zum Hauptinhalt

Für viele Schüler ist Journalismus ein Traumberuf – aber sie wissen nicht, wie Journalisten tatsächlich arbeiten. Wie finden sie ihre Themen, wie recherchieren sie, wie schreibt man Artikel für eine Zeitung oder deren Online-Ausgabe?

Nach Abschluss der meisten Zeugniskonferenzen haben die ersten Schulämter ihre Prognosezahlen in Bezug auf die Rückläufer aus den Gymnasien leicht korrigiert. Demnach werden in Bezirken wie Spandau, Steglitz-Zehlendorf und Reinickendorf voraussichtlich jeweils zehn bis 20 Prozent weniger im Probejahr scheitern als die Schulen zunächst erwartet hatten.

Mit gezeichneten Biografien von Johnny Cash und Fidel Castro hat sich der Berliner Zeichner Reinhard Kleist auch international einen Namen gemacht. In seiner neuen Graphic Novel „Der Boxer“ erzählt er die schier unglaubliche Geschichte des polnischen Juden Hertzko Haft, der die Konzentrationslager der Nationalsozialisten überlebte, weil er zur Unterhaltung der SS gegen andere Häftlinge kämpfte.

Berlin - Die SPD hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) wegen der Teppichaffäre zu entlassen. „Entweder hat Dirk Niebel die Sensibilität zu verstehen, dass sich das nicht mit seinem Amt verträgt, was er gemacht hat, oder die Kanzlerin“, sagte Generalsekretärin Andrea Nahles am Montag.

Noch ist unklar, ob die europäischen Hilfen für spanische Banken aus dem vorläufigen Euro-Rettungsschirm EFSF oder aus dem dauerhaften Krisenfonds ESM fließen werden, der ab Anfang Juli einsatzbereit sein soll. Fest steht aber schon jetzt, dass in jedem Fall das Bundestags-Plenum den geplanten Milliardenhilfen für die spanischen Finanzhäuser zustimmen muss.

Nach Eröffnung der US-Börsen hat der Dax sein Plus am Montag verringert. Der deutsche Leitindex schloss am Abend nur noch 0,2 Prozent fester bei 6141 Punkten, nachdem er zuvor 1,7 Prozent höher gelegen hatte.

Schon Turnier-Rhythmus. Petr Cech gewann mit Chelsea die Champions League. Nun hat er mit der tschechischen Mannschaft bei der EM viel vor. Zur Einstimmung auf das nächste Spiel trat er mit der tschechischen Band Eddie Stoilow in Breslau auf.

Die Tschechen verloren ihr Auftaktspiel gegen Russland, trotzdem hofft die Mannschaft noch auf das Viertelfinale. Doch Vorsicht: Gegner Griechenland will wie schon gegen Polen "auf Sieg spielen".

Auf der Siegerstraße. Präsident François Hollande und die Parteichefin der Sozialisten, Martine Aubry.

In Frankreich könnten die Sozialisten erstmals beide Parlamentskammern beherrschen – doch das Bild der linken Übermacht täuscht.

Von Hans-Hagen Bremer
Foto: dpa

Ein bisschen „piefig“ war ihm bei seinem Amtsantritt 2010 das Hauptgebäude der Humboldt-Universität (HU) vorgekommen, zu düster und zu feudal mit dem dunkelroten Flauschteppich im Präsidentenzimmer: „Die HU ist doch ein Ort für junge Leute“, sagt der 57-jährige Jan-Hendrik Olbertz. Als HU-Präsident musste Olbertz sich aber nicht nur um frische Farbe kümmern, sondern vor allem die resignativ gestimmten Professoren dafür gewinnen, mit ihm noch einmal in den Exzellenzwettbewerb zu ziehen – trotz der doppelt erlittenen Schmach.

Von Anja Kühne
Der Tatort. Blick auf den Petersplatz mit dem Petersdom.

In einem umfassenden Dossier macht der gefeuerte Chef des „Instituts für Religiöse Werke“ seinem Frust Luft. Der Vatikan versucht, Italiens Staatsanwälte von weiteren Ermittlungen abzuhalten.

Von Paul Kreiner
Foto: AFP

Die deutschen Volleyballer triumphieren, weil frustrierte Solisten zu Teamplayern geworden sind.

Von Frank Bachner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })