Wer in Cherbourg in der Normandie das Meeres-Museum „Cité de la Mer“ besucht, kann nicht nur Rochen streicheln und Tropenfische bestaunen, sondern sich auch das Innenleben des Atom-U-Boots „Le Redoutable“ erklären lassen. Rund 200 000 Menschen steigen Jahr für Jahr in den 128 Meter langen Stahlkoloss.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.04.2012 – Seite 3
Weingut Kirsten, Mosel2010 Weißer Burgunder QbA – goldgelber, schiefergeprägter Weißburgunder mit schönem Honigton und gelben Früchten. Der schmeckt (fast) allen.

Die TSG Hoffenheim verliert 0:1 gegen Leverkusen und verpasst den Sprung auf Platz sieben, der Voraussetzung für ein Plätzchen in der Europa League wäre.
Am letzten Dienstag haben sich die Ministerpräsidenten von Baden- Württemberg und Sachsen-Anhalt getroffen. In Stuttgart.
Das krisengeplagte Großbritannien, das einmal ein „Cool Britannia“ war, steht vor einem großen Jahr: im Juni das Diamantene Thronjubiläum von Elisabeth II. und im Juli die Olympischen Spiele.
Pralle Palette: Die Villa Liebermann am Großen Wannsee zeigt die vor Farbenpracht explodierenden Gartenbilder von Emil Nolde und Max Liebermann.
Nürnberg bleibt nach 1:1 gegen Hamburg in der Liga.
Fortschritt in Afrika ist nicht mit westlichen Standards zu bekommen.
Von Altbundeskanzler Helmut Kohl stammt der Satz, er verneige sich dreimal vor der Trikolore, bevor er sich vor Schwarz-Rot-Gold verbeuge. Für Kohl lag darin das Rezept für eine erfolgreiche Europapolitik.
Weingut Wirsching, Franken2011 Sylvaner, Iphöfer Kalb, QbA – feine Sylvaneraromen, zarter Hefeton, Agrumen, schöne Säurefrische. 10,50 Euro bei „Weinladen Schmidt“, Kollwitzstr.
Fastfood heißt „prêt-à-manger“, ein Computer ist ein „ordinateur“, eine E-Mail ein „curriel“. Während die deutsche Sprache inzwischen mit englischen Wörtern durchsetzt ist, haben die Franzosen in vielen Bereichen eigene Wörter gefunden – oder vielmehr erfunden.
Frankfurt am Main - In der anstehenden Woche wird die Börse geflutet – nicht mit einer neuen Geldspritze der Europäischen Zentralbank, sondern mit unzähligen Quartalsberichten, bei denen Daimler, Siemens und Deutsche Bank aus deutscher Sicht die wichtigsten sind. Dann wird sich herausstellen, wie es um die Firmen und auch um die Konjunktur steht.
DAS SCHIFFDaten & Fakten: Baujahr: 1998, indienstgestellt als „R One“, später als „Insignia“ gefahren. Renovierung: 2010/2012 Bruttoregister: 30 277 Werft: STX Europe Saint- Nazaire, Frankreich Länge: 180,45 Meter Breite: 25,73 Meter Tiefgang: zirka 6 Meter Gesamtleistung: 13 500 kW Geschwindigkeit: 8,5 Kn Stabilisatoren: ja Passagierdecks: 9 Passagierkapazität: 698 Kabinen: 349, davon 28 innen mit 15 Quadratmetern, 89 außen ohne Balkon, 170 Balkonkabinen mit 20 sowie 62 Suiten mit 30 bis 90 Quadratmetern.
Nur eine Woche nach Solon musste auch ein weiterer Solarpionier, Solar Millennium aus Erlangen, Insolvenz anmelden. Das Unternehmen – gegründet 1998 – ist auf die Entwicklung, die Finanzierung und den Bau von solarthermischen Kraftwerken spezialisiert.

SPD-Politiker Wolfgang Büsch ist gestorben Der Tod Benno Ohnesorgs kostete ihn 1967 das Amt.
Am Sonntag startet die große Tagesspiegel-Reiseauktion. Teilnehmer können sich die 222 Angebote eine Woche lang in Ruhe aussuchen. Am Ende der Versteigerung gewinnt der Meistbietende.
Große Online-Auktion startet heute.
Institut für Bildung und Entwicklung (ibe) Hermannswerder 7 14473 Potsdam Tel.: 0331 23 13-124 www.

