zum Hauptinhalt

Die gemeinnützige Gesellschaft Gambe will eine Kunstwerkstatt zur Eingliederung für psychisch kranke Menschen aufbauen – und bittet um Spenden dafür.

Von Annette Kögel

Um die von Schließung bedrohte Tagesstätte und Arztpraxis für Obdachlose am Berliner Ostbahnhof gibt es weiter Streit. Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat die Weigerung der Evangelischen Kirche, ihre Räumlichkeiten zur Fortführung der Arbeit an den Humanistischen Verband Deutschland (HVD) zu vermieten, scharf kritisiert: „Der HVD ist ein anerkannter Träger sozialer Arbeit und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin“, sagte der Geschäftsführer des Dachverbandes, Oswald Menninger.

Unser Autor schreibt ein historisches Buch. Er ist tief hinabgestiegen in die Papierarchive. Und hat festgestellt: Die Digitalisierung der Geschichte raubt ihr eine wichtige Dimension.

Von Torsten Körner
Andenken an Berlin. Seit dem Test gegen Alba im Oktober fehlt Dirk Nowitzki Dallas wegen einer Knieverletzung. Foto: dpa

Berlin - Dirk Nowitzkis Leistung lässt etwas zu wünschen übrig. Die Stimme leiert doch mehr als sie singt, die blaue Weihnachtsmannmütze sitzt so tief, dass er fast nichts mehr sieht.

Von Dominik Bardow

Die Justizministerin will nur die kommerziell betriebene Sterbehilfe verbieten. Einigen aus der CDU ist das zu wenig.

Von Rainer Woratschka

Die Deutschen sind erbärmliche Schenker, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen geben sie weniger Geld für Geschenke aus als die Menschen in vielen anderen Ländern (dieses Jahr 285 Euro im Durschnitt, verglichen mit 500 Euro im krisengebeutelten Irland).

Von Frank Luerweg
Die Piratin Maria Weisband will nicht für den Bundestag kandidieren.

Marina Weisband war Hoffnungsträgerin der Piraten, sie war charismatisch und konnte Position beziehen, ohne sich in in innerparteilichen Kämpfen zu verheddern. Sie wird nicht für den Bundestag kandidieren - nicht alle sehen darin einen großen Verlust.

Von
  • Karin Christmann
  • Christian Tretbar

College im Kino: die Komödie „Pitch Perfect“.

Von Nantke Garrelts
Protest. Eine Aktivistin der Friedensinitiative „Code Pink“ verschafft sich Aufmerksamkeit bei der Ansprache von Wayne LaPierre von der „National Rifle Association“. Foto: AFP

Die „National Rifle Association“ will künftig Wachleute für amerikanische Schulen ausbilden.

Von Christoph von Marschall
Großeinsatz. Beamte eines Spezialeinsatzkommandos der Berliner Polizei sichern den Tatort an einer stark befahrenen Kreuzung weiträumig. Foto: Steffen Tzscheuschner (ABIX)

Täter nahm Geisel in Filiale der Deutschen Bank. Er forderte Geld und freies Geleit. Die Polizei verhandelte bis in die Nacht.

Von
  • Christoph Stollowsky
  • Lars von Törne

Kürzlich habe ich mich pro Print geäußert. Solchen Unsinn kenne er sonst nur von älteren Kollegen, die blind sein wollten gegenüber der neuen Welt, hat ein Kollege gesagt.

Von Maris Hubschmid
Konnte seine republikanischen Kollegen nicht hinter sich bringen: John Boehner

Den USA droht der Haushaltsnotstand, weil Republikaner und Demokraten keinen Kompromiss in der Budgetkrise finden. Was bedeutet das für Vereinigten Staaten?

Von Christoph von Marschall

Tel Aviv - Auch wenn die Palästinenserführung den arabischen Staaten vorwirft, ihre Hilfsversprechen nicht einzuhalten, macht sie für die extreme Finanzkrise vor allem Israel verantwortlich. Als Konsequenz drohe jeden Augenblick eine „Explosion des Volkszorns“, sagte FatahSprecher Achmed Assaf am Freitag in Ramallah: „Die schwere Krise ist Teil der (israelischen) Politik einer kollektiven Bestrafung, weil die UN beschlossen haben, den Palästinensern den Status eines Beobachters zu gewähren.

Von Charles A. Landsmann
Eine Galizierin in Berlin. Die Lyrikerin Mascha Kaléko vor der Akademie der Künste am Hanseatenweg, 1964.

Drei schmale Bände würden von ihr bleiben, glaubte die Lyrikerin Mascha Kaléko. Es ist viel mehr – das zeigt jetzt die von Jutta Rosenkranz herausgegebene erste Gesamtausgabe der Texte und Briefe.

Von Jan Schulz-Ojala
Zu groß für diesen Block. Robert Kromm schlägt den Ball ins Feld der Friedrichshafener. Den Hinspiel-Sieg will er heute wiederholen. Foto: dpa

Die Volleys können im Topspiel in Friedrichshafen auf Spielmacher Robert Kromm setzen.

Von Nantke Garrelts
Zuhause. Jedenfalls für die Bewohner. Für ihre Vermieter ist es Anlageobjekt.

Die Renditen? Klein. Das Image? Mies. Sanierung ohne Teuerung? Für Private kaum machbar. Viele Vermieter versuchen, Markt und Menschlichkeit dennoch zu verbinden. Der knapper werdende Wohnraum stellt auch sie vor Herausforderungen.

Von Tiemo Rink
Schubset, frohlocket. Kreuzberger feiern die Geburt des Jesuskinds. Foto: dpa

Ach, liebe Leser, was kann denn noch kommen? Wenn Sie dies lesen, ist die Welt nicht untergegangen – und alle wollen nur noch Weihnachten und Tradition.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })