohème“. „In seinem neuen Dekor sieht Montmartre traurig aus und der Flieder ist tot.

Die Zahl der Deutschen, die in Frankreich leben, und der Franzosen, die sich in Deutschland niedergelassen haben, ist überschaubar – es sind mehrere Hunderttausende. Es sind jedenfalls nicht viel im Vergleich zu den Einwanderern, die seit den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts von Nordafrika nach Frankreich und etwa ab demselben Zeitpunkt aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind.

Rechnungen über Rechnungen. Die amerikanische Zeichnerin Roz Chast stellte einst im Magazin „New Yorker“ dar, wie sie in einem Schnellrestaurant wegen eines Käfers unter ihrem Omelette einen Abzug von genau 2 Dollar 50 erhielt, „sollte mir recht sein, nur hab ich die Rechnung nicht verstanden“, schrieb Chast.

Ein Ort wie aus einem Gemälde. Horta de Sant Joan hat viele Maler inspiriert, darunter auch Pablo Picasso. Er hat den Ort auch als erster fotografiert. Foto: mauritius images

Pablo Picasso liebte das quirlige Leben in den Metropolen. Doch ab und zu floh er – in stille Dörfer. Und dort wurde er erst richtig kreativ.

Von Ulrike Wiebrecht

Handwerker können ihr Know-how auch als Pädagogen einsetzen – selbst bei schwierigen Fällen.

Von Daniela Martens
Klassisch gut. Reals Mesut Özil (vorn) läuft Andres Iniesta davon. Foto: dapd

Barcelona - Bayern Münchens Champions-League-Gegner Real Madrid hat mit einem Prestigesieg im sogenannten Clásico beim FC Barcelona eine Vorentscheidung im Kampf um die spanische Fußballmeisterschaft geschafft. Der deutsche Fußball-Nationalspieler Sami Khedira und Portugals Superstar Cristiano Ronaldo mit seinem 42.

Die Blechtrommler. Frank Lauterwein (vorne rechts) und die Bamberger Fans machen Stimmung. 

Alba Berlin ist am Sonntag beim amtierenden deutschen Meister aus Bamberg zu Gast. Bei den Brose Baskets Bamberg werden stets aus braven Bürgern die fanatischsten Fans der Basketball-Liga - wie zum Beispiel Frank Lauterwein.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

„Träume und andere Turbulenzen“ vom 13. April Mit großem Interesse las ich im Kulturteil den Bericht von Anna Pataczek „Träume und andere Turbulenzen“ über die „Dodo“ genannte großartige Zeichnerin und Grafikerin Dörte Clara Wolff aus dem Berlin der Zwanzigerjahre, deren Arbeiten in der Kunstbibliothek im Kulturforum ausgestellt werden.

Muss ein Arbeitnehmer gehen, wenn in seinem Arbeitsvertrag nicht eindeutig steht, dass nach dem Renteneintrittsalter das Arbeitsverhältnis endet? Darauf gibt der Arbeitsrechtler Christoph Abeln Antwort.

Anders als die Hersteller von Solaranlagen profitierten die Solar-Anlagenbauer über lange Jahre hinweg vom Aufbau neuer Kapazitäten in Asien. Denn auch viele asiatische Hersteller kauften ihre Anlagen zum Bau von Solarzellen und -modulen in Deutschland.

Natürlich ist es eine gute Sache, wenn für afrikanische Kinder eine Schule gebaut wird. Aber trotzdem muss man auch über das Käsebrötchen reden, das Flecken auf dem Klemmbrett verursacht. Wir sind so gut: Das Stück „Benefiz“ im Renaissance-Theater.

Von Patrick Wildermann

Groß und blond ist er – natürlich. „Deutsche Ingenieurskunst“, sagt der Schauspieler, in übertrieben betontem Deutsch, und steigt ins Auto, „deutsche Qualität, deutsche Zuverlässigkeit.

Solon ist ein Pionier der deutschen Solarindustrie. Bereits 1996 in Berlin von einem Dutzend Ingenieuren aus dem Umfeld der TU gegründet, ging es mit Solon wie mit den anderen Modulherstellern bis 2008 steil bergauf, auch dank der Förderpolitik.

Denker und Lenker. Harold Kreis coacht Mannheim und holte in seinem ersten Jahr als Trainer in der DEL die Vizemeisterschaft mit der Düsseldorfer EG.

Mannheims Trainer Harold Kreis kann in der Finalrunde gegen die Eisbären der erste Meistertrainer in der DEL werden, der bereits als Spieler den Titel holte. Doch die Berliner haben etwas dagegen.

Von Katrin Schulze

Q-Cells, ebenfalls 1999 gegründet, war einst der Hoffnungsträger der deutschen Solarbranche. 2007 stieg das Unternehmen zum weltgrößten Hersteller von kristallinen Solarzellen auf.

Die Saison der weißen Stangen beginnt – und damit die Verwirrung. Welcher Wein passt ideal zum Spargel? Selbst Experten sind sich uneinig. Da hilft nur eins: der große Test.

Von Manfred Kriener

Vettel fährt in Bahrain auf die Poleposition – weil bei ihm im entschiedenen Moment alles passt.

Von Karin Sturm

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hat vergangene Woche ihr Buch „Danke, emanzipiert sind wir selbst“ vorgestellt. Die Reaktionen waren verheerend.

Von Jost Müller-Neuhof

Hapag-Lloyd hat mit der „Columbus 2“ eine der lukrativsten Schiffsbauvarianten übernommen.

Von Gerd W. Seidemann

CDU will Sicherheit an Grundschulen verbessern und einen Technologiepark mit Hochschule in Tegel.

Von Sabine Beikler
Barbara John war von 1981 bis 2003 Ausländerbeauftragte des Berliner Senats.

Schweigt Breivik endlich tot. Ende, Aufhören, Schluss mit der breiten medialen Berichterstattung über den Prozess, der dem 77-fachen Massenmörder derzeit in Oslo gemacht wird.

Von Barbara John

Ende März dieses Jahres meldete auch Odersun aus Frankfurt (Oder) Insolvenz an. Das Unternehmen entwickelt und produziert neuartige Dünnschicht-Solarmodule, die insbesondere in Gebäudefassaden integriert werden können.

Der jüngste Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe zählt gegenwärtig knapp 2000 Mitarbeiter. Der Einstieg erfolgte im Jahr 2008 mit der Übernahme des Wafer- und Solarzellenproduzenten Ersol.

Hinter Schott Solar mit Sitz in Mainz steht der Technologiekonzern Schott, der mit Glas groß geworden ist. Schott Solar stellt Solarmodule her und ist auch im Projektgeschäft mit Großanlagen aktiv.

Weingut Heger, Baden2011 Sylvaner, Ihringer Winklerberg, QbA – sanfter Sylvanerduft vor mineralischem Hintergrund, zarte Birnennote. Aus der Kaiserstühler Toplage!

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })