zum Hauptinhalt

Von Daniel Cohn-Bendit, dem einstigen Grenzgängersponti, ist bekannt, dass er ein vernunftbegabter Europapolitiker geworden ist, der sich gewiss nie an Kindern vergreifen würde; bekannt ist allerdings seit vielen Jahren auch, dass es eine Publikation von ihm gibt, die in beiderlei Hinsicht das Gegenteil nahelegt. Charismatiker der er ist, hat sein Glanz darüber immer hinwegstrahlen können.

Die Universität Potsdam verstärkt ihre Aktivitäten im E-Learning. Wie die Hochschule mitteilte, hat Uni-Präsident Oliver Günther dazu Innovationsmittel in Höhe von 50 000 Euro an Projekte vergeben, mit denen E-Learning-Szenarien neu entwickelt oder qualitativ verbessert werden.

Das Team der Studierendenzeitschrift „speakUP“ begeht mit der aktuellen Winterausgabe sein dreijähriges Bestehen an der Universität Potsdam. „In zwölf gedruckten Ausgaben hat die ehrenamtlich tätige Redaktion so die Studierendenschaft und Angehörige der Universität Potsdam zuverlässig und unabhängig über Aktuelles aus der Hochschulpolitik, dem Campusleben und über Kulturelles und Kreatives aus der Landeshauptstadt informiert“, so Denis Newiak von der Chefredaktion.

Innenstadt - Am von den Stadtverordneten beschlossenen Neubau für die Weisse Flotte am Neptunbassin des Lustgartens gibt es neue, namhafte Kritik: Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), Klaus-Henning von Krosigk, hat sich in einem Brief an Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) gegen die „drohende Zerstörung des Ensembles Stadtschloss-Lustgarten“ gewandt. Er sei entsetzt darüber, dass man mit „riesigem Aufwand das untergegangene Stadtschloss rekonstruiert“, um im gleichen Atemzug die aufs Schloss bezogenen Gartenräume mit einem „an dieser Stelle völlig deplatzierten und unwürdigen Schiffshalte- und Gastronomiegebäude zu entwerten“, kritisierte der Chef der DGGL, die nach eigenen Angaben eine der ältesten Gesellschaften in Deutschland, die sich seit 125 Jahren für den Erhalt von Kulturlandschaften einsetzt.

Wie sich die FDP zur Energiewende positioniert.

Von Dagmar Dehmer

Berlin - Die Union will vor der Bundestagswahl doch kein Gesetz mehr zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe einbringen. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sagte „Spiegel Online“ dazu: „Ich gehe davon aus, dass in dieser Legislaturperiode keine gesetzlichen Maßnahmen mehr kommen.

Die einstmals so träge Behördenbahn ist zu einer echten Gewinnmaschine geworden. Schon wieder schafft sie einen Milliardenrekord, schon wieder vermeldet sie, mehr Fahrgäste befördert zu haben.

Die neuen Verträge für die Berliner Hochschulen sollen erst im Sommer paraphiert werden. Die Wissenschaftsverwaltung und die Hochschulen hätten sich geeinigt, zunächst die Eckwerte für den Berliner Doppelhaushalt 2014/15 abzuwarten.

Von Tilmann Warnecke

Berlin - Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle hat eine Festrede zu Ehren des Grünen-Politikers Daniel Cohn-Bendit abgesagt. Zur Begründung sagte ein Sprecher des Gerichts am Donnerstag dem Tagesspiegel, Bürger hätten Voßkuhle in den vergangenen Wochen zur Kenntnis gebracht, dass sich Cohn-Bendit in einer Veröffentlichung Mitte der siebziger Jahre „in nicht unproblematischer Weise zur Sexualität zwischen Erwachsenen und Kindern geäußert“ habe.

Mein Mann weiß Bescheid. Heike (Barbara Auer) und Peter (Heino Ferch), der beste Freund ihres Gatten, haben in dem TV-Moraldrama eine leidenschaftliche Affäre. Foto: SWR

Stefan Krohmer und Daniel Nocke bringen im Fernsehfilm wieder mal Wohlstands-Paare auseinander. Ein leises und spektakuläres Drama zugleich - was auch am Mut einer Barbara Auer liegt.

Von Markus Ehrenberg

Das Internet ist nörgelig, hundsgemein und fortschrittsfeindlich. Deshalb schalten chinesische Potentaten und saudische Sittenwächter es gerne mal ab.

Von Thomas Loy
Heiligenschale.

Seit dem ersten Spieltag dieser Saison steht der FC Bayern an der Spitze der Bundesliga. Eine neue Dominanz? Nein! Wir blicken zurück auf vier ähnlich souveräne Spielzeiten der Münchner.

Von Sven Goldmann
„Technologischer Leuchtturm“, so nennt Martin Winterkorn den VW XL1, der bis zu 50 Kilometer elektrisch fahren kann.

Der Wolfsburger Autokonzern bilanziert das Rekordjahr 2012 – und warnt vor überzogenen Erwartungen für 2013.

Von Henrik Mortsiefer

Das vierjährige Mädchen, das wegen mehrerer Verletzungen am Körper und dem Verdacht einer Misshandlung ins Krankenhaus eingeliefert worden war, soll auf dem Weg der Besserung sein: „Wir sind sehr froh. Es geht ihr schon wesentlich besser“, sagte Yvonne Lieske, Mitarbeiterin des Prisod Wohnheimbetriebs in Pankow.

Hoffnung auf mehr. Nico Rosberg fuhr den einzigen Sieg für Mercedes in den vergangenen drei Jahren heraus. 2013 darf es gern ein bisschen mehr werden. In den Testfahrten vor der Saison konnte das Auto schon einmal überzeugen. Foto: dpa

Die Erwartungen an Mercedes sind vor dem Start der Formel-1-Saison riesig – das Risiko auch.

Von Karin Sturm
Weich gefallen. Arjen Robben (rechts) und die Bayern kamen gegen den FC Arsenal (im Bild Mikel Arteta) mit dem Schrecken davon. Nach der Niederlage redeten die Verantwortlichen dann aber Klartext. Foto: Reuters

Bayern-Präsident Uli Hoeneß reagiert auf die 0:2-Niederlage gegen Arsenal mit einem Wutausbruch.

Von Elisabeth Schlammerl

Winterschlaf-Pause im Tischtennis: Ein Vierteljahr liegt zwischen dem letzten Hinrunden-Auftritt der Tischtennisspielerinnen des TTC Berlin Eastside und dem ersten in der Rückrunde an diesem Freitag.

Von Friedhard Teuffel

Berlin - Ein Befreiungsschlag war das nicht: Ein paar Tage nach dem Rücktritt von Gerhard Cromme provoziert der Nachfolger an der Spitze des Thyssen- Krupp-Aufsichtsrats missbilligende Stellungnahmen. „Wir hatten uns einen Kandidaten von außen gewünscht“, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW), Thomas Hechtfischer, am Donnerstag über Ulrich Lehner.

EU-Justizkommissarin Viviane Reding will mit einem neuen Kauf- und Datenschutzrecht das Vertrauen der Bürger gewinnen.

Von Heike Jahberg

Der Dax hat am Donnerstag zum ersten Mal seit Dezember 2007 wieder über der Marke von 8000 Punkten geschlossen. Am Ende stieg er dank guter US-Konjunkturdaten um 1,1 Prozent auf 8058 Punkte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })