
Der Alt-Bischof bezeichnet den Wiederaufbau des Gotteshauses in Potsdams Zentrum als ein Projekt von nationaler Bedeutung. Baubeginn für den Turm soll im Jahr 2013 sein.
Der Alt-Bischof bezeichnet den Wiederaufbau des Gotteshauses in Potsdams Zentrum als ein Projekt von nationaler Bedeutung. Baubeginn für den Turm soll im Jahr 2013 sein.
Am Heiligabend die Kinder beschäftigen, um in Ruhe das Fest vorzubereiten, nach all dem Trubel selbst entspannen oder sich mit anderen Weihnachtsmuffeln treffen: In Potsdam ist das am kommenden Montag kein Problem.Erholung auf dem Wasser bietet zum Beispiel eine Fahrt mit der Weissen Flotte von 10 bis 13 Uhr – inklusive Brunch.
Potsdam - Flüchtlinge, Fachkräftemangel, Sprachförderung – Brandenburgs neue Integrationsbeauftragte Doris Lemmermeier steht vor vielfältigen Aufgaben. 2013 tritt die bisherige Direktorin des Deutschen Kulturforums östliches Europa ihr neues Amt in Potsdam an, ein Jahr lang war es nach dem Weggang von Karin Weiss unbesetzt.
Alarmkette am Einstein-Gymnasium führte zu schneller Beruhigung von Eltern und Schülern
Neues Fahrzeug für Michendorfs Feuerwehr. Deren Aufgaben nehmen zu – vor allem auf der Autobahn
Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen stellt auch Brandenburgs Sozialminister Günter Baaske (SPD) manchmal vor Herausforderungen. Am Freitag gab er zusammen mit seiner zehn Monate alten Tochter eine Pressekonferenz.
Berlin - Die Polizei hat am späten Freitagnachmittag im Berliner Stadtteil Hohenschönhausen einen ihrer bislang größten Einsätze gegen den Rockerklub Hells Angels begonnen. Rund 500 Beamte kontrollierten den Zugang zum Vereinstreffpunkt „Germanenhof“ an der Zingster Straße.
Anonma Afrikas KickerinTurbine Potsdams Stürmerin Genoveva Anonma ist als erste Bundesliga-Spielerin „Afrikas Fußballerin des Jahres“ geworden. Sie erhielt diese Auszeichnung am Donnerstagabend in Ghanas Hauptstadt Accra.
Kurzfilme aus Ruanda im „nachtboulevard“
Er suchte die Machtprobe – und verlor sie: Der Grünen-Stadtverordnete Andreas Menzel ist mit dem Versuch gescheitert, seinen innerparteilichen Widersacher, den Potsdamer Baudezernenten Matthias Klipp, vor das Schiedsgericht der Partei zu stellen und zu rügen. Bei einer Mitgliederversammlung der Grünen am Donnerstagabend im „Klosterkeller“ in der Friedrich-Ebert-Straße votierten nur zwei Teilnehmer für die von Menzel beantragte Klipp-Rüge, vier enthielten sich – und mehr als 20 Anwesende stimmten dagegen.
Kleinmachnow - Weil ein Beschluss der Gemeindevertreter in seinen Augen nicht rechtmäßig ist, will Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) nun dagegen vorgehen. Auf Antrag der Fraktion Bik (Bürger in Kleinmachnow) war beschlossen worden, die Ansiedlung eines Bio-Markts in der Förster-Funke-Allee so lange zu untersagen, bis ein schlüssiges Verkehrskonzept für das Gebiet um das Rathaus erarbeitet wurde.
Der letzte Tag vor den Ferien ist für die meisten Schüler wenig aufregend – jedenfalls wenn es keine Zeugnisse gibt. Abwechslung bekamen die 249 Schüler der Pierre de Coubertin Oberschule in der Gagarinstraße am Freitag geboten: Statt des üblichen Wandertages gab es erstmals eine sogenannte Winterolympiade.
Diese „Winterträume“ kommen kraftvoll und auf großen Schlitten daher. Weihnachten mit dem Landespolizeiorchester ist volltönender sinfonischer Bläserklang, aber durchaus auch leise Heimeligkeit.
Die Museen der Landeshauptstadt Potsdam haben auch zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet. Gleich zwei Ausstellungen bietet das Potsdam-Museum.
Babelsberg - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist eine Erfolgschmiede: Seit der Gründung der privaten Bildungseinrichtung für Computer- und Softwaretechniker vor 14 Jahren haben Absolventen des Instituts bereits 26 Unternehmen gegründet. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das HPI jetzt vorlegte.
USA starten neue Profifußball-Liga - ohne Turbinen
Mehr als 650 wohnungslose oder arme Potsdamer genossen die vierte Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt im Dorint Hotel
Potsdamer Kickers 9422.1.
Ein technisches System zur Warnung vor drohenden Gewalttaten wie Amokläufen gibt es im Einstein-Gymnasium noch nicht. Diese Technik soll nach Auskunft von Jan Brunzlow, Sprecher der Stadt Potsdam, im Zuge der Sanierung des Schulgebäudes im kommenden Jahr installiert werden.
Es ist ein Hohn für die Initiatoren des Volksbegehrens.
Viel hat die Union nicht mehr zu verteidigen an Urkonservativem. Das erklärt, warum ein Satz von Kristina Schröder soviel Aufregung in den eigenen Reihen erzeugt: Man ist panisch auf der Suche nach roten Linien.
Man muss ihr vor allem Respekt zollen. Denn eine so kluge Entscheidung trifft nicht jeder mit Mitte 20.
Eigentlich wollte Gerhard Strate die Woche bis Weihnachten wie immer in den USA verbringen. Doch auch wegen des zwangsweise in der bayerischen Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath hat er diesmal seine Urlaubsplanung über den Haufen geworfen.
Für die Haftungsprüfung gegen den BER-Geschäftsführer wurde noch kein Auftrag erteilt
Die Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH fordert mehr Geld für 2013. Die Geschäftsführung stelle einen Antrag auf zusätzliche 253 000 Euro, „damit die Qualität des Programm so beibehalten werden kann, wir reden hier noch nicht von einem Ausbau“, sagte Geschäftsführerin Andrea Palent im Kulturausschuss am Donnerstag.
Schuke baut für einen Konzertsaal in Taiwan erstmals eine Orgel mit Bambuspfeifen
Es war ein Mädchen und es hat nur wenige Stunden gelebt. Vor einem Jahr, einen Tag vor Heiligabend, wurde in Potsdam-West der Leichnam eines Säuglings gefunden. Was seitdem geschah.
Im August wird „Barbara“ als deutscher Film für das Oscar-Rennen vorgeschlagen. Hier spricht Regisseur Christian Petzold über seine Hauptdarstellerin Nina Hoss
Stars werben im Café Einstein für Hungerhilfe. Die Ausstellung will politisch korrekt sein - und ist es doch gerade nicht.
College im Kino: die Komödie „Pitch Perfect“.
Italien bekommt im Februar eine neue Regierung – Monti hat noch nicht entschieden, ob er weitermacht.
Es lief nicht gut für Bernhard F. in den vergangenen Jahren. Das Gefängnis sah er als letzten Ausweg. Nach einem Überfall stand der 59-Jährige vor Gericht und berührte mit seiner Geschichte den Saal.
Zwar verlief auch der jüngste Zwischenfall bei Air Berlin glimpflich. Dennoch leidet das Image.
300 000 Wunschzettel bearbeitet des Weihnachtspostamt jedes Jahr. Die Antworten gibt es in 16 Sprachen.
Eigentlich wollte Gerhard Strate die Woche bis Weihnachten wie immer in den USA verbringen. Doch auch wegen des zwangsweise in der bayerischen Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath hat er diesmal seine Urlaubsplanung über den Haufen geworfen.
die Hausbesitzer tragen ab Januar die Verantwortung.
Hausbesitzer sollen mit Zuschüssen von bis zu 5000 Euro zur besseren Gebäudedämmung angeregt werden.
Die stockenden US-Haushaltsverhandlungen haben dem Dax am letzten Handelstag vor dem Weihnachtsfest einen Dämpfer verpasst. Für den Leitindex ging es am Freitag um 0,5 Prozent nach unten auf 7636 Punkte.
500 Beamte kontrollieren Hells Angels.
Lebensversicherungen sollen künftig weniger Geld an ihre Kunden ausschütten. Doch die geplante Reform liegt derzeit auf Eis. Für Kunden kann es sich daher lohnen, ihre Police jetzt zu kündigen. Die Zeit drängt.
In der größten Atomanlage Schwedens ist ein Reaktor abgeschaltet worden, nachdem dort Meerwasser eingedrungen war. Das teilten der Betreiber Vattenfall und die Atomaufsichtsbehörde der schwedischen Nachrichtenagentur TT am späten Donnerstagabend mit.
Der Adoptionsstopp für russische Kinder kann verheerende Folgen für Wladimir Putin haben. Wenn es um Waisen und Behinderte geht, scheuen die Russen auch Kritik an ihrem Präsidenten nicht.
Athen - Wenn man vom Zypernproblem sprach, meinte man bisher die Teilung der Insel. Aber jetzt wird die kleine Inselrepublik selbst zu einem immer größeren Problem für Europa.
Handball-Nationalspieler Glandorf wehrt sich nach seinem WM-Verzicht gegen die massive Kritik.
Ein Jahr vor ihrem Ende werden die Stubbe-Krimis im ZDF noch einmal aufgefrischt. Die drei neuen Fälle können sich sehen lassen.
Die insolvente Nachrichtenagentur will im Januar neu starten.
Berliner Hausbesitzer können Kosten für Winterdienst auf dem Bürgersteig absetzen.
Die gemeinnützige Gesellschaft Gambe will eine Kunstwerkstatt zur Eingliederung für psychisch kranke Menschen aufbauen – und bittet um Spenden dafür.
öffnet in neuem Tab oder Fenster