zum Hauptinhalt

Es war überfällig. Der Rechtsstaat musste mit Verbot und Razzia den Salafisten entgegentreten, um glaubwürdig zu bleiben – gegenüber den Extremisten wie auch der Bevölkerung.

Mauerspecht.

Morgens, kurz nach 7 Uhr, kamen die Bauarbeiter und beseitigten das umstrittene Kunstwerk.

Von Doreen Fiedler
Hand drauf. Diese Zeichnungen in der El-Castillo-Höhle sind mindestens 40 800 Jahre alt.

Die berühmten Höhlenmalereien in Frankreich und Spanien sind älter als gedacht. Das wirft die Frage auf: Wurden sie wirklich von modernen Menschen geschaffen – oder doch von Neandertalern?

Von Roland Knauer

Auch, wenn es wettermäßig noch nicht ganz danach aussieht: Die festen Häuser trudeln langsam der Spielzeitpause entgegen; die Open-Air-Theatersaison beginnt. Und wie immer kennt der Sommer einen Starautor: den großen William Shakespeare.

Von Christine Wahl

Die Suche nach den Verantwortlichen geht weiter. Nach der Verurteilung einer Bande von Immobilienbetrügern wird nun die Rolle von Notaren in der Schrottimmobilien-Affäre geprüft.

Von Ralf Schönball

Berlin - Die Linken-Spitzenpolitiker Gregor Gysi und Oskar Lafontaine sind um die Schlichtung ihres auf dem Göttinger Parteitag Anfang Juni offen ausgetragenen Streits bemüht. Geplant war am Donnerstagabend in Berlin ein Vier-Augen-Gespräch des Fraktionsvorsitzenden im Bundestag mit dem früheren Parteichef.

Harry Jaksch

Harry Jaksch verkauft in seinem Laden alte Schallplatten. Schwerpunkt: Volksmusik.

Von Maximilian Vogelmann

Die jüngste Herabstufung Spaniens und die Unsicherheit vor der Wahl in Griechenland haben den Dax am Donnerstag belastet. Nach einer Berg- und Talfahrt schloss der Dax 0,2 Prozent tiefer bei 6138 Punkten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })