zum Hauptinhalt
Verstrickt. Frauen werden im Netz häufiger persönlich angegriffen als Männer - manche lassen sich abschrecken. Viele nicht, wie diese Frauen bei der einer Internet-Konferenz in München im Juli 2012.

In der Wikipedia, auf Twitter, in Politblogs: In vielen Ecken des Web 2.0 sind Frauen wenig vertreten oder weniger sichtbar. Ein Grund dafür sind sexistische Anfeindungen. Ein Appell an die Netzmänner – und die Frauen.

Von Anke Domscheit-Berg

Berlin scheint für die spanischen Urlauber ein großes Gruselkabinett zu sein, zumindest aber eine höchst anschauliche Geschichtsstunde. Dieser Eindruck entsteht zumindest beim Blick in die geschichtsverliebten spanischen Berlin-Reiseführer.

Nach dem 1:1 gegen die Schweiz bangt die deutsche U-21-Nationalmannschaft um die EM-Teilnahme.

Von Stefan Hermanns

In Deutschlands Gruppe C kam Österreich in Kasachstan nicht über ein 0:0 hinaus. Und auch der nächste Gruppengegner Schweden musste gegen die Färöer lange auf die Erlösung warten.

Austausch und Begegnung. Dafür muss man nicht nach Frankfurt reisen. Foto: dpa

Zugegeben, die Kränkungen für Berlin werden seltener: Lang her die Zeiten, als die Stadt zwar schon Hauptstadt, in vielen Einzelfragen aber noch abgeschlagen lag. Heute ist das Biertrinken im Freien so schön wie in München, die Medienszene so lebendig wie in Hamburg und die Mode oft exklusiver als in Düsseldorf.

Foto: dapd

Die bestehenden Angebote werden bisher nicht ausreichend genutzt. Jetzt soll ein Beauftragter die Hilfe besser vernetzen.

Von Sandra Dassler
Foto: dapd

Nach „Forsthaus Falkenau“ und „Landarzt“ beendet das ZDF nun auch "Rosa Roth" und "Kommissar Stolberg". Der Sender will sich verjüngen - und muss gleichzeitig sparen.

Von Sonja Álvarez
Politische Malstunde. Die Initiatoren der Gruppe „Was bildet ihr uns ein“ bereiten ihr Demo-Transparent vor. Susanne Julia Czaja, Ali Hotait, Rainald Manthe, Bettina Malter haben rund 2500 E-Mails an Abgeordnete des Bundestages, der Landtage und des EU-Parlaments geschickt, um für ihre Forderungen zu werben. Foto: Björn Kietzmann

Studierende und Schüler demonstrieren für ein Bildungssystem, das Chancen öffnet statt sie zu verbauen.

Von Katharina Ludwig

Die Aufklärung des NSU-Skandals zeigt, dass Transparenz nicht alles ist. Vor allem dann, wenn sensible Auskünfte an die Medien durchsickern. Da mangelt es an ethischen Standards.

Von Frank Jansen

Joggen am Landwehrkanal, Paul-Lincke-Ufer, hinten bei den Boule-Plätzen. Plötzlich springt er ins Bild, mit einem mächtigen Satz über eine querstehende Bank.

Von Jan Oberländer

Trotz oder gerade wegen der Krise in ihrer Heimat kommen immer mehr Spanier auf Besuch nach Berlin. Wie erleben sie die Stadt? Wir haben Familie Fernández aus Barcelona begleitet – und ihr Tagebuch geschrieben.

Von Veronica Frenzel

Früher sangen sie für eine bessere Welt, heute für ein besseres Ich – wer nach Wecker & Wader auf die Bühne drängt: Ein Besuch auf dem Liedermachertreffen in Kevelaer.

Von Dominik Drutschmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })