Er war einer der ersten "Gastarbeiter" bei Volkswagen. Jetzt wird Rocco Artale Ehrenbürger von Wolfsburg. Als erster Italiener in einer deutschen Stadt. Ein Porträt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.09.2012 – Seite 4
Der Bundesverkehrsminister will den Radverkehr fördern – kürzt aber das Geld für die Wege. Und zugunsten der Verkehrssicherheit will er härtere Strafen - auch gegen Rowdys auf dem Rad. Was ist von Ramsauers Plänen zu erwarten?
Zehn Mitgliedstaaten machen gegen fixen Frauenanteil in Aufsichtsräten mobil.
Über die Armut im Alter wird derzeit viel geredet, gerade auch bei Freiberuflern und Künstlern sind die Renten selten üppig genug, um ein Altersleben ohne Zuverdienst zu gewähren. Bei Alain Resnais dürfen wir aber getrost davon ausgehen, dass nicht finanzieller Druck ihn dazu treibt, auch im hohen Alter mit manischer Arbeitswut Filme zu produzieren.
Rudolf Thomes Italien-Drama „Ins Blaue“.
Ein Student und seine Freunde wollten mehr wissen über ein rätselhaftes Land – und bringen Leute zusammen, denen es auch so geht.
Wodkarutsche, Konfettiregen und tagelange Kostümpartys: Kein Ort des Berliner Nachtlebens war so schimmernd und eigen wie die Bar25 bis zu ihrer Schließung im Jahr 2010. Der Film Bar25 – Tage außerhalb der Zeit ist mehr Huldigung als objektive Dokumentation, kritische Töne zu Themen wie Drogen oder Lärmbelästigung sucht man vergebens.
Clubs und Politiker lehnen neue Tarife ab.

Die FDP-Fraktionsklausur in Mainz könnte der Abrechnung mit Parteichef Philipp Rösler dienen.
Es ist ein typischer Pragmatismus, den Justizsenator Thomas Heilmann in der Beschneidungsfrage an den Tag legt. Statt mit anderen Ländern langwierig über eine Linie zu verhandeln und über jene zu entscheiden, die mit der Beschneidungspraxis im Alltag zu tun haben, hat er sich mit den Betroffenen zusammengesetzt, um mit ihnen eine alltagstaugliche Lösung zu finden.

Erkundungen am Rand unseres Sonnensystems.
Beziehungsdrama mit Geschmacksverstärker: Marco Petrys Krebs-Komödie „Heiter bis wolkig“.
Dum Dum Girls.

Cristiano Ronaldo, der teuerste Spieler der Welt, hat bei seinem Verein Real Madrid schlechte Laune. Über die Gründe wird wild spekuliert: Will er mehr Geld? Oder will er mehr Anerkennung? Arabische Sponsoren sind bereit, ihm beides zu geben - wenn er zu ihren Vereinen wechselt.
Lieber überfordert er die Zuschauer, als sie in mit seinen Filmen zu langweilen. Er setzt auf komplexe Plots und schnelle Action. Jetzt wird der Filmemacher Dominik Graf 60 - und bekommt eine Werkschau in Berlin.

Die Aussteller haben auf der Technikmesse Ifa Bestellungen für 3,8 Milliarden Euro verbucht. Auch Berlins Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz zieht eine positive Bilanz für die Stadt.

Harald Schmidt startet bei Sky miserabel – zumindest, was die Zuschauerzahlen angeht.
So lange wie bei Olympia musste das deutsche Team bei den Paralympics nicht auf eine Medaille warten – dank Luftgewehrschützin Manuela Schmermund.
Massiver Polizeieinsatz zahlt sich aus.

Brandenburgs Linken-Politiker Christoffers versteht aber auch, dass seine Partei den militärischen Teil der Flugschau ablehnt.
Rupert Graf Strachwitz gründete das Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft - und plant eine neues „Leuchtturmprojekt“.
Andreas Dresens Politikerporträt „Herr Wichmann aus der dritten Reihe“.
Die Musikindustrie hat mit dem Streaming von Musik im ersten Halbjahr 2012 ein Umsatzplus von 41,6 Prozent erzielt. Die Einnahmen aus dem Abo-basierten und werbefinanzierten Musik-Streaming stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 18 Millionen Euro an.
Welche Anleihen sollte man kaufen?
Frankfurt am Main - Zehnjährige Bundesanleihen haben bei einer Auktion am Mittwoch bei sehr niedriger Rendite weniger Interesse gefunden als zuletzt. Die Auktion führte zu einer Durchschnittsrendite von 1,42 Prozent.
Südeuropäische Aktien haben unter der Krise gelitten – eine Chance für Anleger.
Die Polizeigewerkschaft ist alarmiert. Allein am vergangenen Wochenende sollen drei Privatautos von Polizisten manipuliert worden sein. Die Gewerkschaft fordert nun Schutzmaßnahmen.
Mit dem Encode-Katalog sehen Wissenschaftler unser Erbgut in einem neuen Licht. Sie erhoffen sich Hinweise auf die Ursachen der Volkskrankheiten.
Weitspringer Markus Rehm bricht die Weltbestweite gleich doppelt. Zweimal Silber und Bronze für die deutschen Leichtathleten folgen.
Demo gegen die Westtangente, Gründungsparteitag der Republikaner.
Nach der Schlecker-Insolvenz hatten sich insgesamt 23 000 ehemalige Mitarbeiter arbeitslos gemeldet. Inzwischen haben sich zwar 7700 wieder abgemeldet, davon haben aber nur 5900 einen neuen Job angetreten.

Zweimal geht es um Jugendliche, doch die beiden Filme könnten unterschiedlicher kaum sein: In "Après Mai" beschreibt Olivier Assayas eindrücklich die Atmosphäre im Frankreich des Jahres 1971. Harmony Korine dagegen bleibt bei "Spring Breakers" über amerikanische College-Girls von heute sehr an der Oberfläche
Wiedergefunden: ein Interview mit Steve Jobs.
Patrik Boerner, 42, aus Neukölln engagiert sich für Menschen, die eine Aufmerksamkeitsstörung (ADHS) haben.

Erst gibt Waldemar Hartmann "Waldis Club" auf, jetzt wird er fürs Erste auch nicht mehr am Ring stehen.
Zwei Schwestern, zwei Medaillen, eine Leidenschaft. Gleich am ersten Tag der Paralympischen Spiele gibt es im Judo jeweils Gold für die Zwillinge Brussig.

Marina Preusse gibt Moasik-Kurse.

Jugendlicher zog Messer bei Streit mit Schülern Mordkommission fahndet nach flüchtigen Tätern.

In über 4000 Fällen haben Ärzte im vergangenen Jahr gepfuscht, zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten der Krankenkassen. Durch das geplante Patientenrechtegesetz könnten künftig mehr Betroffene von ihrem Recht auf Entschädigung Gebrauch machen.
Klaus Kurpjuweit sucht das Gute in den Schlaglöchern auf den Straßen.

Die Firma Langnese hat einen Eiskaffee "to go" entwickelt, der trinkfertig in der Kühltruhe steht. Maris Hubschmid hat ihn probiert.
Die Schuldenkrise belastet den Mittelstand. Unternehmer melden über alle Branchen hinweg Einbußen beim Umsatz von gut 30 Prozent.
Trotz der Euro-Krise sieht das Weltwirtschaftsforum Deutschland als die stärkste große Industrienation der Welt.
Die Hoffnung auf ein unbegrenztes Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) hat den Aktienmärkten am Mittwoch Auftrieb gegeben.

Britta Steffen setzt ihre Karriere fort: Sie will auf kürzerer Strecke wieder Erfolge feiern.