zum Hauptinhalt
Spektakel. Die Eröffnung der WM in Katar.

Niemand schaut so genau zu, was während der WM geschieht, wie die Nachbarn. Auch die Emirate und Saudi-Arabien wären bereit, Gastgeber für Großevents zu sein.

Von Thomas Seibert
Mitarbeiter des THW stellen einen Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor auf.

Die Nordmanntanne wurde am Montag mit einem Tieflader aus Thüringen angeliefert. Erstrahlen wird der Baum auch dieses Jahr – aber deutlich kürzer als sonst.

Mitarbeiterin Julia vom Testzentrum Kit Kat Club nimmt einen Nasenabstrich für einen Corona-Schnelltest.

Die Testverordnung wird bis Februar so weiter geführt wie bisher. Die FDP hatte sich zuvor für ein Ende der Zahlung von Bürgertests ausgesprochen.

Eine der vier „Folterstätten“, die die Ukraine in Cherson aufgefunden haben soll.

Nach dem Abzug der Truppen aus Cherson kommt das Ausmaß der russischen Besatzung ans Licht. Die Staatsanwaltschaft soll unter anderem ein Stromschlag-Gerät beschlagnahmt haben.

Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments.

Es gebe Berichte, die auf eine Rückkehr von öffentlichen Hinrichtungen als Strafe deuten. Den Menschen in Afghanistan sichert Roberta Metsola Unterstützung zu.

Die frühere Richtlinie für Stadtschloss-Spenden sei „nicht ausreichend präzise“ gewesen, teilte das Humboldt-Forum mit.

Vor einem Jahr waren antisemitische Äußerungen eines Spenders bekannt geworden. Nun gibt es eine neue Richtlinie, eine Kanzlei überprüfte zudem 113 Einzelspender.

REPUBLIC OF NORTH OSSETIA-ALANIA, RUSSIA - SEPTEMBER 28, 2022: Cars wait in line on the road for the Verkhny Lars checkpoint on the Russian-Georgian border. According to the Georgian Interior Ministry, around 78 thousand Russians arrived in Georgia and over 62 thousand left the country from 17 to 26 September. The North Ossetian authorities plan to limit vehicle entry into the republic except for citizens living in North Ossetia. Military commissariat representatives are working at the entrance to the republic and the Verkhny Lars checkpoint to give draft papers to those who are subject to call-up according to lists made by the Russian Defence Ministry. On September 21, Russia s President Vladimir Putin signed a decree on partial military m PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY TS144691

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Von Yuriy Gurzhy
Der Zoologische Garten in Berlin ist wegen eines Falls von Geflügelpest auf unbestimmte Zeit geschlossen. 

Nachdem das Virus bei einem gestorbenen Vogel nachgewiesen wurde, ist der Berliner Zoo auf unbestimmte Zeit geschlossen. Weitere Tiere sind bisher nicht betroffen.

Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen von Berlin.

Die CDU wirft Geisel „Wurstigkeit“ vor, die FDP spricht von „Mietpolitik-Chaos in Berlin“. Grund ist ein Urteil zur mangelhaften Umsetzung der Mietpreisbremse.

Von Ralf Schönball
Ein Flugtaxi in New York.

Mit dem Lufttaxi zum Flughafen? Noch Vorstellungen der Luftfahrtbehörde könnten Lufttaxis bereits 2025 Passagiere transportieren.

Der ewige Dissident Jean-Marie Straub, wie man ihn kennt, mit Zigarre.

Jean-Marie Straub wollte mit seiner Partnerin Danièle Huillet das Kino aus dem Geist des Wortes erfinden. Nun ist er mit 89 Jahren gestorben.

Von Didier Péron
Eine Hand hält ein Schlüsselbund in einer Haftanstalt (Symbolbild).

Ulrike Gote (Grüne) weiß, dass die Probleme im Krankenhaus des Maßregelvollzugs zu gefährlichen Aggressionen führen. Abhilfe wird es so bald aber nicht geben.

Von Hannes Heine
Phantombild des Tatverdächtigen.

Ein junger Mann soll eine 56-Jährige vor ihrer Wohnung in Neukölln beraubt und dabei verletzt haben. Jetzt sucht die Polizei nach dem Tatverdächtigen.

Von Anja Neu
Vor laufender Kamera wird eine WM-Reporterin in Katar ausgeraubt (YouTube-Screenshot).

Während einer Liveschalte aus Katar wurde der argentinischen TV-Reporterin Dominique Metzger die Geldbörse geklaut. Eine Polizistin fragt sie später, was man mit dem Taschendieb machen solle.

Von Miriam Rathje
Noch nicht alle Bezirke haben entschieden, ob sie Bürgerämter schließen müssen. 

In fast allen Bezirken steht in den kommenden Wochen weniger Personal in den Bürgerämtern zur Verfügung. Grund sind die Vorbereitungen zur Abgeordnetenhauswahl.

Von Julius Betschka
ARCHIV - HANDOUT - Eine weibliche Asiatische Tigermücke (Aedes albopicts), aufgenommen im Jahr 2002.  (zu dpa «Gekommen, um zu bleiben? Zehn Jahre Tigermücke in Deutschland» vom 24.08.2017 - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung bei vollständiger Nennung der Quelle "Foto: James Gathany/Centers for Disease Control and Prevention's") Foto: James Gathany/CDC/Centers for Disease Control and Prevention/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Nicht nur am Oberrhein, auch in Berlin überwintern die Mücken aus Südostasien. Zugleich infizieren sich in Deutschland weiter Menschen mit dem West-Nil-Virus.

Die schweigenden Iraner, während im Hintergrund ihre Nationalhymne gespielt wird.

Im Iran war vor dem WM-Auftaktspiel spekuliert worden, dass Spieler möglicherweise gesperrt werden, sollten sie bei der Hymne schweigen. Auch Fans sendeten Botschaften.

Wie kann die Welt noch gerettet werden?

Auf der Klimakonferenz blockierten China und viele Schwellenländer weitreichende Schritte zum Schutz des Klimas. Nun wird die Zeit knapp. Dabei gäbe es Lösungen.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Florence Schulz
Die Koalition entzweit sich über der Gestaltung des Molkenmarkts

Im Stadtentwicklungsausschuss üben Grüne und Linksfraktion heftige Kritik an der SPD-geführten Verwaltung. Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt stellt neue Ideen vor.

Von Teresa Roelcke
Berlinale 2009: "The Private Lives Of Pippa Lee" Keanu Reebes

Um Hollywood-Star Keanu Reeves zu treffen, zahlte eine Frau tausende Euro. Auch zwei weitere Frauen wurden ausgenutzt. Der Angeklagte soll das Geld verwahrt haben.

Von Lea Becker
Ein Ingenieur der TU Bergakademie Freiberg geht am 15.08.2013 in Freiberg (Sachsen) durch eine Anlage zur Schlackebadvergasung.

Etwa ein Siebtel des Arbeitsmarkts geht in den kommenden 13 Jahren in Rente. Dem Fachkräftemangel müsse jetzt gegengesteuert werden, sagt ein Forscher.

Das ist die Spielstraße Neue Steinmetzstraße, von oben betrachtet.

Rund um die Neue Steinmetzstraße im Bezirk Schöneberg hat der Lärm zwar etwas nachgelassen, aber es droht neues Ungemach.

Von Andreas Oswald
Ein Betreuer läuft im Altenheim Haus Fehlatal der BeneVit Gruppe mit einer Bewohnerin auf einem Flur.

Sie fälschte ihren Impfausweis, steckte sich mit Corona an und soll trotzdem zur Arbeit gegangen sein. Nun ist die Pflegerin wegen fahrlässiger Tötung angezeigt.

Ein Aktivist zeigt ein Schild mit der Aufschrift „Lieber Wegsperren als Reden“ bei einer Sitzblockade mit weiteren Aktivisten auf der Prenzlauer Allee. Neben dem Protest für mehr Umweltschutz demonstrierten die Teilnehmer auch gegen die Festnahme von anderen Aktivisten.

Klimaaktivisten haben auch am Montag wieder Kreuzungen und eine Autobahn in Berlin blockiert. Aus Sicht des Verfassungsschutzes sind sie aber keine Staatsfeinde.

Von Hans-Hermann Kotte
Syrien, Taql Baql, nach einem türkischen Luftangriff. Foto: Baderkhan Ahmad/AP/dpa

Die Türkei wurde in der Nacht als Reaktion auf Luftangriffe selbst aus Syrien beschossen. Erdogan könnte jetzt noch einen Schritt weiter gehen.

Bis zu 43.000 Wahlhelfer sollen eingesetzt werden. Das wären deutlich mehr als bei der Pannenwahl im September 2021, obwohl dieses Mal nur das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen gewählt werden.

Nach den Pannen 2021 wollen Landeswahlleitung und Senat es diesmal besser machen. Wer hilft, bekommt 240 Euro steuerfrei. Zehntausende Menschen werden gebraucht.

Ex-Fußballer Thomas Hitzlsperger

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger findet deutliche Worte zum Fifa-Eklat. Auch Politiker sind „enttäuscht“ und „beschämt“.

Warum hält man Thomas Ruyant eigentlich immer noch für jemanden, der sich beweisen müsste? Nun hat er abermals ein wichtiges Transatlantikrennen gewonnen.

Es wurde der erwartete Zweikampf bei der legendären Segelregatta von St. Malo nach Guadeloupe. Am Ende setzte sich der Härtere durch. Während Boris Herrmann im hinteren Teil des Feldes den Schaden zu begrenzen versucht.

Von Kai Müller