Die Kommissare werden im Hessen-„Tatort“ mit einer Gewaltorgie konfrontiert.
Landeskirche tritt Aktionsbündnis bei.

Einmal in der Woche fragen Sie Elisabeth Binder, wie man mit komplizierten oder peinlichen Situationen so umgeht, dass es am Ende keine Verstimmungen gibt: So kann's gehen.
Viel mehr Gegenwart geht nicht: Wunderwaffe gegen Neoliberalismus und Feminismus-Debatten. Der gute alte Henrik Ibsen boomt im deutschsprachigen Theater.
„Die Gewalt geht uns alle an“ vom 14. April Herr Henkel schreibt, dass wir eine Debatte über Werte und Grenzen brauchen und fragt sich, wie wir vor allem junge Menschen in ein gesellschaftliches Wertegefüge zurückholen können.
Hannover - Der deutsche Maschinenbau hat vor dem Start der Hannover Messe eine kräftige Erhöhung der China-Exporte angekündigt. Nach 19 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2011 erwarte der Maschinenbau dieses Jahr „einen Zuwachs auf dem chinesischen Markt von zwei bis drei Milliarden Euro“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Hannes Hesse.
Lufthansa gibt Details des Sparprogramms bekannt.

Noch ist unklar, ob Torben P. weiter zur Schule gehen kann, wenn er seine Haftstrafe antritt. Das Urteil ist seit Anfang April rechtskräftig. Der Fall löste eine bundesweite Debatte über Sicherheit im Nahverkehr aus.
Berliner Comicbörse.
Generationenporträt und Thriller: Jörg Albrechts „Beim Anblick des Bildes vom Wolf“.
Auch die chinesische Solarindustrie kämpft mit dem Preisverfall – und könnte in Deutschland investieren.
Die Mission Titelverteidigung ist geschafft. Der alte und neue Meister der Fußball-Bundesliga heißt Borussia Dortmund. Nach dem 2:0-Sieg gegen Mönchengladbach feierte der Verein eine riesige Party.

Hinter Borussia Dortmunds Erfolg steckt ein wortkarger Denker: Co-Trainer Zeljko Buvac. Seit Jahren ist er der Schattenmann hinter Jürgen Klopp - und fühlt sich wohl in dieser Rolle.

Die Münchner liegen erst mit einer B-Elf in Bremen 0:1 zurück – und gewinnen dann mit den eingewechselten Mario Gomez, Toni Kroos und Franck Ribéry 2:1.
Weingut Stahl, Franken2011 Müller-Thurgau „Hasennest“, QbA – Das Geheimnis dieses beschwingten Weins ist seine Höhenlage: Die Reben im Taubenzeller „Hasennest“ stehen 400 Meter hoch und bewahren auch bei voller Reife eine enorme Frische. Blütenduftiger, mineralischer, säurefrischer Müller.
Das Motto hieß: Weiße Spargelweine bis 12,50 Euro. Sieben Berliner Weinhändler haben sieben, aus ihrer Sicht besonders attraktive, Spargelweine angestellt, die von sieben Jurymitgliedern (darunter Holger Schwarz von Viniculture, wo die Probe stattfand; danke!

Die Juden waren Opfer, sie wollen es nie wieder sein. Und nun, in der Auseinandersetzung mit dem Iran, fühlt sich Israel allein gelassen. Ein Bericht aus einem bedrohtem Land.
Was in dieser Woche auf tagesspiegel.de Thema war.
Hunderttausende schulden der Krankenversicherung Geld. Vor allem Selbstständige können ihre Beiträge oft nicht zahlen. Die Außenstände liegen bei zwei Milliarden Euro. Die Versicherer wollen Hilfe von der Politik, doch die sagt nein.

Doppelte Feier: Geburtstagskind Scott Touzinsky will die Berlin Recycling Volleys am Sonntag in Unterhaching zum deutschen Meistertitel führen.