von Versicherungen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.10.2012 – Seite 4
John Cale.

Jahrzehntelang lag es auf dem Campus Nord der Humboldt-Universität im Dornröschenschlaf - jetzt wurde das 1789 erbaute Tieranatomische Theater von Grund auf saniert. Ein Kleinod der Berliner Wissenschaftsgeschichte kann wiederentdeckt werden.
Das Judentum sei nicht „immer nur traurig und chronisch melancholisch“, sondern „heiter und herzlich, sprudelnd und pulsierend, begeistert dem Leben zugewandt“: Die schöne Charakteristik stammt von Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Sein Buch „Nachgeboren – Vorbelastet?
Neuköllner Schulen sichern wieder Zugänge.

Tanz mit dem Ball: Fast zwei Jahre lang hat die Fotografin Regina Schmeken die deutsche Fußballnationalmannschaft begleitet. Nun sind ihre Bilder im Berliner Martin-Gropius-Bau zu sehen.
Der Stromversorger Vattenfall hat angekündigt, die Berliner Verbraucher für gestiegene Kosten wegen des Ausbaus der Übertragungsnetze zahlen zu lassen. Für Haushaltskunden steigen die Entgelte für die Nutzung des Stromnetzes um 3,9 Prozent von 4,91 auf 5,10 Cent.

2014 soll es ein Referendum über Verbleib Schottlands im Vereinigten Königreich geben. Darauf haben schottische Nationalisten lange gewartet. In Umfragen sind die Separatisten derzeit allerdings abgeschlagen.

Großbritannien will bei der europäischen Justiz- und Innenpolitik nicht mitmachen – und Kompetenzen von Brüssel zurückholen. Ab 2015 könnte es auf der Insel zu einem Referendum über die EU kommen.
Die Erneuerbare-Energien-Umlage steigt. Das kostet die Verbraucher viel Geld. Wie kann Strom auf längere Sicht trotzdem bezahlbar bleiben?
Berliner Wirtschaft warnt vor Rekommunalisierung der Strom- und Gasnetze.
20 Milliarden Dollar für US-Mobilfunkkonzern.
Die Stadtautobahn wird ein Stück länger, der Flughafen Tegel soll Lilienthal heißen.

Zum Start der Volleyball-Bundesliga siegt der Meister BR Volleys 3:1 gegen Friedrichshafen.