Nach einem Angriff auf eine 60-Jährige in der Nähe des S-Bahnhofs Buch hat der 24-jährige Täter vor dem Landgericht ein Geständnis abgelegt. Der Koch hatte der technischen Assistentin am Morgen des 7.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.06.2012 – Seite 4
Ein 17-Jähriger hat sich am Freitag früh beim Sturz aus einem Hotelfenster schwere Verletzungen an den Beinen und am Becken zugezogen. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus, Hinweise auf einen Suizid oder eine Straftat gibt es nicht.
Vier blaue und rote Neonröhren in Form von Winkeln und Viertelkreisen überlagern sich auf der Leinwand zu weiteren Formen. Haben sie sich bewegt oder nicht?
Auch bei Graduiertenschulen und Forschungsclustern waren die Berliner Unis erfolgreich, konnten aber nicht alle Anträge durchbringen. Vier Cluster schaffen es aus Berlin.
Man kann in diesen Momenten zur Reporterlegende werden. Günther Jauch und Marcel Reif haben das vorgemacht, als 1998 in Madrid ein Tor noch vor dem Anpfiff fiel (also umfiel), und Reif und Jauch just diesen schönen Flachwitz als Sprungbrett nahmen in eine 76-minütige Livereportage über die Unfähigkeit, ein Tor aufzustellen.
„Finito mit all dem Geläster!“, fordert Spaniens Andres Iniesta.
Sprungbrett für Berliner: die „Young Art Fair“-Liste.
Feta, Oliven und Ouzo sind griechische Exportschlager. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes gehörte dieses Trio griechischer Spezialitäten im vergangenen Jahr zu den Top 10 der Hellas-Exporte nach Deutschland.
Wolfgang Marquardt,Vorsitzender des Wissenschaftsrats: „Die weniger erfolgreichen Universitäten sind nicht über Nacht mittelmäßig geworden.“ Salome Adam, Zusammenschluss von StudentInnenschaften: „Mit den 2,7 Milliarden könnte man über 90 000 Menschen ein komplettes Studium ermöglichen.

Margaret Rutherford: Eine Arte-Dokumentation über das weitgehend unbekannte Leben der Frau, die Miss Marple war.

Früher lief Nesthäkchen zu Oma und Opa. Die hörten zu, die gaben Rat. Und heute? Heute sind Oma und Opa meist ausgeflogen.

Die Parlamentswahl am Sonntag entscheidet über Griechenlands Zukunft - und auch über die des Euro-Raums. Wohin steuert das Land?
Assad geht massiv gegen Opposition vor.

Früher, als Unterhaltung noch etwas Anständiges und Harmloses war, war vielleicht nicht alles besser, aber manches gewohnter. Das Signal, das die Antennen auf den Hausdächern empfingen, kam überall zeitgleich an.
Zwei Berliner Eliteuniversitäten: So feiern die Humboldt-Universität und die Freie Universität ihre Erfolge. Jetzt sehen sie den Senat am Zuge.
20. Lesbisch-Schwules Stadtfest.
All Nations Festival.
Er war wegen einer Spitzelaffäre zurückgetreten.

Rauchmelder werden in vielen Bundesländern Pflicht – in Berlin und Brandenburg allerdings nicht. Hier fehlt es an Kontrolleuren.

Der Stürmer sichert England mit einem spektakulären Tor den 3:2-Sieg gegen Schweden.

Für Prestige und Fortschritt: Peking plant den vierten bemannten Raumflug, erstmals ist eine Frau dabei.
Seit Freitag läuft der Vorverkauf für die 26. Jüdischen Kulturtage in Berlin, die vom 16.
DIE SACHLAGEIm Berliner Abgeordnetenhaus gibt es eine breite Mehrheit für die Einsetzung eines Flughafen-Untersuchungsausschusses. Grüne, Linke und Piraten werden den Ausschuss beantragen, SPD und CDU wollen ihn konstruktiv begleiten.
Die Neugestaltung des Olivaer Platzes soll bald beginnen, das Bezirksamt will 123 Stellplätze für Autos entfallen lassen.
Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands Berlin-Brandenburg.
Die Gemeinde Kleinmachnow will den neuen Flughafen BER stoppen und zieht dafür vor das Bundesverwaltungsgericht. Jetzt glauben sie, den Vorwurf der Täuschung auch beweisen zu können. Was ist dran am jüngst gefunden Protokoll?
James Joyce: Ulysses. Hörspiel.
Nur durch das couragierte Einschreiten einer Zeugin blieb einem zehnjähriges Mädchen Schlimmeres erspart. Ein 52 Jahre alter Mann ist nun wegen sexuellen Missbrauchs und sexueller Nötigung zu drei Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden.
Vieles ist besser geworden am Breitenbachplatz seit der Sanierung 2010, aber besser bedeutet noch lange nicht gut genug. Der vom Steglitzer Abzweig der Stadtautobahn überbaute Platz hat sich von diesem zerstörerischen Eingriff der Verkehrsplaner nie erholt, was umso tragischer ist, als die Autobahn hier entgegen den ursprünglichen Planungen endet.
Marktreport: Berliner Unternehmen wollen investieren, finden aber keine geeigneten Flächen.

Frank Castorf macht an der Berliner Volksbühne aus Molières „Geizigem" eine viereinhalbstündige Klamotte. In der Titelrolle brilliert Martin Wuttke. .