zum Hauptinhalt

Das Deutsche Aktieninstitut und die Frankfurt School of Finance bieten das "Exzellenzprogramm für Aufsichtsräte": Die insgesamt vier Module von je einem Tag lassen sich als offenes Seminar, als interne Schulung oder als Einzelcoaching buchen. Inhalt: Corporate Governance, Vergütung und Strategie, Prüfungsausschuss; Preis: ab 1260 Euro pro Modul.

Auch 28 Tage vor der Inbetriebnahme des neuen Flughafens steht – offiziell – noch immer nicht fest, ob die Luftfahrtbehörde dann auch die Flughafengesellschaft von der Betriebspflicht in Tegel befreien wird, wie es das Unternehmen beantragt hat. Rechtlich muss Tegel erst spätestens ein halbes Jahr nach der Aufnahme des Flugbetriebs auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld geschlossen werden.

Mit Autonomen-Flagge. Sven ist 37 und betreibt den „Disorder-Laden“ in der Mariannenstraße. Er hat nichts gegen Touristen, nur zu viele dürfen es nicht sein.

Zwischen Touristen, Linken und Investoren – im Szenebezirk wirken ganz unterschiedliche Kräfte. Alteingesessene spüren: Der Ansturm frisst den Mythos.

Von Werner van Bebber

Als kürzlich ein junger Deutscher zum Islam konvertierte, fragten seine Freunde: „Wieso willst du jetzt Türke werden?“ Das ist nur ein Beispiel dafür, dass wir als Gewohnheitschristen oder als Religionslose oft gar nicht verstehen, was sich kulturell unter unseren Augen verändert, weil aus unserer Sicht Religion und Kultur noch immer zusammengehören wie Pech und Schwefel.

Vor seiner Festnahme in Pakistan 2003 (links) hat sich Chalid Scheich Mohammed in einem Interview seiner Rolle als Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 gerühmt.

Adieu, Harald Schmidt, undgGuten Morgen! Nachdem die Pianistin Yuja Wang in seiner letzten Show bei Sat1 auftrat, ein Arrangement von „Tea for Two“ im Gepäck, das sie am Flügel mal eben so aus den Fingern schüttelte, geht der Kampf für die Klassische Musik weiter: An diesem Sonntagvormittag tritt Harald Schmidt in der Philharmonie auf.

Von Christiane Tewinkel

„Wider den Tunnelblick“ vom 29. April Nach mehreren halb durchwachten Nächten, mit einem immer wiederkehrenden Albtraum, hat mir Jan Schulz- Ojala den Glauben in die deutsche Filmkritik zurückgegeben.

Weniger Geld, mehr Erfolg: Seit zwei Jahren ärgern die Dortmunder erfolgreich die Bayern

Aber nicht immer schießt das meiste Geld die meisten Tore. Sonst wäre der BVB nicht vor den Bayern Meister geworden und diese nicht im Champions-League-Finale gelandet. Dort wird es zum Duell zweier Wirtschaftsmodelle kommen.

Von Friedhard Teuffel

Monika Griefahnist Direktorin für Umwelt- und Gesellschaft bei Aida Cruises, wie das Kreuzfahrtunternehmen mitteilt. In dieser Funktion wird die ehemalige Umweltministerin von Niedersachsen und Greenpeace-Mitbegründerin künftig die Themen Umwelt sowie gesellschaftliche Verantwortung „bündeln und weiterentwickeln“.

Foto: Reuters

Warren Buffett ist ein Freund der einfachen Weisheiten. „Man muss im Leben nur sehr wenig richtig machen, solange man nur nicht allzu viel falsch macht“, lautet eine der Börsenregeln des Multi-Milliardärs.

Ich wohne in Berlin-Mitte. Wenn Sie da laut sagen, dass Biolebensmittel nicht unbedingt besser sind als andere, haben Sie eine Diskussion am Hals, als hätten Sie gefordert, die Mieten in Berlin müssten mal kräftig angehoben werden. .

Von Kai Kupferschmidt

Wie der Stoff den Blick auf die Sprache verstellt: Bernd Cailloux, Christian Kracht und die Frage nach der Literatur, die ihre Zeit überdauert.

Von Gerrit Bartels
Immer doller: Erst sollte der Penny aus dem Verkehr gezogen werden, jetzt geht es um den kleinen Schein. Die Ein-Dollar-Note zeigt den ersten amerikanischen Präsidenten George Washington.

In Kanada und in der Euro-Zone wird bis zwei Dollar oder Euro mit Münzen bezahlt, in der Schweiz ist selbst der Fünfer noch eine Münze. In den USA könnte die Ein-Dollar-Note nun abgeschafft werden. Das stößt auf Kritik.

Von Lars Halter
Rudolf Hickel ist Professor für Politische Ökonomie mit dem Schwerpunkt Öffentliche Finanzen in Bremen.

Die durch die Bundesregierung forcierte Strategie, Griechenland fiskalisch und ökonomisch zu retten, ist jämmerlich gescheitert. Die Mittel aus den Rettungsschirmen haben Griechenland gegenüber den Spekulanten abgeschirmt.

Gert G. Wagner ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Griechenland hat über seine Verhältnisse gelebt und tut es trotz Drosselung des Konsums und der Investitionen immer noch. Hauptsächlich geht es darum, mehr Einnahmen zu erzielen durch den Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf den Auslandsmärkten.

Zwei für Europa. Mohammed Abdellaoue (links) und Didier Ya Konan spielen mit Hannover 96 in der kommenden Saison wieder international. Foto: dapd

2:1 gegen Kaiserslautern – die Niedersachsen spielen auch nächste Saison international.

Von Christian Otto
Historischer Schauplatz: Auf dem Majdan, dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew, demonstrierten Ende 2004

Ein Stadion für 500 Millionen Euro – und ein skurriles Verbot in der Innenstadt.

Rau und sanft. Mehmet Kurtulus hat als Cenk Batu die Statur und das Auftreten, um glaubhaft die gefährlichsten Undercover-Einsätze durchzustehen. Aber genauso nimmt man ihm in den leisen Szenen wie hier mit Gloria (Anna Bederke) den Liebhaber ab.Foto: NDR

Mehmet Kurtulus verabschiedet sich als verdeckter Ermittler in Hamburg – mit einem atemberaubenden Finale.

Von Thomas Gehringer

DIE ANBIETERIn Berlin gibt es eine Reihe von Anbietern dualer Studiengänge, darunter die Beuth Hochschule für Technik, die FOM Hochschule für Ökonomie & Management, die Alice Salomon Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik oder die Evangelische Fachhochschule Berlin. Der größte Anbieter ist die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin.

Gefragte Ausbildung.

Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Studium mit Praxisbezug. Fast 1000 duale Angebote gibt es inzwischen bundesweit – doch nicht für jeden sind sie geeignet.

Von Jens Uthoff
Michael Hüther ist Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Die Schwierigkeiten Griechenlands haben nicht mit einem Mangel an Geld zu tun, sondern mit einer Fehlverwendung der Beitrittsrendite zur Währungsunion in Form niedriger Zinsen nach 2001. Nun sind Haushaltssanierung und Restrukturierung gleichzeitig zu bewältigen.

Foto: dpa

Als Demokratielehrer kann man es weit bringen, so etwa Joachim Gauck ins Schloss Bellevue. Der amtierende Nachfolger als Stasi-Unterlagenbeauftragter, Roland Jahn, hat Ähnliches versucht.

Von Jost Müller-Neuhof

Der Regenwald auf Borneo schützt das Weltklima, zu seiner Erhaltung muss vor allem die lokale Bevölkerung beitragen. Doch die Umstellung fällt nicht leicht.

Von Nik Afanasjew

Schluss – und weiter? Im HAU fragten Theoretiker und Kulturwissenschaftler wie Simon Reynolds und Tobias Nagl nach dem Weltende in der Popkultur. Den überzeugendsten Sound der Apokalypse lieferte dazu die Mülheimer Band Bohren und der Club of Gore.

Von Jens Uthoff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })