zum Hauptinhalt

Schwimmenlernen ist Überlebenstraining. Wer seinen Kindern nicht frühzeitig einen guten Schwimmunterricht ermöglicht, gefährdet ihr Leben: Dies macht das tragische Unglück im Strandbad Lübars, bei dem ein 13-jähriges Mädchen am Sonnabend ertrunken ist, auf erschreckende Weise klar.

Aus den Augen verloren. Bundestrainer Lambertz (links) war nicht zufrieden mit den Ergebnissen der deutschen Schwimmer – das gilt auch für die Zeiten von Britta Steffen (rechts). Foto: dpa

Deutschlands Schwimmer haben bei der Weltmeisterschaft in Barcelona enttäuscht – Bundestrainer Lambertz fordert Konsequenzen.

Von Andreas Morbach

Die Berliner Choreografin Toula Limnaios mit „The Thing I Am“ in der Halle Tanzbühne Berlin.

Von Sandra Luzina

Vielerorts gibt es einen Sanierungsstau bei den Hochschulen. Während der Bildungsexpansion der sechziger und siebziger Jahre sind im Westen Deutschlands zahlreiche Gebäude entstanden, die heute extrem sanierungsbedürftig sind oder abgerissen werden müssen.

Von Anja Kühne
Foto: dpa

Der BFC Dynamo schlägt sich beim 0:2 gegen Stuttgart achtbar – auf den Rängen bleibt es ruhig.

Von Sebastian Stier

Latte macchiato, Crème brûlée, Mousse au Chocolat: Diese Köstlichkeiten bietet Rosemarie Rohrlack nicht an – aber es sind Geschmackssorten handgefertigter Pralinen, die sie in ihrem Laden in der Kantstraße verkauft. Die 73-jährige Schokoladen-Liebhaberin hat „Madame Chocolat“ 2010 mit ihrem Mann aufgemacht: „Wir waren im Rentenalter, haben aber gemerkt, dass wir nicht die ganze Zeit zu Hause bleiben wollen.

Einerseits erschüttern Plagiatsvorwürfe das Vertrauen in die Redlichkeit von Doktoranden, andererseits wird das Promotions-Monopol der Universitäten durch die Fachhochschulen infrage gestellt. Zwei Aspekte gilt es zu beachten: Universitäten sollten der Empfehlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft folgen und anonymen Anschuldigungen nicht mehr nachgehen.

Ein Blick in einen Operationsraum in der Zentrale der National Security Agency in Maryland.

In der Affäre um den US-Geheimdienst NSA gibt es fast täglich neue Details, die oft mehr verwirren als klären. Ein Überblick.

Von Christian Tretbar

Für den Philosophen Immanuel Kant gab es genau vier Fragen, die sich ernsthaft denkende Menschen stellen müssen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun?

Von Dr. Elke Brüns

Uferstudios Die Uferhallen des 1929 erbauten Straßenbahndepots in der Uferstraße 8 in Wedding wurden vom Architekturbüro Anderhalten zu den „Uferstudios für Zeitgenössischen Tanz“ umgebaut. Im denkmalgeschützten Gebäudeensemble blieb der Flair des Improvisierten lebendig.

Viele Kunden machen heute einen Bogen um Tarife mit jährlicher Vorauskasse. Weniger als ein Prozent der Verbraucher würden heute noch solche Modelle wählen, hat das Internetvergleichsportal Verivox herausgefunden.

Das Berliner Büro Deimel Oelschläger Architekten gibt es seit 1999. Mitte der Nullerjahre begannen Christoph Deimel und Iris Oelschläger mit dem Entwerfen von Passivhäusern, also solchen Gebäuden, die dank moderner Wärmedämmung ohne klassische Heizung auskommen.

NameAnja Lingnau, 37 Beruf Fachärztin für Urologie Alltag Eine besondere Urologie für Kinder? „Ja“, erklärt Anja Lingnau, „denn Fehlbildungen des Urinaltrakts sind bei Kindern häufig angeboren und nicht, wie bei Erwachsenen, durch Krebs verursacht.

Verborgene Pläne. Kardinal Rainer Maria Woelki ist seit August 2011 Erzbischof von Berlin – und er hat gute Chancen, im kommenden Jahr den Vorsitz der Deutschen Bischofskonferenz zu übernehmen. Foto: dpa

Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Berlin, will seine Gemeinden radikal zusammenlegen. Die Gläubigen sollten mitreden, doch davon ist nichts geblieben. Viele Katholiken sind entsetzt.

Von Claudia Keller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })