UPDATE. Das Auto geht in Flammen auf, darin sitzen zwei Kinder. Sie haben keine Chance und sterben einen schrecklichen Tod. Ihr Vater, ein Däöne, hat den Wagen mitten in Brandenburg in Autobahnnähe angezündet. Am Donnerstag nun das Urteil: lebenslänglich.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.05.2012
Software-Milliardär und Mäzen Hasso Plattner kann die geplante Kunsthalle an seinem Wunschstandort Lustgarten errichten: Das Areal des Mercure-Hotels ist dafür am besten geeignet.

Neun Tage vor dem ersten Spiel bei der Europameisterschaft konnte die deutsche Nationalmannschaft das letzte Testspiel für sich entscheiden - mit einem 2:0-Sieg gegen Israel.
Kaffeefahrt auf der Spree: Mit dem All-Star-Ensemble des neuen Kinofilms „Bis zum Horizont, dann links!“ auf Kahnpartie.

Der Kultursender WDR 3 soll zum zum „durchhörbaren“ Formatradio werden. Doch viele wollen das nicht. Die Initiative der Radioretter könnte Vorreiter sein für enttäuschte Gebührenzahler.

"Wir regeln das unter uns", scheint in vielen islamisch geprägten Milieus Maxime zu sein. Wie mit diesem Phänomen umzugehen ist, war nun Thema im Integrationsausschuss des Abgeordnetenhauses.

Brüssel hat Deutschland verklagt, weil es die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung nicht umsetzt. Schuld ein Zwist zwischen Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich. Jetzt könnte es teuer werden.
Nach dem Skandal um die beinahe verpatzte Razzia bei den Berliner Hells Angels suchen LKA-Spezialisten nach der undichten Stelle. Insider berichten aber von ganz anderen Problemen, die die Ermittlungen behinderten.

Allah ist groß, aber ihr Hubraum, der ist noch größer: Die Rocker sind die neuen Salafisten. Der Koran ist ihre Kutte, ihr Gebet das Auspuffdröhnen. Ein klarer Fall für die Scharfmacher unter den deutschen Innenministern.

Line Sofie und Marlene Marie starben im August 2011 einen grausamen Tod im brennenden Auto. Für die Schwurgerichtskammer in Potsdam war der Doppelmord eine langfristig geplante Tat des Vaters.
Bisher werden Ärzte über Internetportale der Krankenkassen bewertet. Jetzt drehen die Mediziner den Spieß um.

Bei einigen Fällen liegt eine rechte Tatmotivation zwar nahe, reichen die Belege dafür aber nicht aus. Damit diese Verbrechen aufgeklärt werden, bitten wir um ihre Mithilfe.

Von 1990 bis heute haben nach Recherchen des Tagesspiegels und der "Zeit" mindestens 149 Menschen ihr Leben durch Angriffe rechtsextremer Täter verloren. Die Polizei führt lediglich 63 Tote in ihrer Statistik. Ein Themenschwerpunkt.
Die Polizei hat das Vereinsheim der Potsdamer Hells Angels" durchsucht.

Was lässt sich gegen das Morden in Syrien unternehmen? Frankreichs Präsident Hollande hat jüngst die Möglichkeit einer militärischen Intervention angedeutet. Nun bekommt er für diese Idee Unterstützung von einem prominenten CDU-Politiker.

Im immerwährenden Almanach der Bösartigkeit, Korruption und Raffgierigkeit belegt unser geliebter Fußball in jedem Fall einen der vorderen Plätze, findet unser Kolumnist Frank Willmann. Bei einem Blick in die Zeitungen, bleibt nichts als Schaudern und blankes Entsetzen.
Bei der 12. Langen Nacht der Wissenschaften öffnen 73 Institutionen ihre Türen – mehr als je zuvor. Die Besucher können zwischen rund 2500 Veranstaltungen wählen. Einige stellen wir hier vor:

Die skurrile Serie "Chew" um den vegetarischen Ermittler Tony Chu ist Action-Comic, Kritik an der Lebensmittelindustrie - und nichts für schwache Gemüter. In Kürze erscheint der vierte Sammelband auf Deutsch.
Eine Kreuzberger Initiative sammelt Ideen für einen schöneren Görlitzer Park. Bisher ist die Grünfläche im Multikulti-Kiez eher für abenteuerliche Grillgelage, offenen Drogenhandel und überquellende Mülleimer berühmt.
Nach über drei Jahrzehnten hat der Militärrat den Ausnahmezustand in Ägypten aufgehoben - und damit eine zentrale Forderung der Oppositionsbewegung erfüllt.

Der Libanese Rabih Mroué eröffnet das Documentary Forum Berlin im Haus der Kulturen der Welt. Im Interview spricht er über Gewalt in Syrien und Bilder vom Tod.

"Willst du meine Frau werden?" Der Heiratsantrag eines US-Amerikaners, für den dutzende Freunde auf offener Straße eine aufwendige Choreografie tanzten, ist ein Klickhit im Netz. Wir zeigen weitere Anträge, die online die Runde machten. Tipp: Taschentücher bereit halten!

Kanada rätselt über Postpakete mit Leichenteilen: Unter anderem wurde ein menschlicher Fuß an die Zentrale der Konservativen Partei in Ottawa geschickt. Die Polizei verdächtigt einen 29-jährigen Pornodarsteller.
In der Affäre um nicht korrekt geführte Fahrtenbücher von Ministern und Staatssekretären in Brandneburg dringt die Opposition auf eine vollständige Aufklärung.

Nach der Klage der EU-Kommission gegen Deutschland mahnt Innenminister Friedrich eine Einigung zur Vorratsdatenspeicherung an. Die drohenden Strafzahlungen könnten noch verhindert werden.

Der Führungsstreit spaltet die Linke auch wenige Tage vor dem Parteitag noch. Der baden-württembergische Parteichef Bernd Riexinger - ebenfalls Kandidat für die Bundesspitze - wünscht sich Katja Kipping an seine Seite. Sahra Wagenknecht bleibt als mögliche Parteichefin umstritten.

Der neue Umweltminister Peter Altmaier geht beim Thema Energiewende auf die Opposition zu. Am Donnerstag erklärte er, wie er den Atomausstieg umsetzen möchte. Den Konflikt mit Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) versuchte er zu entschärfen.

Am Wochenende wählt die zerrissene Linke auf einem Richtungsparteitag eine neue Führung. Die muss inhaltsstark und charismatisch sein, schreibt der Justiziar der Bundestagsfraktion in seinem Gastbeitrag und spricht sich für ein Führungsduo Kipping/Wagenknecht aus.

"Willst du meine Frau werden?" Der Heiratsantrag eines US-Amerikaners, für den dutzende Freunde auf offener Straße eine aufwendige Choreografie tanzten, ist ein Klickhit im Netz. Wir zeigen weitere Anträge, die online die Runde machten. Tipp: Taschentücher bereit halten!
Wie kommt es, dass beim BER-Flughafen sämtliche Kontrollmechanismen versagt haben? Die Rechte und Pflichten von Geschäftsführern und Kontrolleuren sind jedenfalls eindeutig geregelt - und schwarz auf weiß nachzulesen.
Über Monate war das Schicksal eines in Nigeria entführten Deutschen unklar. Nun meldet die Nachrichtenagentur AFP, der für eine Baufirma tätige Mann sei während eines Militäreinsatzes getötet worden.
Die Auflage des Hamburger Magazins schrumpft weiter und weiter. Jetzt soll eine Kampagne helfen. Doch die kommt im eigenen Haus weniger gut an.

Junkies, Drogendealer, Gewalt: Noch vor kurzer Zeit war der Hermannplatz für viele Berliner ein Ort der Angst. Doch inzwischen hat sich hier manches zum Guten gewendet.

Der Hermannplatz krankt an zwei Problemen: am tosenden Verkehr und an seinem Publikum. Das erste sollte längst durch Umbau gelöst sein. Beim zweiten helfen nur Polizei und Eigeninitiative.

Mit stehenden Ovationen verabschieden die Aktionäre Josef Ackermann als Chef der Deutschen Bank. Seine beiden Nachfolger stimmt der Manager auf schwierige Zeiten ein.

Vor einem Jahr verbrannte Peter R. seine beiden neun und zehn Jahre alten Töchter bei lebendigem Leibe. Am Donnerstag hat das Gericht wegen Mordes aus niederen Beweggründen eine lebenslange Haftstrafe verhängt.
Ist Ideenrecycling bei Dissertationen die Norm? Die Promotion ist ins Gerede gekommen. Ein Plädoyer für klare Standards.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit schwächt sich erstmals seit langem ab. Berlin schlägt sich besser, ist aber trotzdem immer noch Schlusslicht.
Der Berliner Arbeitsmarkt hat die niedrigste Mai-Arbeitslosenzahl seit 1995 erreicht. Seit Jahresbeginn wurden mehr als 34.000 neue Stellen gemeldet.

Seitdem vor neun Jahren in der Atmosphäre des Mars Methan gefunden wurde, spekulieren Wissenschaftler, ob das Gas ein Hinweis auf Leben ist. Tatsächlich stammt es aber zum großen Teil aus Meteoriten, die auf dem Planeten landeten.
Drei Männer haben am Dienstagabend einen 29-Jährigen in der Osloer Straße in Gesundbrunnen überfallen. Sie klingelten an der Wohnungstür und drängten den Mann zurück.
Zollbeamte haben am Dienstag einen Drogentransport in Westend gestoppt. Der 40-Jährige kam mit einem tschechischen Reiseunternehmen nach Berlin und hatte Cannabis mit einem Verkaufswert von 48.000 Euro im Gepäck.
Nach einem Wohnungsbrand in Schöneberg sind drei Menschen mit Verdacht auf Rauchvergiftung stationär im Krankenhaus aufgenommen worden.
Eine 33-jährige Radfahrerin ist am Mittwochabend bei einem Unfall in Tiergarten schwer verletzt worden. Ein Rechtsabbieger hatte sie offenbar übersehen.
In Seattle im US-Bundesstaat Washington hat ein mutmaßlicher Räuber und Amokschütze fünf Menschen getötet, einen weiteren schwer verletzt und sich dann offenbar selbst umgebracht.
Freude in der Residenzstraße: Wie Anwohner auf das Rockerverbot reagieren
Er trug eine dunkle Sonnenbrille beim Gang ins Weiße Haus, einen schwarzen Anzug im Country-Stil, wie bei seinen Konzerten. Er konnte kaum still stehen, trat von einem Bein aufs andere und schaukelte mit den Schultern, seine Gesichtszüge ruckten und zuckten nervös.

Wechselspielen auf der Spur: Rapunzel Bräutigams Ausstellung „Heilige Hochzeit“ im Pomonatempel Freude und Trauer, Festhalten und Loslassen, Entschlossenheit und Verzagtheit