zum Hauptinhalt
Peter Feldmann (SPD), Oberbürgermeister von Frankfurt am Main, muss sich wegen Korruptionsvorwürfen verantworten.

Zehn Jahre lange hatte der SPD-Politiker das Amt inne. Zum Verhängnis wurde Peter Feldmann unter anderem, dass er unter Korruptionsverdacht steht.

Kanzler Olaf Scholz verspricht eine neue industrielle Revolution beim SPD-Debattenkonvent, aber die Partei fragt sich, wie das finanziert werden soll.

Nur mit Mühe kann die SPD-Spitze eine Abstimmung über die Schuldenbremse verhindern. Der Kanzler muss klären, wie die „Industrie-Revolution“ finanziert werden soll.

Ein Kommentar von Georg Ismar
Die Sonne geht am 09.08.2017 in Berlin hinter einer «City Toilette», die von der Firma Wall betrieben wird, auf. Der Senat hat den Vertrag mit dem langjährigen Betreiber der stillen Örtchen gekündigt. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Das „innovativste und leistungsfähigste Angebot“ an Örtchen peilt Paris an. Auch in Berlin bildet man sich einiges aufs „Toilettenkonzept“ ein. Zu unrecht. Eine Glosse.

Eine Glosse von Constanze Nauhaus
Szene aus  „Nightclub massacre“.

Auf der Spieleplattform Roblox können schon kleine Kinder foltern, quälen, zerstückeln – und mit Fremden duschen. Eltern haben oft keine Ahnung von den Inhalten.

Von Sebastian Leber
CSU-Landesgruppenchef Dobrindt Ende Oktober im Bundestag.

Um Aktionen der „Letzten Generation“ entgegenzuwirken, ruft die Union zu einer Verschärfung des Strafrechts auf. Ampel-Politiker sprechen sich dagegen aus.

Von Valerie Höhne

Was verbinden wir eigentlich mit dem Begriff Zuhause? Zehn Tage lang bietet ein Kunstfestival einen Rahmen für die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interpretationen.

Von Charlotte Aebischer
Die Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar erhält den Georg-Büchner-Preis im Staatstheater Darmstadt.

Lobreden, Klagelieder und eine strenge Liturgie: Die Preisverleihung der Darmstädter Akademie, mit dem Georg-Büchner-Preis für Emine Sevgi Özdamar.

Von Carsten Otte
Markus Voigt ist seit 2011 Präsident des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).

Einige Klima-Aktivisten richten gewaltigen Schaden, meint der Präsident des Berliner Wirtschaftsnetzwerkes VBKI. Dabei seien ihre Ziele wenig revolutionär. Ein Gastbeitrag.

Ein Kommentar von Markus Voigt
Entwurf für den Bau der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) in Berlin.

Eigentlich stand Kreuzberg als Adresse fest, jetzt geht es offenbar wieder ums Tempelhofer Feld. In Gefahr gerät dabei: das Vertrauen in die Verlässlichkeit der Demokratie.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller
Drei von sechs Gegentreffern fielen in Straubinger Überzahl, der Berliner Schlussmann Tobias Ancicka hatte das Nachsehen.

Auch im letzten Spiel vor der Deutschland-Cup-Pause offenbaren die Berliner gravierende Defizite. Zahlreiche Neuzugänge stehen derzeit nicht mal im Kader.

Von Benedikt Paetzholdt
Esther Vrijhof bei der Arbeit.

Esther Vrijhof hilft als „Schwester Esther“ Frauen sowie Mitgliedern der LGBTQ+-Community bei Umzügen. Damit füllt sie eine Marktlücke – auch emotional.

Von Lisa-Martina Klein
Schwer zu ertragen. Eine Frau hält einen Kindersarg in der Hand.

Die Kultursoziologin Julia Böcker kritisierte, dass die Petition für „gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten“ ein von rechts besetztes Mutterbild stärke. Hier antwortet die Initiatorin.

Von Natascha Sagorski
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

Zwei Tatverdächtige haben zwei 13- und 14-Jährige mit einer Eisenstange geschlagen und ihnen die Handys weggenommen. Vor der Polizei zeigten sie den Hitlergruß.

Wegen der Schäden am Stromnetz durch russischen Beschuss wurden am 25. Oktober 2022 in allen ukrainischen Regionen erneut stundenweise der Strom abgeschaltet.

Kiew bereitet sich auf das „schlimmste Szenario“ vor. Ein Zusammenbruch der Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme könne nicht ausgeschlossen werden.

Von Anna Lindemann
SPD-Chef Lars Klingbeil beim SPD-Debattenkonvent.

Die Sozialdemokraten hadern mit der FDP in Sachen Geld. Ihr Vorsitzender will von der Industrie- bis zur Chinapolitik vieles anders machen. Eine Analyse.

Von Georg Ismar
Kerzen brennen vor dem Geisterrad an der Bundesallee. 400 Menschen kamen

Für die getötete Radfahrerin gab es am Sonntag um 16 Uhr eine Mahnwache. Auch Verkehrssenatorin Bettina Jarasch kam zur Bundesallee.

Von Jörn Hasselmann
Die Hilar-Höhlen oder der Çayönü-Hügel gelten als eine der ältesten landwirtschaftlichen Gemeinschaften der Welt.

Im Südosten der heutigen Türkei wurden Ackerbau und Viehzucht erfunden. Hier hatten sich Menschen aus entfernten Regionen gemischt  –  eine besondere Rolle spielten dabei offenbar Frauen.

Von Roland Knauer
Das "Affenpocken"-Virus.

Im einstigen Hotspot werden nur noch zwei bis fünf MPX-Infektionen pro Woche registriert. In den Kliniken befinden sich keine Patienten mehr.

Von Ingo Bach
Eine Frau tanzt mit einem Ballon-Kostüm während des SXSW-Festivals in Austin, Texas.

3,5 Millionen Euro will Berlin für die Umsetzung zur Verfügung stellen. Im November ist ein Round Table von Staatssekretär Michael Biel geplant, bei dem Berliner Kreativen das Vorhaben erläutert werden soll.

Von Joana Nietfeld
05.11.2022, Brandenburg, Schönefeld: Passagiere gehen am letzten Wochenende der Herbstferien durch das Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) «Willy Brandt». (Bewegungsunschärfe durch lange Belichtungszeit) Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Für viele Berliner ist das zunächst mal keine gute Nachricht: Die Ferien gehen zu Ende. Immerhin gab es am Flughafen kein Chaos, und auch auf den Straßen war es eher ruhig.

Ein iranischer Mann stellt sich der Bereitschaftspolizei während einer Demonstration vor der Amir-Kabir-Universität in Teheran am 11. Januar 2020. (Symbolbild)

In Sistan-Balutschistan waren zuvor dutzende Protestierende getötet worden. Zuletzt gab es Berichte, wonach der Polizeichef ein 15-jähriges Mädchen vergewaltigt haben soll.

Symbolbild: Ein Feuerwehrwaen fährt durch eine Rettungsgasse.

Am Freitag hat ein 38-jähriger Autofahrer auf der A10 einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verursacht. Betroffen war auch ein Sattelzug mit Batterien für Tesla.

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Um die wahre Stärke einer Mannschaft wie Hertha BSC zu ermitteln, braucht es neue Kriterien. Unser Kolumnist Frank Lüdecke hat auch schon konkrete Vorschläge.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Jugendliche gehen mit ihren Rucksäcken und aufgeschnallten Schlafmatten durch eine Innenstadt. (Symbolbild)

Das Sonderticket soll im kommenden Jahr angeboten werden. Jugendliche sollen damit vergünstigt zwischen Frankreich und Deutschland reisen können.