Der Berliner Senat ignoriert das Thema Armut
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.12.2012 – Seite 2

„Die Austernprinzessin“ und „Nosferatu“ im Filmmuseum / Von Alexa Eberle
Der Adoptionsstopp für russische Kinder kann verheerende Folgen für Putin haben
Anonma Afrikas KickerinTurbine Potsdams Stürmerin Genoveva Anonma ist als erste Bundesliga-Spielerin „Afrikas Fußballerin des Jahres“ geworden. Sie erhielt diese Auszeichnung am Donnerstagabend in Ghanas Hauptstadt Accra.
Altbischof Wolfgang Huber hofft auf Geld vom Bund – und will die Bundeswehr weiter einbeziehen
Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen stellt auch Brandenburgs Sozialminister Günter Baaske (SPD) manchmal vor Herausforderungen. Am Freitag gab er zusammen mit seiner zehn Monate alten Tochter eine Pressekonferenz.
Berlin - Die Polizei hat am späten Freitagnachmittag im Berliner Stadtteil Hohenschönhausen einen ihrer bislang größten Einsätze gegen den Rockerklub Hells Angels begonnen. Rund 500 Beamte kontrollierten den Zugang zum Vereinstreffpunkt „Germanenhof“ an der Zingster Straße.

Der Alt-Bischof bezeichnet den Wiederaufbau des Gotteshauses in Potsdams Zentrum als ein Projekt von nationaler Bedeutung. Baubeginn für den Turm soll im Jahr 2013 sein.
Am Heiligabend die Kinder beschäftigen, um in Ruhe das Fest vorzubereiten, nach all dem Trubel selbst entspannen oder sich mit anderen Weihnachtsmuffeln treffen: In Potsdam ist das am kommenden Montag kein Problem.Erholung auf dem Wasser bietet zum Beispiel eine Fahrt mit der Weissen Flotte von 10 bis 13 Uhr – inklusive Brunch.
Potsdam - Flüchtlinge, Fachkräftemangel, Sprachförderung – Brandenburgs neue Integrationsbeauftragte Doris Lemmermeier steht vor vielfältigen Aufgaben. 2013 tritt die bisherige Direktorin des Deutschen Kulturforums östliches Europa ihr neues Amt in Potsdam an, ein Jahr lang war es nach dem Weggang von Karin Weiss unbesetzt.
Alarmkette am Einstein-Gymnasium führte zu schneller Beruhigung von Eltern und Schülern

Neues Fahrzeug für Michendorfs Feuerwehr. Deren Aufgaben nehmen zu – vor allem auf der Autobahn
Man muss ihr vor allem Respekt zollen. Denn eine so kluge Entscheidung trifft nicht jeder mit Mitte 20.
Eigentlich wollte Gerhard Strate die Woche bis Weihnachten wie immer in den USA verbringen. Doch auch wegen des zwangsweise in der bayerischen Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath hat er diesmal seine Urlaubsplanung über den Haufen geworfen.
Viel hat die Union nicht mehr zu verteidigen an Urkonservativem. Das erklärt, warum ein Satz von Kristina Schröder soviel Aufregung in den eigenen Reihen erzeugt: Man ist panisch auf der Suche nach roten Linien.
Swiecko: Polizeizentrum arbeitet seit fünf Jahren

Zwischenbilanz der Potsdamer und Teltower Teams in der Landesklasse

Motor Babelsbergs Boxer beenden das Jahr auf dem zweiten Tabellenplatz und wollen sich den Vizemeistertitel nicht mehr nehmen lassen
Im Mai steht fest: Der neue Airport wird nicht eröffnet. Ein Desaster. Doch dafür bleibt Tegel, zur Freude aller Planespotter. Eine Milieustudie
Es ist ein Zufall, hatte aber beim Fall des toten Babys für zusätzliche Bestürzung gesorgt: Der Säugling wurde ausgerechnet in dem Stadtteil gefunden, in dem es eine Babyklappe gibt – nämlich am St.-Josefs-Krankenhaus.
Fans des 1. FC Köln müssen sich vor Polizisten völlig ausziehen. Grund: ein Böllerwurf an einer Raststätte.
Werder (Havel) - Der Fußballklub Eintracht Glindow fordert Klarheit, wie es mit dem maroden Vereinsheim weitergehen soll. „Nachdem die Neubaufinanzierung in diesem Jahr gescheitert ist, möchten wir wissen, was jetzt geplant ist“, sagte Vereinsvorstand Richard Bobka gegenüber den PNN.
BUNTER HUNDIm Juni beginnt die Documenta 13 in Kassel. Publikumsliebling wird die spanische Windhündin „Human“, die mit pink gefärbtem Vorderbein frei in der Karlsaue umherläuft.

Täter bringt in Berlin-Zehlendorf einen Bankangestellten aus Brandenburg in seine Gewalt und droht mit Bombe. Polizei stellt Scharfschützen auf.
Weihnachten. Nun habe ich also die letzte Kolumne in den PNN vor Weihnachten 2012.
Berlin - Die Bahn sperrt den Bahnhof Friedrichstraße weiter ab und baut nach Angaben eines Sprechers jetzt auch in Geschäften Schutzgerüste auf, die herabstürzende Betonbrocken auffangen sollen. Einige Geschäfte schließen deshalb.

Es war ein Mädchen und es hat nur wenige Stunden gelebt. Vor einem Jahr, einen Tag vor Heiligabend, wurde in Potsdam-West der Leichnam eines Säuglings gefunden. Was seitdem geschah.
Im August wird „Barbara“ als deutscher Film für das Oscar-Rennen vorgeschlagen. Hier spricht Regisseur Christian Petzold über seine Hauptdarstellerin Nina Hoss
Bessere Ausbildung für Hartz-IV-Empfänger.

Die deutsche Regierung soll den Energiekonzern Vattenfall entschädigen: 3,5 Millarden Euro fordert Vattenfall, weil zwei seiner Atomkraftwerke vorzeitig abgeschaltet wurden.
Es gibt Nachwuchs im Nachttierhaus des Zoos. Optisch bewegt er sich irgendwo zwischen Känguru, Nasenbär und Schwein, aber bei Lichte besehen ist er ein Erdferkel – und bleibt sein Leben lang ein solches, da er mit Schweinen nicht verwandt ist.
Hassemer und Grimm befürchten Scheitern an Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte.
Wer kommt für den Umzug auf, wenn Wasser in die Mietwohnung eindringt?
Café Größenwahn.
Von Beeren und BeetenEs ist kein typischer Gartenratgeber mit Ideen und Anleitungen, den Viktoria von dem Bussche präsentiert, streng genommen ist es überhaupt kein Ratgeber. Es ist vielmehr ein Buch voller Leidenschaft und Träume – von Gärten und ihren Gärtnern, von Köchen und ihren Kochkünsten – und eine Zeitreise zu den Anfängen des Küchengartens, in dem alles essbar ist.
in Deutschland erwartet.
Schneekönigin.
Neue Autobahn durch den Tegeler Forst, die Komische Oper feiert 40-Jähriges.
LANGER SONNABENDAm heutigen Sonnabend bieten manche Berliner Geschäfte eine bis 21 Uhr verlängerte Öffnungszeit – zum Beispiel das KaDeWe, das Schloss-Straßen-Center (SSC) in Steglitz sowie Karstadt in der Wilmersdorfer Straße, am Hermannplatz und in Spandau. Andernorts wird ohnehin an jedem Sonnabend über 20 Uhr hinaus verkauft: Die Galeria Kaufhof am Alexanderplatz öffnet wie üblich bis 22 Uhr und das Kulturkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße bis 23.
Gründe zu meckern und zu klagen finden wir täglich. Dennoch erleben wir auch Situationen, in denen sich ein Missgeschick zum Guten wendet - wir haben einige zusammengetragen. Wann haben Sie zum letzten Mal so etwas erlebt? Schreiben Sie uns Ihre Geschichten auf! Nutzen Sie dafür einfach die Kommentarfunktion.
Unser Autor schreibt ein historisches Buch. Er ist tief hinabgestiegen in die Papierarchive. Und hat festgestellt: Die Digitalisierung der Geschichte raubt ihr eine wichtige Dimension.
Frauen leben länger, Männer riskanter. Deshalb haben Männer und Frauen bislang unterschiedlich viel für ihre Versicherungen gezahlt.

Die Uefa schließt Malaga vom Europapokal aus.

Familie Hadad ist dem syrischen Bürgerkrieg entkommen. Nun versucht sie, in Kairo wieder Fuß zu fassen.
Die Justizministerin will nur die kommerziell betriebene Sterbehilfe verbieten. Einigen aus der CDU ist das zu wenig.

Berlin - Dirk Nowitzkis Leistung lässt etwas zu wünschen übrig. Die Stimme leiert doch mehr als sie singt, die blaue Weihnachtsmannmütze sitzt so tief, dass er fast nichts mehr sieht.

Der Adoptionsstopp für russische Kinder kann verheerende Folgen für Wladimir Putin haben. Wenn es um Waisen und Behinderte geht, scheuen die Russen auch Kritik an ihrem Präsidenten nicht.
Athen - Wenn man vom Zypernproblem sprach, meinte man bisher die Teilung der Insel. Aber jetzt wird die kleine Inselrepublik selbst zu einem immer größeren Problem für Europa.