
Die deutsche Elf findet in Irland zu alter Leichtigkeit und gewinnt locker und beschwingt mit 6:1.

Die deutsche Elf findet in Irland zu alter Leichtigkeit und gewinnt locker und beschwingt mit 6:1.

Der Jugend- und Kulturclub Yaam steht nach der Kündigung vor dem Aus. Die Betreiber fordern Unterstützung vom Senat - und schauen sich nach alternativen Standorten um.
Mit Geheimnis: Die Galerie Manzoni Schäper widmet der jungen Berliner Malerin Katharina Ziemke eine erste Einzelausstellung.

Ob Lewis Hamilton bei Mercedes Erfolg hat, entscheidet sich auch neben der Strecke. Bringt er die Reife, die Konzentrationsfähigkeit und die Entschlossenheit für so eine große Aufgabe mit? Oder handelt es sich bei Hamilton um einen emotionalen Teenager?
Der Dax hat am Freitag im Minus geschlossen. Er folgte damit der schwächelnden Wall Street, die nach einem freundlichen Auftakt ihre Gewinne vollständig abgab.
Das menschliche Maß.Eine Mischung aus Malerei, Skulptur, sogar Performance findet sich in dieser Atelier-Fotografie wieder – einer von vielen, die Thomas Scheibitz täglich in seinem Studio am Schiffbauerdamm macht, um sich immer wieder neu seiner Arbeit zu versichern und sie „von außen“ zu betrachten, wie er sagt.
Für S 21 zum Hauptbahnhof wird Friedrich-List-Ufer 30 Monate gesperrt.

Die Basketball-Euroleague will mit ihren Ansetzungen in dieser Saison der Champions League der Fußballer aus dem Weg gehen.
Berlin wird immer älter – und jeder Spatenstich im historischen Zentrum birgt neue Überraschungen. Beim U-Bahn-Bau findet sich das alte Berliner Rathaus, ein Kaufhaus-Projekt am Fernsehturm fördert die alte Stadtmauer zutage und an der Baustelle der niederländischen Botschaft wird das älteste Haus aus dem 12.
Die Länder fordern die Rehabilitierung von Männern, die nach 1945 wegen ihrer Homosexualität verurteilt wurden. Der Bundesrat stimmte am Freitag für einen Antrag Berlins, der die Bundesregierung zu entsprechenden Maßnahmen auffordert.
Volkswagen bekommt die Absatzkrise in Europa zunehmend zu spüren. Im September legten die Auslieferungen nur noch um 6,5 Prozent auf 801 000 Fahrzeuge zu, wie Europas größter Autobauer am Freitag mitteilte.
Dafür, dass es die letzte Messe gewesen sein wird, geht es erstaunlich geordnet zu. Am Eingang zu Halle 8, in der die USA ihren literarischen Weltmachtsanspruch verteidigen, werden die Taschen kontrolliert, als wäre es nicht egal, ob Frankfurt jetzt in die Luft fliegt, oder in ein paar Monaten, wenn der Meteorit auch den Rest der Welt mit sich fortreißt.

Sich selbst steuernde Autos, sprechende Obstkisten und Unterwäsche, die den Arzt kontaktiert. Mit dem „Internet der Dinge“ soll unsere Umwelt intelligent werden.
Die Organisation „Voice of Women“ hilft afghanischen Frauen, Unternehmen zu gründen und sich zu bilden.
Ermittler intensivieren nach Serie von Übergriffen die länderübergreifende Fahndung.
Die Gewinner des Softwarepreises "Tommi 2012" stehen fest. 3500 Kinder stimmten über die Sieger ab.
Gewerkschaft dringt auf eine Einigung mit dem Management bis zum 26. Oktober – danach wird es teuer.

Was früher „Inhalt“ war, heißt heute „Content“. Es ist auch das Zauberwort der Frankfurter Buchmesse. Online-Anbieter prägen den Begriff – um die Verlage davon zu überzeugen, dass sie ihre Produkte internetgerecht präsentieren müssen. Die Strategie: Mit dem neuen Vokabular stellt sich der Erfolg wie von selbst ein.

Manche meinen, das sei doch dasselbe: die digitale Bohème und die Hipster. Stimmt nicht, meint unser Autor. Letztere verdrängen erstere gerade aus ihren Stammrevieren. Eine Mini-Milieustudie.
SPD warnt vor unfairem Plan des Innenministers und will sich „mit allen Möglichkeiten“ wehren.

Rudy Pevenage hat sein Mitwirken an den Doping-Verfehlungen beim Team Telekom um die Jahrtausendwende gerechtfertigt. Was hätte er denn machen sollen? Man kann die Sportler sogar verstehen. Ein kleines bisschen.

Der frühere Nationalspieler Helmut Haller ist im Alter von 73 Jahren gestorben.

Bundesbankchef Weidmann und Finanzminister Schäuble wollen sich prima verstehen.

Oliver Bierhoff betrachtet in seinem neuen Buch den Fußball als Ebenbild der Gesellschaft.

Auch gegen den Wikipedia-Eintrag über Anke Domscheit-Berg gab es einmal einen Löschantrag. 2010 wurde der Antrag entfernt.
Eine Woche vor der ersten Sitzung des Untersuchungsausschusses appelliert der Ausschussvorsitzende Martin Delius (Piraten) an seine Kollegen im Abgeordnetenhaus, sich von Parteiinteressen freizumachen. Denn er sieht Indizien für "Parteitaktik", wie er sagt.
Der Elfenbeinturm ist nichts für Hans- Werner Sinn. Einer der bekanntesten Ökonomen Deutschlands ist auch deshalb so bekannt, weil er sich gerne vor Fernsehkameras aufhält.
Stefan Jacobs weiß Neuigkeiten aus der Po-Ebene.
Es ist mal wieder soweit! Ein Modemagazin macht mit provokanten Aufnahmen von sich reden.
Zeichner Dylan Horrocksüber die Comics des Gastlands Neuseeland.
Die Hochschulinitiative SUSTAIN IT! setzt sich an der Universität mit ungewöhnlichen Aktionen für mehr Klimaschutz und Umweltbewusstsein ein.
Der mutmaßliche Simulant wurde im Rollstuhl in den Saal geschoben: Ein 44-jähriger Kaufmann muss sich seit Freitag wegen Sozialbetrugs vor Gericht verantworten. Thomas H.
Brüssel - Vor zwei Wochen war in Brüssel noch die Revolution ausgerufen worden. Da stellten der grüne und der liberale Fraktionschef im Europäischen Parlament ein Manifest vor, das die Gründung eines europäischen Staates vorschlägt.
Die Praxisgebühr ist in etwa so beliebt und so sinnvoll wie die erste Herbsterkältung. Der Union gehen die langsam die Erklärungen aus, warum das unwirksame Instrument noch immer existiert.
Mit Blick auf die Vergangenheit - und als Mahnung für die Zukunft: Wie das Osloer Nobelpreiskomitee die Preisvergabe begründete.
Die allerallerschönsten 100 DJs der Stadt legen heute in Kreuzberg auf. Der Witz daran: jeder darf nur einen Song spielen. Mit dabei sind die Electro-Proll-Rapper Die Atzen, Techno-Pionier Mijk van Dijk und Jennifer Rostock.
Fast zehn Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr Berlin besucht, mehr als 40 Prozent davon waren aus dem Ausland. Die meisten ausländischen Touristen kamen aus England, den Niederlanden und aus Italien.

Fußball kann keine Grenzen versetzen, aber er kann sie vergessen lassen – manchmal sogar länger als 90 Minuten. Gerade Hertha BSC hat das erlebt: Der vor 120 Jahren in Prenzlauer Berg gegründete und dann in Wedding groß gewordene Berliner Fußballklub war mit dem Mauerbau 1961 plötzlich von seinen ostdeutschen Fans abgeschnitten.

Die Erde wird großflächig umgepflügt, riesige Gebiete werden mit giftigen Abwassern verseucht. Aber die neuen Fördermethoden in Nordamerika könnten den Ölpreis weltweit drücken.

Eine Bloggerin wird im Netz gemobbt, weil sie Heinz Buschkowskys Buch rassistisch genannt hat. Selbst schuld, meint der Sprecher der Neuköllner SPD. Ist das gedankenlos? Vielleicht. Ist es zynisch? Auf jeden Fall!

Der Münchner CSU-Stadtrat Mario Schmidhuber ist ein umtriebiger Mann. Jetzt will er mit einem Bürgerbegehren dafür sorgen, dass die bayerische Hauptstadt sich für Olympia 2022 bewirbt. Das könnte auch Folgen für Berlin haben.
Der Stolz und die Genugtuung in Europa überwiegen. Doch nicht alle halten es für richtig, dass die EU mit dem weltweit wichtigsten Friedenspreis geehrt wird.
Zwei Jahre nach ihren Steinwürfen auf die A 111 in Tegel wurden die jugendlichen Täter gefasst - durch Zufall beim Schwarzfahren in München. Jetzt werden sie wegen versuchten Mordes vor Gericht gestellt.
Nach dem 1:1 gegen die Schweiz bangt die deutsche U-21-Nationalmannschaft um die EM-Teilnahme.
In Deutschlands Gruppe C kam Österreich in Kasachstan nicht über ein 0:0 hinaus. Und auch der nächste Gruppengegner Schweden musste gegen die Färöer lange auf die Erlösung warten.

Zugegeben, die Kränkungen für Berlin werden seltener: Lang her die Zeiten, als die Stadt zwar schon Hauptstadt, in vielen Einzelfragen aber noch abgeschlagen lag. Heute ist das Biertrinken im Freien so schön wie in München, die Medienszene so lebendig wie in Hamburg und die Mode oft exklusiver als in Düsseldorf.
IRLAND – DEUTSCHLAND1:6 (0:2) Irland: Westwood - Coleman, O’Shea, O’Dea, Ward - McGeady (69. Keog), Cox (84.
Die größte Firma des Landes zieht in die Schweiz.
öffnet in neuem Tab oder Fenster