Lotti! – Eine Zitrone kehrt zurück.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.10.2012 – Seite 3
Streitbare Imma-Feier an der Humboldt-Universität.

Ein US-Finanzinvestor mit vorweihnachtlichem Namen bietet 1,5 Milliarden Euro für Douglas - und übernimmt bereits die Kontrolle.

Senator: Südländer profitieren mehr als Berlin von anderen Bundesprogrammen. Bremen und Hamburg sehen das ähnlich.

1,5 Millionen Menschen haben Asisis Panorama im Pergamon-Museum gesehen. Am Wochenende rollte der Künstler das Werk endgültig ein. Sein Mauerpanorama am Checkpoint Charlie ist weiterhin zu sehen.
In der Waldsiedlung in Wandlitz, wo Honecker und die SED-Spitzen residierten, erinnert heute kein Schild an die Vergangenheit. Der Koloss am Bogensee, erst Landsitz Joseph Goebbels, später FDJ-Kaderschmiede – kein Wegweiser führt zu dem leer stehenden Gebäude.
Das Avantgardestück „Exposure Berlin“.
IM BERLINER OLYMPIASTADION VORAUSSICHTLICHE AUFSTELLUNGEN Deutschland: Neuer (Bayern München/26 Jahre/34 Länderspiele) – Lahm (Bayern/28/93), Mertesacker (FC Arsenal/ 28/83), Badstuber (Bayern/23/29), Schmelzer (Borussia Dortmund/24/9) – Kroos (Bayern/ 22/33), Schweinsteiger (Bayern/28/96) – Müller (Bayern/23/36), Özil (Real Madrid/24/42), Reus (Dortmund/23/12) – Klose (Lazio Rom/34/125). Schweden: Isaksson (Kasimpasa Istanbul/31/ 100) – Lustig (Celtic Glasgow/25/29), Granqvist (CFC Genua/27/25), J.
Berlin - Im Prozess um 100 Kilogramm Kokain, die der Betreiber eines türkischen „Kulturvereins“ in Charlottenburg aus Bremerhaven nach Berlin schmuggeln wollte, hat das Landgericht Berlin einen ersten Angeklagten vom Vorwurf des bandenmäßigen Drogenhandels freigesprochen. Ein zweiter Mann ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Ab Montag müssen 26 000 künftige Erstklässler an den Grundschulen angemeldet werden. Für die richtige Wahl ist viel zu beachten.
Nach einem Bericht der BBC soll Sebastian Vettel einen Vorvertrag bei Ferrari unterschrieben haben und dort ab 2014 Teamkollege von Fernando Alonso werden. Die BBC berief sich auf eine nicht namentlich genannte Ferrari-Quelle.
Kicker kiekenBerliner Fans im Grunewald ..
Nachdem Welt- und Europameister Spanien die ersten beiden Spiele in der Gruppe I gewann, kommen nun die bisher ebenfalls zweimal siegreichen Franzosen nach Madrid. Die wiederum wollen Revanche nehmen für das 0:2-Viertelfinal-Aus gegen Spanien bei der Europameisterschaft.
Der Dax hat am Montag moderat zugelegt. Die Hoffnung auf eine Beruhigung der Eurokrise trieb bis zum frühen Nachmittag die deutschen Standardwerte an und half dem Dax zum Sprung über die Marke von 7300 Punkten.
Die Geburtenrate in Deutschland ist niedrig. Eine Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie und der Nationalakademie Leopoldina hat sich Gedanken darüber gemacht, wie die Familie wieder an Wertschätzung gewinnen kann.
Berliner Museumsstreit im Kulturausschuss.
Tunesiens Künstler: Diskussion & Ausstellung.

Spieltheorie und Verhaltensökonomie: Der Nobelpreis für Wirtschaft geht an zwei US-Wissenschaftler, die Funktionsbedingungen von Märkten untersucht haben, auf denen es in der Regel keine Preise gibt.
US-Präsident Barack Obama muss seine Strategie im zweiten TV-Duell ändern.
Das Zuckermuseum schließt im November und zieht 2014 ins Technikmuseum Eine Initiative fordert den Verbleib der historischen Einrichtung in Wedding.
Potsdam - Im Machtkampf um die Bundestagsambitionen von Brandenburgs früherer CDU-Chefin Saskia Ludwig melden sich erstmals Unterstützer. Vize-Landeschef Jan Redmann kritisierte die designierte Generalsekretärin Anja Heinrich, die vor einer Nominierung Ludwigs, einer Kanzler-Kritikerin, gewarnt hatte.
Eine neue Umfrage zeigt: Ärzte informieren ihre Patienten nicht genug über die Kosten und Risiken von Zusatzleistungen, die die Verbraucher selbst zahlen müssen. Nun schaltet sich die Politik ein.
Er hat den Fall Schavan im Mai ins Rollen gebracht: der anonyme Plagiatsjäger, der sich „Robert Schmidt“ nennt. Im Internet hat er sich auf der Seite „Schavanplag“ mit der Dissertation der Ministerin befasst und zahlreiche Stellen dokumentiert, an denen er Plagiate gefunden haben will.

Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard hat kein Verständnis für die Skepsis der Deutschen gegenüber genetisch veränderten Lebensmitteln.

Katja Werner näht Taschen aus alten Lkw-, Motorrad- oder Fahrradschläuchen.
Bernd Matthies hat einen Vorschlag zur Rationalisierung des Alltagsärgers.
Alle Berliner Läden dürfen am Sonntag anlässlich des „Festival of Lights“ von 13 bis 20 Uhr öffnen. Die meisten verkaufen bis 18 Uhr, darunter die Shoppingcenter, das KaDeWe, Karstadt- und Kaufhof-Filialen, das Kulturkaufhaus Dussmann und die Galeries Lafayette.

Nachdem im Netz immer mehr Kritik an einer Tatsch-Aktion von Joko Winterscheidt in der Sendung „NeoParadise“ vom 4. Oktober kam, hat sich sein Co-Moderator Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt.

Der Fall Kachelmann geht in die nächste Runde. Claudia D., die ehemalige Geliebte des Wettermoderators, geht per einstweiliger Verfügung erneut gegen ihn vor. Kachelmann hatte sie in der Sendung als "Falschbeschuldigerin" bezeichnet.
Riechen, schmecken, tasten – Lernen mit allen Sinnen können Berliner Schüler seit 25 Jahren in der Botanikschule im Botanischen Garten in Dahlem. Am Mittwoch feiert die Einrichtung ihr Jubiläum.

Der Berliner Musiker Schneider TM litt jahrelang unter Baustellenlärm. Jetzt hat er den Sound in einem Album veredelt, das er am 17. Oktober in der Berghain-Kantine vorstellt.
Wenn am heutigen Abend im Berliner Olympiastadion die deutsche Hymne ertönt, ist das Versprechen knapp 1000 Kilometer südlich bereits duschen. Die deutsche U-21-Nationalmannschaft hat dann ihr Play-off- Rückspiel gegen die Schweiz absolviert, dann also weiß man, ob Deutschland beim Turnier in Israel 2013 dabei sein wird.

Von einer wirtschaftlichen Gleichstellung der Geschlechter sind wir in Deutschland noch weit entfernt. Dabei würde sie sich nicht nur für Frauen lohnen, zeigt eine neue Studie.

Die Veröffentlichung der Dopingakten im Fall Armstrong durch die US-Anti-Doping-Agentur Usada bringen immer mehr Radprofis und Teamchefs zum Reden. Armstrong will an den Lügendetektor.
Wer sein Kind jetzt einschulen darf/kann/muss, ist nicht zu beneiden. Die Verwirrung ist komplett und das nun schon seit sieben Jahren, aber jedes Jahr auf eine andere Weise.
WAS ER KANN: Hersteller Airbus bezeichnet den A 380 als das ideale Flugzeug für Verbindungen zwischen den sogenannten Mega-Hubs. 42 dieser Drehkreuze mit mehr als 10 000 Langstreckenpassagieren gibt es derzeit weltweit.
Jeder Spatenstich im historischen Zentrum birgt Überraschungen. Beim U-Bahn-Bau findet sich das alte Berliner Rathaus im Untergrund, ein Kaufhausprojekt am Fernsehturm bringt die Stadtmauer ans Licht und in der Baugrube neben der Niederländischen Botschaft wird das älteste Haus aus dem 12.
Warum Menschen die Lebensgefahr suchen, gilt vielen als Rätsel. Ein gewisses Maß an Abenteuerlust, Verrücktheit und Risikobereitschaft braucht es allerdings, um die Menschheit voranzubringen.
ANMELDUNGIm Zeitraum vom 22. Oktober bis zum 2.

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur W-Besoldung ist Eile geboten: Das neue Gehaltsgefüge muss bis zum 1. Januar 2013 stehen. Berlin plant, die Grundgehälter für W2- und W3-Professoren zu erhöhen, will aber die Leistungszulagen damit verrechnen.

Er gibt ein Drittel des Red Bull-Umsatzes für Werbung aus und kümmert sich mehr um Vermarktung als um alles andere: Dietrich Mateschitz weiß, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert.
Die Kanzlerin betont, dass sie in der Plagiatsaffäre Vertrauen in ihre Bildungsministerien hat. So fing es bei Guttenberg auch an.

In Berlin gibt es bereits 482 Petitionen gegen die neue Rundfunkgebühr – weitere 1500 Widersprüche stehen noch aus. Viele Kleingärtner fürchten, von der GEZ künftig doppelt zur Kasse gebeten zu werden.

Europa diskutiert über den sprunghaften Anstieg der Asylbewerber aus Serbien und Mazedonien. Es sind vor allem Roma die kommen, denn die Lebensbedingungen auf dem Balkan sind schlecht.
Sie könnten die Wahl in den USA entscheiden: Die Latinos. 24 Millionen von ihnen sind stimmberechtigt. Vor vier Jahren haben sie große Hoffnungen in Obama gesetzt - aber viele sind jetzt bitter enttäuscht. Das hat sogar Romney zu spät begriffen.
Beim Flughafen-Bau hat er vieles falsch gemacht. Aber einen Fehler, den andere machen wollten, hat Klaus Wowereit verhindert.
Gerade erst stellte eine Studie fest: Bei den Preisen kann das Schulessen nicht gut sein. Der Skandal um verseuchte Verpflegung scheint das zu bestätigen. Jetzt reicht es vielen Eltern - sie wollen Schulküchen
Die Gesundheitsexperten im Abgeordnetenhaus wollen mehr Daten über die Berliner Geburtshelferinnen - seit Monaten gibt es Streit um Honorare und Versicherungen.